Hintergrunddateien abhängig von Seitenzahl zuweisen ?

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Robert_S
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007, 15:20

Hintergrunddateien abhängig von Seitenzahl zuweisen ?

Beitrag von Robert_S » 25.11.2007, 15:43

Hallo zusammen,

im Titel steht es ja bereits was ich nicht so richtig hinbekomme...

Seit v8 ist das mit den Hintergründen <wie ich finde> noch ein wenig umständlicher geworden als bisher, allerdings dachte ich als ich sah "Gespeicherte Einstellungen" / "Einstellungen speichern" *hurra, endlich*

Nur will das einfach nicht klappen :(

Situation IST: Ich habe 2 pdf-Dateien als Hintergrund in einem Ordner liegen. Diese weise ich dann, oft wiederkehrend, neuen pdf´s zu - die erste Datei nur der Seite1, die zweite dann dem Rest. Ich öffne also den Dialog "Hintergrund hinzufügen" und mache mich an die Arbeit. Erst die Datei für Seite1, nur dieser zuweisen, alles schließen, dann das selbe noch mal mit der zweiten Datei für die Folgeseiten (weil es aus meiner Sicht nicht anders geht...)

Das soll sich ändern.

Situation SOLL: Entweder über gespeicherte Einstellungen (was ich einfach nicht gebacken kriege) oder zumindest so daß der Dialog nur ein mal geöffnet werden muss. Ich könnte auch die zwei pdf´s der Hintergründe zu einem zusammenfassen und dann ala "Für Seite1 nimm Seite1 und für Seite2-n nimm Seite2 - aber das gelingt mir momentan auch nur wenn ich o.b. Vorgehensweise einschlage.

Wäre echt super wenn da jemand licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke schon mal

Gruß, Robert 

 

Robert_S
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007, 15:20

Hintergrunddateien abhängig von Seitenzahl zuweisen ?

Beitrag von Robert_S » 01.12.2007, 02:16

Hallo noch mal...

Ich habe jetzt mal ziemlich intensiv mit den "gespeicherten Einstellungen" experimentiert.

Zumindest habe ich mal herausgefunden daß wenn eine Einstellung gespeichert wird - diese dann in einer *.xml-Datei abgelegt wird und zwar unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Adobe\Acrobat\8.0\Preferences\Background\<Einstellungsname>.xml  (Win XP)

Der Inhalt der Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version = "1.0" encoding = "UTF-8" ?>

<BackgroundSettings version = "8.0">

<SourceFile page="0" path="/D/Eigene Dateien/Acrobat Hintergrundbilder/Test/" name="Hintergrund_S1.pdf"/>

<Scale value="-1.0"/>

<Rotation value="0"/>

<Opacity value="1.0"/>

<Location ontop="0"/>

<Color b="1.0" r="1.0" g="1.0"/>

<Alignment unit="2" horizvalue="0.0" vertvalue="0.0" horizalign="1" vertalign="1"/>

<Appearance onscreen="1" onprint="1"/>

<PageRange end="0" start="0" even="1" odd="1"/>

</BackgroundSettings>
[/i][/i]

Des Rätsels Lösung folgt jetzt:

Ich hatte die Hintergrund pdf´s mit Version 6 erstellt - was ja zum manuell einfügen nie Probleme gemacht hat.

Aber genau das schien dann der Knackpunkt zu sein...

Ich muss zugeben daß ich jetzt eher zufällig darauf gestossen bin weil ich zum testen eben schnell eine Datei erzeugt habe mit "Datei -> pdf erstellen > Aus leerer Seite"

Hier hinein habe ich dann meinen bisherigen Hintergrund gelegt und die Einstellung gespeichert. Im weiteren Verlauf habe ich dann mal diese neue Datei als Hintergrund verwendet und siehe da - die gepeicherten Einstellungen ließen sich plötzlich wieder aufrufen!

Jetzt habe ich meine kompletten Hintergründe auf diese Art aktualisiert und habe sogar in der xml für die Folgeseiten die End-Seitenzahl auf 600 editiert und es funktioniert trotzdem noch *strahl*

Der Vorgang ist jetzt absolut simpel: Im offenen pdf welches die Hintergründe bekommen soll wird zunächst über Hintergrund hinzufügen das erste Makro aufgerufen, dann das Fenster geschlossen und gleich noch mal geöffnet (also nur der Dialog für den Hintergrund, nicht die Datei) und das zweite Makro ausgewählt.

Die Zuordnung welches Blatt - wo - wie oft - dahintergeklatscht werden soll ist vollends automatisiert einziger Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre noch das Ganze in einer Dialogsitzung erledigen zu können, aber jetzt dauerts ja auch nur noch 10 Sekunden...

