Step Import

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
3D_Experte
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2007, 11:20

Step Import

Beitrag von 3D_Experte » 28.10.2008, 15:28

Hallo,

ich würde gern ein 3D PDF erzeugen, dessen Quelldaten mehrer Step files bilden. Das Gesamtmodell ist relativ umfangreich. Außerdem ist unser PMI System nicht in der Lage die Bauteilbezeichnung i Step Format zu exportieren. Aus diesem Grund werden die Bezeichner über den Dateinamen exportiert.

Nun würde ich gern aus mehrern dieser Stepfiles ein PDF erzeugen. Jedoch ist es mir bisher nur gelungen ein PDF mit einem File zu erzeugen. Ich hatte vermutert das man im Importfenste unter ressurcen ein Directory auswählen kann. Sodas im anschluss alle Fils die in diesem Verzeichniss liegen importiert werden. Dieses ließ sich jedoch nicht umsetzen.

Gibt es eine Möglichkeit dem 3D PDF zu sagen das es ein Modell bestehend aus mehreren Step files importieren soll oder muß ich mir eine Möglichkeit zum mergen der Stepfiles suchen?

mfg und vielen Dank für die Hilfe

Straßenmaler
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2008, 11:28

Step Import

Beitrag von Straßenmaler » 19.11.2008, 10:27

Hallo 3D_Experte,

Du kannst relativ einfach die verschiedenen Step- Dateien zusammenführen. Schwierig wird hinterher das richtige Positionieren der einzelnen Elemente.
Lade die erste Step-Datei.
Importiere die nächste in die geöffnete (STR-I oder Datei, Importieren).
-- Zunächst sind beide Modelle noch in verschiedene Ebenen und Ansichten getrennt.
Öffne den Verzeichnisbaum.
-- Du findest beide Modell mit Ihrer Konfiguration, einem Papierkorm usw. getrennt untereinander stehend.
Gehe in das Unterverzeichnis Modelle der importierten Datei.
Kopiere die Baugruppe (Rechtsklick auf den Namen und Kopieren oder STR-C)
Gehe zum Unterverzeichnis Modelle der Ursprungsdatei
Füge die neue Baugruppe ein (Rechtsklick und Einfügen oder STR-V)
-- Jetzt hast Du beide Bauteile in einer Ebene, aber eben nicht korrekt positioniert.
Speichere die Datei (unter neuem Namen).
-- Acrobat entfernt beim Speichern die leere Ebene.
Positioniere die Baugruppen über Drag´n Drop.
Importiere die nächste Baugruppe

Für Vorschläge, diese Abläufe zu optimieren, wäre ich auch dankbar.

Viel Erfolg
Straßenmaler

Antworten