Datums- /Uhrzeitfeld

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
hape22
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 16:17

Datums- /Uhrzeitfeld

Beitrag von hape22 » 18.09.2008, 15:14

Hallo Zusammen,

gibt es denn die Möglichkeit ein Datums- /Uhrzeitfeld im Acrobat zu erstellen. Ich hätte das gern genauso wie im LCD, also mit Kalender in dem man das Datum auswählen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Hape22

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Datums- /Uhrzeitfeld

Beitrag von FileAffairs » 18.09.2008, 15:35

Hallo Hape22,

meines Wissens gibt es das nicht in AcroForms.

Lieben Gruß
FileAffairs

hape22
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 16:17

Datums- /Uhrzeitfeld

Beitrag von hape22 » 19.09.2008, 07:56

Hallo FileAffairs,

gibt es denn auch keine Lösung über JavaScript. Könnte mir z.B. vorstellen in einem Kombinations- oder Listenfeld ein JavaScript einzubinden, welches dann zum gewünschten oder ähnlichen Ergebnis führt. Kenne mich leider mit JavaScript überhaupt nicht aus, deshalb bin ich mir nicht sicher ob dies möglich ist.

Gruß
Hape22

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Datums- /Uhrzeitfeld

Beitrag von FileAffairs » 19.09.2008, 08:27

Hallo Hape22,

eine Möglichkeit würde natürlich darin bestehen, dass so ähnlich zu lösen wie es bei manchen WebFormularen gemacht wird, also Auswahl Jahr, Auswahl Monat, Auswahl Jahr. Das ginge über entsprechende DropDown Felder.

Eine andere Möglichkeit wäre einen extra Dialog zu schreiben (dazu gibt es in Acrobat den Dialog Manager) d.h. es würde sich ein extra "Fenster" öffnen. Hier kann man dann einen Kalender nachbilden. Das erfordert allerdings ziemlich viel JavaScript.

Die erste Möglichkeit ist definitiv die einfachere. Bei der 2ten sprechen wir sicherlich von ca 1-2h Arbeit - der Dialog soll ja auch nach ein bisschen was aussehen.

Aufbau des Dialoges wäre in etwa wie folgt:

a) Navigationsschaltflächen um nach Monat/Jahr zu blättern
b) für den aktuellen Monat Aufbau entsprechender Tagestabelle (jeder Tag ist eine kleine Schaltfläche)
c) Abbrechen Schaltfläche resp. bei Auswahl eines Tages zurückliefern des ausgewählten Datums.

Also - ja machbar aber aufwändig.

Schönen Gruß
FileAffairs

hape22
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2008, 16:17

Datums- /Uhrzeitfeld

Beitrag von hape22 » 19.09.2008, 08:58

Hallo FileAffairs,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werd das dann wohl mit der DropDown-Methode machen, ist natürlich nicht so eine elegante Lösung wie im LCD. Vielleicht wäre das aber auch eine Anregung für Adobe. Ich hab hier nämlich ein 3D-Formular in dem der Benutzer in einer Tabelle den Status und das Datum der letzten Aktualisierung für versch. Projekte eintragen soll.

Gruß
Hape22

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Datums- /Uhrzeitfeld

Beitrag von FileAffairs » 19.09.2008, 09:00

Hallo Hape22,

viel Erfolg.

Gruß
FileAffairs

Antworten