Abstürze bei 3D-PDF-Dateien

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Zwenny
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2008, 10:56

Abstürze bei 3D-PDF-Dateien

Beitrag von Zwenny » 06.02.2008, 15:36

Guten Tag!

Bei dem anschauen/starten stürzt das PDF oder gar der ganze Rechner ab.
Ich habe hier eine Szene mit ca. 30.000 Polygonen und insgesamt drei größeren Texturen (alle drei ca. 1024x1024 Pixels) erstellt. Es werden Reflections und Bumpmaps (Relieftexturen) verwendet. Die Szene ist ca. 3x3 Kilometer groß und "wiegt" gute 5 MB im neuen Format (u3d im ECMA 3.1 Edition).

Auf manchen Rechnern funktioniert das ganze sehr gut, auf anderen wieder gar nicht.
Z. B. stürzt mir ein Rechner (WINXP) komplett ab - Windows ist dann eingefroren und muss mittels Reset wieder erweckt werden. Auf einem anderen kann ich die Szene kurz interaktive bewegen, dann stürzt der Viewer einfach ab. Einmal schrieb der gleiche Rechner auch "a 3D data parsing error has occured.". Dann Absturz. Alles WindowsXP32 Bit.

Habe dann mehrere Dateien erzeugt, um zu testen, woran es liegen kann.

Datei 1 = Szene komplett ohne Texturen und ohne Reflections/Relieftexturen
Datei 2 = Szene mit allen Texturen aber ohne Reflection
Datei 3 = Szene ohne Steuerelemente/Buttons/Javascripts
Datei 4 = Szene mit reduzierten Polygonanzahlen (die 3x3 Kilometer große Welt habe ich einfach entfernt).
Datei 5 = Speichern des 3D-Objekts im ECMA 1 Standard und Speicherung als 7.07 kompatible (gespeichert über die "Daten reduzieren" Funktion im Reader)

Alles stürzt ab. Lediglich bei der Version komplett ohne Texturen konnte man für ein paar Sekunden interagieren - dann Absturz des Readers.

DirectX ist auf 8.0 eingestellt. Alle Rechner unterstützen DX8.0 - manche Rechner haben einen schwache Grafikkarte (z. B. bei den Laptops).



Kennt jemand eine Lösung?

Gibt es ein "Bereinigungstool" für 3D-PDF-Dateien, die Kompatibilität erzwingen können?

Mir gehen langsam die Ideen aus. Es wird wohl nicht an folgende Komponenten liegt:
-Javascripts & Buttons
-Texturegröße
-Größe der Szene in Metern
-Polygone

Beste Grüße!

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Abstürze bei 3D-PDF-Dateien

Beitrag von acronaut » 06.02.2008, 17:38

Hi Zwenny,

es kann sehr gut an der Größe des Modells liegen. Das hört sich für mich ein wenig nach Speicherproblem an. Eine 5MB datei ist geöffnet im Speicher um ein vielfaches größer. Kann es evtl daran liegen (nur ein GB Speicher auf den jeweiligen Rechnern?

Gruß,
Andi Vogel

Zwenny
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2008, 10:56

Abstürze bei 3D-PDF-Dateien

Beitrag von Zwenny » 06.02.2008, 17:59

Hallo Herr Vogel!

Eine gute Idee. Ich habe das mal überprüft:

Wenn ich den Acrobat Reader aufrufe nimmt er mir, inkl. PDF, ca. 80 MBs aus dem RAM. Der eigentliche RAM-Verbrauch steigt um fast 100 MB an, sobald ich 3D aktiviere. Sehr interessant: Adobe scheint erst bei der Aktivierung von dem 3D die gesamte Welt zu inizialisieren. Das habe ich vorher auch noch nicht gewusst.

Die gesamte Szene OHNE Texturen ist 1.4 MB groß (als PDF - NICHT im realen Speicher). Mit Texturen sind es dann eben 5 MB. Auch bei der 1.4 MB Version stürzt er ab.

Gibt es seitens Adobe gewisse Limitierungen  (Texturen, Speicherverbrauch, Polygone, Texturen) die man möglichst nicht überschreiten sollte, wenn man das PDF im Web verbreiten möchte?

Haben Sie evtl. weitere Ansätze?

Beste Grüße!




Zwenny
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2008, 10:56

Abstürze bei 3D-PDF-Dateien

Beitrag von Zwenny » 06.02.2008, 18:54

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Daten weiter zu reduzieren?

