Seite 1 von 1

PDF-Formular: 5 Elementen 5 Werte zuortnen

Verfasst: 27.01.2014, 17:45
von axam
Habe Version XI falls das wichtig ist.

Folgendes Problem:

Möchte ein inteligentes PDF-Formular erstellen. Adobe LiveCycle Designer ist für mich jedoch keine Option.

End-Ziel:  Ein PDF-Formlar als Charaktereditor für eine P&P-Runde.
Ich bin davon überzeugt, dass dies mit genügend Gedult und dem nötigen Basiswisen möglich ist, aber genau bei diesem Basiswisen hab ich noch lücken.

Zur aktuellen Stand:
Ich kann bereits diverse Werte Berechnen lassen, und nach langem suchen und probieren habe ich es inzwischen geschaft durch die Auswahl in Feld A einerseitz den Wert von Feld B zu beeinflußen und andererseitz Felder ein- und auszublenden. Grunsätzlich müsste dies zum erstellen des Charaktereditors eigentlich schon ausreichen, allerdings gibt es da zumindest noch eine Kleinigkeit die ich gerne noch etwas vereinfachen würde.

Zur aktuellen Frage:
Die Charakererstellung beginnt mit 5 Kategorien die der Spieler nach Wichtigkeit ortnen muss.

Mein erster Lösungsansansatz waren 5 Dropdownlisten.
Nun sollte aber eine Kategorie die bereits ausgewählt wurde in den anderen Dropdownlisten nicht mehr aufscheinen. Dies könnte man jetzt zwar mit ein/ausblenden lösen, aber dazu bräuchte ich für jede Möglichkeit ein eigene Dropdownliste (das währen dann !5=120, wenn nicht sogar 5x!5=600 Dropdownlisten).

Daher stellt sich nun die Frage, es einen Acrobat-JavaScriptbefehl gibt, mit dem man in Dropdownlisten Elemente hinzufügen und enfernen kann.

Anderersetz denke ich dabei vieleicht auch einfach zu Umständlich, denn irgend wie schweben mir im Hinterkopf die Begriffe "Kontrollkästchen" und "Optionsfeld" herum.


Bonusfrage:
Später werde ich dann irgend wann mit langen Listen konfrontiert, die mit mehreren Werten verknüpft sind, und da wäre es für mich natürlich am einfachsten, wenn ich mit SQLite entsprechende Tabelen erstellen könnte, die ich dann zumindest über den Umweg: "Tabelle exportieren, mit LibreOffice in einem geeignten Format Speichern" im PDF verwenden kann.
Mit verwenden meine ich dabei, das zB. die Tabelle "Zauber" unsichtbar im PDF integriert ist.
Die Tabelle "Zauber" enthält eine Spalte "Name", in der alle Zauber namentlich aufgelistet sind und mehrerer Spalten mit zusätzlichen Informationen.
Im PDF hätte ich dann gerne mehrere Dropdownlisten die mit der Spalte "Name" verknüpft sind und deren Inhalt anzeigen. Wählt man nun aus so einer dieser Dropdownliste einen Zauber, sollten die die zu diesem Zauber gehörenden zusätzlichen Informationen an den dafür vorgesehenen Stellen eingefügt werden. Dabei besitzt natürlich jede dieser Dropdownlisten eigene Stellen für die zusätzlichen Informationen.
Ob ein Zauber dabei mehrmals ausgewählt werden kann oder nicht, spielt dabei übrigens keine Rolle.
Weiß vieleicht irgend jemand, ob dies irgend wie möglich ist bzw. eine entsprechende alternative Lösung?

Danke