map - 3d resource

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
philippwien
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2007, 10:10

map - 3d resource

Beitrag von philippwien » 10.12.2007, 14:57

hallo an alle!

ich bin voll am verzweifeln und brauch eure hilfe.... seid ein paar tagen teste ich acrobat 3d aus und bin soweit auch super zufrieden mit dem teil. allerdings treibt mich das map-problem zur weissglut. hab schon zich foren durchgesehen, aber nirgends ne gute erklärung gefunden.

ich will einfach nur in einem bestehenden material die textur ändern....

also es gibt ja das plugin Attach3DResource.api von adobe. mit dem sollte man ganz einfach zusätzliche maps im acrobat einfügen können. bitte erklärt mir, wie kann ich ab dem zeitpunkt wo ich das plugin in den acrobat-plugin-ordner gelegt hab, das ding nutzen?????? wie ich mit javascript die textur änder versteh ich schon, allerdings eben nicht, wie ich die textur in meine pdf bekomm.

danke an alle die mir helfen meinen herzinfarkt nicht heute zu bekommen....
schöne grüsse!
philipp

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

map - 3d resource

Beitrag von acronaut » 20.01.2008, 16:54

Hi Philipp,

das Ding kenn ich noch gar nicht. Wo hast Du denn das diese Attach3DRessource.api her?

Wenn Du da schon von der programmiererseite her rangehst, denke ich mal nicht, dass ich Dir sagen muss, dass es Menu gesteuert wesentlich einfacher im 3D Toolkit geht die Materialien zu verändern, oder?

Gruß,
Andi



philippwien
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2007, 10:10

map - 3d resource

Beitrag von philippwien » 21.01.2008, 16:58

hi andi!
das plugin hat wohl ein adobe mitarbeiter geschrieben. allerdings scheint es mir so als würde das plugin nicht im neuen DEUTSCHEN acrobat funktionieren.

hier der link ausm forum und das plugin direkt:
http://www.adobeforums.com/webx/.3bc02f93/0
http://www.graysonlang.com/Attach3DResource.api

ich kann doch über die menüsteuerung nur eine textur ändern, allerdings keine neuen hinterlegen oder?
als beispiel: ich habe einen würfel, der durch klicken auf einen button die textur ändert. ich habe z.b. 10 verschiedene texturen. das funktioniert doch nicht menügesteuert oder? ich glaub eben dafür braucht man unbedingt das plugin??

das thema nervt mich schon dermaßen, ich hab adobe geschrieben, ich habs im forum versucht, aber irgendwie weiss kein mensch bescheid. kann doch nicht so schwierig sein....

also danke schonmal für deine hilfe, wär echt froh, wenn das mal klappen würde.

schöne grüsse!
philipp

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

map - 3d resource

Beitrag von acronaut » 23.01.2008, 00:53

Hi Phillip,

ich komm da an das Plugin leider nicht ran, kannst Du mir das mal schicken, dann schau ichs mir mal an und guck mal, ob ich was rausfind.

Gruß,
Andi Vogel

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

map - 3d resource

Beitrag von acronaut » 31.01.2008, 12:50

Hi Philipp,

nachdem wir beide das ja nun ausprobiert haben, und es auch auf unterschiedlichen Installationen (D/E) nicht funktioniert ist mir eingefallen, dass Du natürlich auch über das Toolkit ein Bild irgendwo auf ein Material, das einer winzigen Kugel zugewiesen ist, legen kannst. Damit sind dann die Texturen/Bilder drin und Du hast dann auch die Möglichkeit Materialien, bzw. Texturen auszutauschen, indem Du einfach über JavaScript die Texturen der jeweiligen Kugel auf das Material des zu ändernden Objekts legst.

Gruß,
Andi


Antworten