Animation vom 3D reviewer zum 3D PDF

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Animation vom 3D reviewer zum 3D PDF

Beitrag von Meila » 16.09.2008, 11:23

Hallo,

kann mir einer erklären wie ich eine Animation die ich im reviewer erstelle, in mein 3D PDF bekomme.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt....

PDF mit 3D Inhalten (U3D ECMA3) aktiviert, rechte Maustaste und "in 3D Reviewer bearbeiten" gewählt.

So, im Reviewer den button Animation erstekllen gewählt, 

Kriterien: um die Achse drehen, Primäres Koordinaten...., Tel selektieren und verschieben.

Im Reviewer spielt die Animation auch ab...... nur Speichern & Exportieren funktioniert nicht. Die Animation wird nicht ins PDF übertragen, bzw. der Button "Animation abspielen" ist inaktiv.

 

THX for help

Cu

Meila

hape22
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 16:17

Animation vom 3D reviewer zum 3D PDF

Beitrag von hape22 » 16.09.2008, 12:07

Hallo Meila,
versuch mal Datei und dann "in PDF speichern". So sollte es funktionieren!

Gruß Hape22

Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Animation vom 3D reviewer zum 3D PDF

Beitrag von Meila » 16.09.2008, 12:14

Hallo,

so funktioniert es leider nicht. Animationsbutton ist inaktiv.  Wenn ich die Animation im reviewer abspiele und das Teil stoppt irgendwo..... so wird die veränderte Position übernommen....nur leider nicht die Animation.

hape22
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 16:17

Animation vom 3D reviewer zum 3D PDF

Beitrag von hape22 » 16.09.2008, 13:55

Hallo Meila,

habe es gerade selbst nocheinmal ausprobiert und du hast recht, so funktioniert es nicht. Allerdings hat es bei mir folgendermaßen geklappt:
Animation erstellt --> Datei --> Exportieren --> Speicherort wählen --> Namen vergeben und als .pdf speichern. Wenn ich nun das gespeicherte Dokument öffne ist die Animation enthalten.

Gruß Hape22

Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Animation vom 3D reviewer zum 3D PDF

Beitrag von Meila » 16.09.2008, 14:23

Juhuuu,

ich musste nur noch im Speicherfenster unter Optionen - Schreiboptionen den Haken bei "Animationen einschließen setzen :-) und siehe da, die Ani war verfügbar.

 

Vielen Dank, jetzt kan die Animationserstellung Losgehen :-)

 

Gruß

Meila

hape22
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 16:17

Animation vom 3D reviewer zum 3D PDF

Beitrag von hape22 » 16.09.2008, 14:39

Stimmt, dies musst du einmalig beim ersten Export aktivieren.
Hatte ich schon ganz vergessen :D!
Na dann viel Spass beim animieren...

Gruß Hape22

Andrea5
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2008, 15:28

Animation vom 3D reviewer zum 3D PDF

Beitrag von Andrea5 » 12.11.2008, 15:33

das klingt ja alles schon recht vielversprechend. Wenn ich jetzt aber schon ein pdf habe, in das ich das 3D Objekt mit Animation einbetten will. Wie mache ich dann das ?

Das pdf in das andere pdf zu integrieren habe ich schon versucht. Das funktioniert nicht. Es müsste also wahrscheinlich schon eine U3D Datei sein.

Thx

Andreas

Antworten