Daten export beim acrobate 3D

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
nabafz
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2008, 17:27

Daten export beim acrobate 3D

Beitrag von nabafz » 29.02.2008, 19:37

hallo,

in meinem projekt muss ich catia dateien in acrobate 3d konvertieren um die vor und nachteile von acrobat 3d zu  zeigen.

meine auftretenden probleme sind ,dateien die bei den konvertierungseinstellungen mit "standard" als beschreibung haben ,werden nicht exportiert.

wenn ich als beschreibung bezutzerdefinirt einstelle wird der bauteil in 3d toolkit bearbeitet ......

in MS Word kann man adobe acrobate 3d seine dateien nicht umwandeln...

Grüsse

nabil 

Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Daten export beim acrobate 3D

Beitrag von Meila » 03.03.2008, 06:51

Hallo nabil,

 

wenn ich dich richtig verstehe, willst du 3D Geometrieen aus V5 ins Adobe 3D konvertieren....

Exportiere deine V5 Geometrien in ein *.vrml und speicher dies auf deiner Festplatte.

 Starte Adobe 3D.....wähle über Registerkarte "PDF erstellen" ....aus Datei erstellen..... und  dein gespeichertes *.vrml aus.

Jetzt kannst du noch verschiedenen Optionen der Konvertierungsart auswählen und deine 3D Geometrie sollte sichtbar sein ;-)

 

 

 

Gruß Lars

nabafz
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2008, 17:27

Daten export beim acrobate 3D

Beitrag von nabafz » 03.03.2008, 17:58

hallo lars,

danke für deine hilfe aber hat leider nicht funktioniert.

das problem ist datei von mein 3D PDF zum Word Dokument zu exportieren. ich weiss nicht ob es an die 3D Konvertierundseinstellungen oder.....

 

Grüsse

nabil

Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Daten export beim acrobate 3D

Beitrag von Meila » 04.03.2008, 07:29

Hallo,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass du 3D PDF nicht sichtbar in ein Worddokument einbetten kannst. Du kannst das Dokument im Word anfertigen, mach dir einen Platzhalter für das 3D Fenster...... konvertierst das fertige Dokument zu Adobe 3D und fügst hier deine 3D Geo ein .

Das geht am besten so, Blende dir die Menüleiste "Erweitertes Bearbeiten" ein...(Anzeige.......Werkzeugleiste und Hacken bei Erweiterte Bearbeitung setzen.

In der Mitte der neuen Leiste findest du das "3D-Werkzeug" auswählen und jetzt kannst du einen definierten Bereich in deinem bestehenden PDF aufziehen, in dem dein 3D angezeigt werden soll.

Jetzt nur noch die Datei auswählen die in dein Definierten Bereich konvertiert werden soll, eventuell einen script anfügen.... Beleuchtung und Füllmodus festlegen.

 

F E R T I G

 

Gruß

lars

 

DeepEx1
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2008, 10:46

Daten export beim acrobate 3D

Beitrag von DeepEx1 » 04.03.2008, 10:41

Hallo nabil,

was du machen könntest ist deine Daten als .u3d oder .rh im Toolkit speichern.
Mit dem freien Right Hemisphere Plugin Deep Publish (Deep View) kannst du dann direkt die U3d bzw. RH Daten in dein Word oder PowerPoint übernehmen.
Die Funktionen im Office sind dann vergleichbar mit dem 3D PDF, was ja nichts anderes ist als eine Variante des Deep View.

Gruß,
DeepEx1
PS: mit DP kannst du dann auch direkt wieder ein 3D PDF aus Office erzeugen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Daten export beim acrobate 3D

Beitrag von acronaut » 31.03.2008, 20:31

Hi nabfaz,

also, ein 3D PDF nach Word zu konvertieren inkl des 3D-Inhalts ist so leider nicht möglich. Jedoch kannst Du wenn auf der Maschine Acrobat 3D installiert ist deine Catia Daten direkt in Word importieren. (Ist gedacht um beim layouten bereits den 3D Inhalt platzieren zu können, um das Ganze danach in ein PDF umzuwandeln) Solange der Acrobat 3D auf dem rechner iunstalliert ist kann man dann in den Office produkten (Powerpoint, Excel, Word) die 3D Daten auch drehen, zoomen, usw. Andere Bearbeitungsmöglichkeiten stehen dir dann aber nur im Acrobat selber wieder zur Verfügung, wenn alles inein PDF umgewandelt ist.

Gruß,
Andi Vogel 

Antworten