Kann mir einer die Funktionsweise von Adobe Acrobat 3D Capture Utility erklären?

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Kann mir einer die Funktionsweise von Adobe Acrobat 3D Capture Utility erklären?

Beitrag von Meila » 28.02.2008, 12:57

Moin,

 

kann mir das bitte mal einer erklären :-)

 

Gruß  Lars

DeepEx1
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2008, 10:46

Kann mir einer die Funktionsweise von Adobe Acrobat 3D Capture Utility erklären?

Beitrag von DeepEx1 » 29.02.2008, 11:41

Hallo Lars,

OpenGL Capture basiert darauf, das man den OpenGL Strom an die Grafikkarte abfängt und benutzt. Der OpenGL Strom beinhalten die 3D Informationen für die Grafiikkarte in eine für sie verständliche Form, deshalb wirst du auch keine Baugruppenstrukturen in solchen gecapturten Dateien finden.

Wolltes Du das wissen?

Gruß,
DeepEx1

Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Kann mir einer die Funktionsweise von Adobe Acrobat 3D Capture Utility erklären?

Beitrag von Meila » 03.03.2008, 06:42

Hallo, erst einmal Danke das du geantwortet hast (kommt nicht oft vor)

aber ich meinte wie funktioniert das in der Praxis...... unsere Konstrukteure arbeiten alle mit Workstations und Windows uber einen ICA Client..

Wie können die Jungs Adobe 3D nutzen. Also rein für UNIX gibt es also nur diese capture software. Sehe ich es richtig,  das Adobe 3D dann auf dem Sever installiert sein muss und die Unix Capture Utility leitet das abgegriffene 3d  von der Grafikkarte an das auf dem Server installierte A3D weiter?

Wenn das der Fall ist, bricht wohl unser Server zusammen wenn mehrere gleichzeitig mit Adobe 3D Arbeiten oder?

 

Danke und Gruß

 

Lars

 

 

DeepEx1
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2008, 10:46

Kann mir einer die Funktionsweise von Adobe Acrobat 3D Capture Utility erklären?

Beitrag von DeepEx1 » 03.03.2008, 19:17

Hallo Lars,

da bin ich etwas überfragt - hab's auch nicht ganz verstanden.
Welches CAD System auf welchem Betriebssystem setzt ihr ein?
Greifen eure Leute von Windows über einen ICA Client auf Unix (=Workstation?) zu und lassen im Client auf der Unix Box das CAD laufen?

Mal unabhängig davon: könnt ihr die CAD Daten nicht von einem Windows Rechner direkt in A3D öffnen (vorausgesetzt die CAD Daten sind binär kompatiebel - ich gehe immer noch von der Unix Variante aus)?

Gruß,
DeepEx1

Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Kann mir einer die Funktionsweise von Adobe Acrobat 3D Capture Utility erklären?

Beitrag von Meila » 04.03.2008, 07:15

Also unsere Leute arbeiten auf hp workstations z.B. C8000 (die hängen alle am Firmennetzwerk) auf der WS ist Catia V5 installiert....... um aber auch mit Windows arbeiten zu können (die wenigsten Konstrukteure haben zusätzlich noch einen Windowsrechner) greifen die Kollegen über besagten Citrix ICA Client auf einen Windowsserver zu wo ihre persönliche Windowsumgebung hinterlegt ist.

Wie dieses nun im detail funktioniert, kann ich nicht beschreiben da ich kein IT Spezi bin...... Ich meine aber wenn auf besagtem Server Adobe 3D installiert ist und mehrere Kollegen arbeiten Zeitgleich (wenn das überhaupt möglich ist), bricht doch mit Sicherheit die Leitung zusammen.
Also im Prinzip kann ich meine Frage auch anders Formulieren... :-) Kann man Adobe 3D nutzen, wenn man nur eine UNIX Workstation zur Verfügung hat?
Danke und Gruß
Lars

 

 

DeepEx1
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2008, 10:46

Kann mir einer die Funktionsweise von Adobe Acrobat 3D Capture Utility erklären?

Beitrag von DeepEx1 » 04.03.2008, 11:25

Sorry, weiß ich leider nicht.
Arbeite schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf Unix Workstations.
:?

Gruß,
DeepEx1

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Kann mir einer die Funktionsweise von Adobe Acrobat 3D Capture Utility erklären?

Beitrag von acronaut » 31.03.2008, 20:24

Hi Meila,

ich kenne mich mit UNIX leider gar nicht aus, allerdings sollte das Thema Performance nicht das Problem sein. Viel interessanter sehe ich da das Thema, wie die UNIX WS mit dem Grafikstrom(OpenGL) umgeht. der wird ja wohl an die einzelnen Rechner geschikt um dort von der GraKa umgesetzt zu werden. Und genau da sehe ich eigentlich eher den Knackpunkt. Der Acrobat (oder auch das Capture Utility für UNIX) greift ja wie DeepEx1 schon beschrieben hat genau diesen Datenstrom ab. Ob das dann aber in Eurer IT Umgebung überhaupt möglich ist, lässt sich sicher nur durch einen Test herausfinden.

Gruß,
Andreas Vogel

Antworten