Schon blöd manchmal aber das wollte ich nun niemandem vorenthalten! (nicht daß es doch mal jemand braucht)


Gruß, Robert



Robert_S
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007, 15:20

Hintergrunddateien abhängig von Seitenzahl zuweisen ?

Beitrag von Robert_S » 06.12.2007, 01:09

Und noch mal hallo,

die rege Beteiligung ist einfach umwerfend ;)

Nun egal, ein letztes Sahnehäubchen wäre eben - wie schon erwähnt - wenn die 2 xml-Dateien nun noch zusammengeführt werden könnten, also in einem Aufruf beides erledigt würde...

Natürlich habe ich auch das schon probiert allerdings will das nicht so recht klappen.

Ich vermute auch mal daß das Ende der Fahnenstange nun erreicht ist - aber falls doch noch Jemand eine Idee hat wie man das vollends zusammenkriegt dann wäre ich natürlich für alle Vorschläge offen.

Einfach den Inhalt hintereinander zu hängen - so viel kann ich schon mal verraten - reicht jedenfalls nicht aus weil dann nach der ersten Definition bereits schluss ist.

Es dürfte wohl an dem Schalter </BackgroundSettings> liegen der die Aktion dann beendet ohne den Rest in Angriff zu nehmen.

Wenn dieser dazwischen weggelassen wird dann greift der zweite Teil und der erste wird verworfen...

Könnte noch mal knifflig werden denke ich.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Hintergrunddateien abhängig von Seitenzahl zuweisen ?

Beitrag von acronaut » 20.01.2008, 16:22

Hi,

also ich bin mir nicht ganz sicher, ob es Dir noch was hilft, oder die vorgehensweise, die Du Dir ausgedacht hast sogar noch verlangsamt aber, wenn Du den Hintergrund allen seiten zuweist ist das mit dem austauschen des Hintergrunds der ersten Seite auch anders möglich. Einfach beide PDFs geöffnet (eigentliches Dokument und Hintergrundvorlage), bei beiden das Seitenrgister für "Seiten" öffnen und von der Vorlage den Hintergrund einfach über anfassen der Seitenzahl unter den Inhalt des  Dokument PDFs ziehen (ebenfalls wieder auf die Seitenzahl).

Gruß,
Andreas Vogel

PS: Danke auch für's einstellen Deiner eigenen Antwort und nicht nur der Frage. Super.

Robert_S
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007, 15:20

Hintergrunddateien abhängig von Seitenzahl zuweisen ?

Beitrag von Robert_S » 20.01.2008, 18:24

Hallo Andreas,

danke dass du dir auch ein paar Gedanken gemacht hast...

Ich habe jetzt deine "Anleitung" ehrlich gesagt nicht genau verstanden, aber ich vermute daß dies nicht die "goldene Lösung" sein wird.

Grund: Ich benutze den Acrobat in diesem Fall als "Zwischendrucker" -> d.h. das Endprodukt kommt trotzdem immer auf Papier. Die Anwendung die das Formular erzeugt öffnet den Acrobat quasi wie eine Druckvorschau, man müsste es dann eventuell mit Speichern unter... wegsichern da es nur temporär gültig ist. Dann kommt mein Hintergrund ins Spiel -> diesen weise ich zu und dann geht´s ab auf Papier. Die Anwendug wartet im Hintergrund bis Acrobat wieder vollständig beendet wurde - erst dann wird der Druckdialog wieder geschlossen - daher ist die Lösug mit dem gleichzeitig geöffneten Dokument wohl eher noch umständlicher.

Der einzige Grund für dieses Spektakel überhaupt ist folgender:

Die Anwendung die die Formulare raushaut hat einen total umständlichen Formulardesigner - ergo: normalerweise würde man das was auf meinem Hintergrund drauf ist direkt in die Anwendung reinpflanzen. Eben weil dies so unflexibel und zeitaufwändig ist habe ich das so gelöst daß die Anwendung eben mit ihren defaults arbeitet und als Zwischenschritt quasi der Rest im Acrobat hinzukommt bevor es auf Papier geht.

Ziel war es eine zentrale Möglichkeit zu haben mit wenig Aufwand an diesem "Hintergrund" was ändern zu können ohne stundenlang in diesem Formulardesigner rumzumurksen und hundert Probedrucke zu machen bis alles passt.

Dieses Ziel habe ich nun vollständig erreicht - und die Leute die das bedienen müssen sagen mittlerweile (seit o.g. Lösung) daß es sehr einfach handzuhaben sei.

Für mich wäre eben noch die Krönung des Ganzen gewesen wenn die mehrseitige Zuweisung beider Blätter in einem Arbeitsgang zu erledigen wäre - ist sie aber leider immer noch nicht. Aber 2x den Hintergrunddialog öffnen und eine Vorlage auswählen sind ca. 15-30 Sekunden (je nach User) -> von daher...

Man kann eben nicht alles haben :) 

Gruß,

Robert


Antworten