3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Beitrag von acronaut » 16.03.2007, 21:42

Hallo,

wir haben in Zwischenzeit bemerkt, dass es bei manchen Grafikkarten zu Problemen bei der Darstellung von 3D Inhalten kommen kann. Diese drücken sich sowohl in der allgemeinen Performance als auch in der Darstellung der Materialfarben aus.
Bei diesen Grafikkarten ist es nicht möglich unter

"Bearbeiten" > "Grundeinstellungen" > "3D" > "Bevorzugter Renderer" 

"DirectX" als Option zu wählen, obwohl DirectX installiert ist. Die einzige Auswahl ist "Software".

Um Adobe diesen Punkt nachvollziehbar zu melden wäre es wichtig eine Liste an Grafikkarten zu haben, bei denen dieses Phänomen auftritt.

Von daher der Aufruf an alle User hier einfach die Grafikkarteninformationen einzustellen, bei denen dieses Problem bemerkt wurde.

Bisher wurden folgende Modelle gefunden:

-  ATI Radeon 7500 Mobility 32 MB (DirectX 9)
- Mobile Intel (R) 945 GM Express Chipset Family 224 MB shared (DirectX 9)





suessi22
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2007, 09:18

3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Beitrag von suessi22 » 28.03.2007, 14:11

Hallo Acronaut,

soweit ich das beurteilen kann, ist es nicht nur relevant, ob man die neueste DirectX-Software installiert hat. Hardwareseitig muss ebenfalls DirectX 8 oder 9 zur Verfügung stehen! Die Grafikkarten, welche Sie erwähnen - sind nur DirectX 9 kompatibel , aber nicht DirectX 9 compliant. Die ATI 7500 unterstützt mit Sicherheit nur DirectX 7 hardwareseitig - bei der Intel kann ich nur sagen - sie unterstützt keinesfalls DX9!

Im Acrobat Reader 7.0.7 aufwärts kann man dann kein DirectX auswählen, wenn die Grafikkarte  nicht mindestens  DX8  unterstützt. Heißt also, dass alle alten Grafikkarten unterhalb einer Geforce 4200 und unterhalb einer ATI 8500 zu schlechten 3D PDF Ergebnissen führen werden, da hier nur DX7 hardwareseitig vorhanden ist. Diese Grafikkarten sind schon sehr alt, aber wahrscheinlich noch in vielen alten Firmenrechnern vorhanden.

Bei Shared-Grafikkarten in einem Notebook können sogar noch aktuelle Billignotebooks kein DirectX8. Hier kenne ich mich aber leider mit den Chipsätzen nicht aus!  

Diese Angaben gelten nur für Windows, da beispielsweise Macintosh nichts mit Mirosofts DirectX anfangen kann!

Ich hoffe, ich konnte helfen
suessi22


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Beitrag von acronaut » 25.04.2007, 22:50

Hier gibt's ein tolles Update. Mit der Reader Version 8.1 gibt es die möglichkeit auch für ältere Grafikkarten (die also eigentlich nicht dem Minimumstandard des Readers entsprechen) einen Haken zu setzen um dennoch die DirectX Hardwarebeschleunigung zu nutzen.
Klappt ziemlich gut.

Mal sehen, vielleicht ist Adobe ja so fair und bringt deswegen noch ein Update für den Reader 7 raus.

Gruß,
Andi Vogel


aleckric
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2007, 10:27

3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Beitrag von aleckric » 02.05.2007, 13:17

Ich hab mit Unterstützung von Adobe den neuesten Reader (Ver 8.1.0 08.03.2007) getestet. Bei meinem IBM T40 mit einer ATI 7500 Grafikkarte werden nun beide DirectX (8 und 9) unterstützt. Lt. Adobe soll dieses Feature auch im Reader 7.10 eingebaut werden.

Gruß Fred

suessi22
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2007, 09:18

3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Beitrag von suessi22 » 06.06.2007, 12:53

Hallo,

auch ich habe den Reader 8.1 getestet. Die Grafikkarte war eine Nvidia TNT2.
Es wird bei bevorzugter Renderer neben Software auch DX 8 und 9 angezeigt. Das bringt jedoch rein gar nix. Meine 3D-PDF hat weiterhin hässliche Texturen sowie kein Antialiasing und ist sehr langsam zu drehen!

Ich weiß nicht, was diese Funktion bringen soll. Bitte um Hilfe.

suessi22

P.S. Die DX8 und 9 Hardwareproblematik hatte ich ja schon weiter oben erklärt...

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Beitrag von acronaut » 09.06.2007, 02:10

Hi,

also die Option "Hardwareunterstützung für ältere Grafikkarten aktivieren" (so heißt das nun in deutsch) soll es eben auch bei Grafikkarten, die zwar directX installiert haben, aber vom Acrobat als zu schwach angesehen werden, ermöglichen zumindest die Materialien anständig zu sehen. dafür muss natürlich auf directX und nicht auf "Software" umgeschalten werden. Wenn du das gemacht hast, und das Modell hat immernoch keine Texturen, is das eher schlecht. Eigentlich sollte das dann funktionieren.

Ich hab schon einige Leute gefragt, die das jetzt getestet haben, und die sind alle soweit zufrieden. Allerdings haben die das mit dem Reader 8.1 oder dessen Betaversion ausprobiert.
Hast Du die 8.1 oder den Acrobat 3D Version 8? Gib bitte nochmal kurz Feedback, das is nämlich schon wichtig.

Danke.

Gruß,
Andi Vogel

glanzr
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2007, 15:59

3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Beitrag von glanzr » 13.08.2007, 16:10

Hallo wir haben heftige performance probleme mit dem genannten 3D Feature.

Installiert hab ich den Reader der Version 8.1.0 auf einem Compaq nc6320. Die Modelle sind alle soweit in Ordnung (Drehung, Texturen, usw.) allerdings ist drehen schon eine Zeitlupenfunktion. Der Laptop hat den "bösen" Intel 945GM Express Chipsatz. Ich kann den Renderer von DX8 auch auf DX9 bzw. Software ändern. Aber die Performance ist immer gleich mies. Der Intel GMA 950 hat keine Vertex Shader in HW ist es das was die Geschwindigkeit so ausknockt?

Rein theoretisch sollten die Modelle auf einen alten ATI Mobility 9000 schlechter laufen, allerdings kann man auf diesem 3 Jahre alten Laptop ordentlich mit den Modellen arbeiten.

 Meine Frage ist, kann man den GMA 950 soweit "konfigurieren" das ein Arbeiten mit den Modellen möglich wird, oder ist der Chip einfach zu lahm für diese Anwendungen?

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Beitrag von Heiko » 13.08.2007, 21:34

Hallo alle zusammen
Also ich hab in meinem Laptop, welches mittlerweile auch schon vier Jahre alt ist eine ATI Mobility Raedeon 9600/ann aber sagen, dass mit meiner Graphikkarte alle Funktionen in den Rendereinstellungen verfügbar sind und ich auch soweit keine Probleme mit 3D- Modelle hab.

Gruß Heiko

glanzr
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2007, 15:59

3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Beitrag von glanzr » 10.09.2007, 11:30

Gibt es nichts neues zum Thema?

aleckric
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2007, 10:27

3D Darstellungsprobleme - Bitte um Mithilfe...

Beitrag von aleckric » 12.09.2007, 11:27

Ich hab nun Adobe Reader 8.1 installiert. Damit funktioniert es bei IBM T40 (4 Jahre alt) und der ATI Mobility Radeon 7500 super.

Gruß Fred

Antworten