Außer Polygone zu reduzieren und die Texturen zu verkleinern, sollte es doch mehr Möglichkeiten geben.

Kann man z. B. alle "Layers/Ebenen" die man hat (ich habe 44 Stück in der "Welt") einfach zusammenfügen ohne dass die Texturen und Materialien davon betroffen sind? Das müsste die Szene evtl. etwas schneller machen.

Frage: Kann man das DirectX im PDF so einstellen, dass es auf Computern mit DirectX8 Unterstützung auch dort mit DirectX8 dargestellt wird? Auf Rechnern mit DX9 wird es dann automatisch mit DX9 dargestellt?

Gibt es weitere Optimierungsmöglichkeiten?

Gibt es Erfahrungswerte für PDF-3D-Größen im ausgebreiteten Zustand (also im realen RAM).

Beste Grüße


Sven

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Abstürze bei 3D-PDF-Dateien

Beitrag von acronaut » 06.02.2008, 20:31

Hallo Sven,

also Limitierungen gibt es irgendwo schon, aber da bist Du noch lange nicht dran. Hab schon Dateien mit wesentlich mehr Punkten/Polygonen gehabt. War dann zwar nicht schnell, aber ist nicht abgestürzt. Bei texturen ist es max 2048x2048 soweit ich weiß.

Eine Möglichkeit wäre es tatsächlich noch die Teilemenge zu reduzieren. Dies geht auch ohne die Texturen und Farben zu zerstören. Im Toolkit Teile selektieren > Rechte Maustaste > "Werkzeuge" > "Hierarchie reduzieren"

Dann evtl. mal ausprobieren über die "CAD-Werkzeuge" nicht nur das Modell zu reduzieren, sondern auch die internen Teile zu entfernen und gleiche Punkte zu verbinden.

Ansonsten fällt mir auch nix mehr dazu ein.

Zu der Frage mit dem DX8/9 muss ich gestehen, dass ich sie nicht ganz verstanden habe. Geht es darum, diese Einstellung bei weniger performanten Rechnern (bei denen standardmäßig nur Softwarerendering eingestellt ist) einzuschalten. Dann unter "Bearbeiten" > "Grundeinstellungen" > "3D" erst "Hardwareunterstützung für ältere Grafikkarten aktivieren" und danach DX 8/9 einschalten.
Wenn die Frage darauf abzielte, ob man diese Einstellung über beispielsweise Javascript beim öffnen des PDFs für jeden Reader ändern kann, dann leider nein.

Hoffe es bringt was.

Gruß,
Andi Vogel

Zwenny
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2008, 10:56

Abstürze bei 3D-PDF-Dateien

Beitrag von Zwenny » 06.02.2008, 23:27

Hallo Andi!

Vielen Dank für die Info. Ich werde das mit der Hierarchie reduzieren versuchen.

Ansonsten ist das Model/die Modelle schon hochoptimiert. Dazu nutze ich Maya und /oder Lightwave3D.

Das mit dem Viewer ist schade. Genau das meinte ich. Warum kann ein Adobe Reader nicht selbstständig "merken", welche Darstellung am besten funktioniert? Das war jetzt keine Frage ;-).

Auch ärgerlich, dass man solche Features, wie das umschalten der Realtimeengine zwischen Software, DX8 und DX9 nicht per Javascript selber umschalten kann...

Texturegröße mit 2048x2048 scheint tatsächlich die maximale Größe einer einzelnen Textur in 3D-PDF zu sein. Aber Adobe schweigt sich anscheinend darüber aus, wie groß der gesamte adressierbare Texturspeicher sein darf.

Ich würde mir wünschen, dass Adobe dazu mal eine genaue Spekifikation rausgeben könnte. So, wie es in anderen Realtimeengines eigentlich dokumentiert wird.

Vielleicht habe ich das Dokument auch nur übersehen. Aber auch nach längeren Surfen im Netz finde ich nichts dazu.

Beste Grüße

 

 

Sven

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Abstürze bei 3D-PDF-Dateien

Beitrag von acronaut » 12.05.2008, 03:55

Hi Zwenny,

naja, der Viewer, der im Acrobat/Reader eigentlich eingebaut ist, dürfte meines Wissens nach der RightHemisphere deep View sein. Evtl. findest Du dazu ja was im Netz. (Wobei ich fast befürchte, dass es da auch ziemlich dürftig ist).

Gruß,
Andi


Antworten