pdf mit toolkit nachbearbeiten

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

pdf mit toolkit nachbearbeiten

Beitrag von mavue7 » 21.03.2007, 09:38

Hallo zusammen,

irgendwie steh ich grad aufm schlauch

ich bilde mir ein, dass ich ein 3d pdf über "rechte maustaste -> im toolkit öffnen/bearbeiten" verändern konnte.

so hat es der andreas auch schonmal beschrieben

[indent] hatte das schon mal probiert. bei mir hat's geklappt.  Machst Du...
1. ... erst das U3D mit Animation im 3D Toolkit und fügst es dann über den Acrobat ins PDF ein,
2. ...oder fügst Du die CAD Daten ins PDF ein und öffnest diese dann von innerhalb des PDFs im 3D Toolkit und speicherst es nach dem erstellen der Animation einfach nur wieder zurück ins PDF.
[/indent]
nur find ich die option nicht mehr?!?

aleckric
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2007, 10:27

pdf mit toolkit nachbearbeiten

Beitrag von aleckric » 21.03.2007, 11:37

Ich bin bei meinen Test mit Toolkit wie folgt vorgegangen:

Man lädt mit „Datei open“ oder durch Selektion im Filebrowser die original CAD-Datei. Im Tool, besteht dann im Gegensatz zu Adobe3D, die Möglichkeit die geladenen Dateien zu manipulieren, indem man 3D-Objekte (z.B. Beleuchtung, Texturen, Größe, Aussehen, Farbe, usw.) verändert und/oder neue Elemente hinzufügt. Die geladene Datei wird unter dem Format Universal 3D zwischengespeichert. Um eine im Adobe Reader nutzbare 3D-PDF-Datei zu erhalten, wird die U3D-Datei in Acrobat3D geladen und als PDF abgespeichert.

Gruß Fred

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

pdf mit toolkit nachbearbeiten

Beitrag von mavue7 » 21.03.2007, 14:47

ja, das weiß ich schon. das war aber nicht die frage. ich hab mein fertiges pdf ja schon.
aber nun will ich von einem teil die farbe ändern.

und das ging immer ganz einfach. nur find ich die option nicht mehr

aleckric
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2007, 10:27

pdf mit toolkit nachbearbeiten

Beitrag von aleckric » 21.03.2007, 15:41

Unter der Toolkit Hilfe Seite 124 "Objekte einfärben" ist es beschrieben. Leider öffnet sich bei mir das Einstellungesfenster nicht. Wenn du einen Weg findest, wie es geht, wäre es toll es hier zu posten.

Danke Fred

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

pdf mit toolkit nachbearbeiten

Beitrag von mavue7 » 21.03.2007, 17:04

hallo zusammen,

mir is was interessantes aufgefallen. normalerweise hat man bei der betrachtung der 3d pdf's  über klicken der rechten masutaste folgende optionen.


weiloptionen
----
werkzeuge
ansichten
anzeigeoptionen
---
querschnitt eigenschaften
animation abspielen
modellhierarchie anzeigen
standardansicht
orthogonale projektion verwenden
javascript ausführen
IN 3D TOOLKIT BEARBEITEN
---
3d deaktivieren
werkzeugleiste ausblenden


wenn man den acrobat 8 parallel zu acrobat 3d 7.0.7 installiert hat, ist das NICHT so. da feheln dann einige optionen. v.a. die bearbeitung im 3d toolkit

kann somit jedem nur davon abraten die genannten versionen parallel zu installieren

mfg. markus

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

pdf mit toolkit nachbearbeiten

Beitrag von acronaut » 22.03.2007, 18:22

Hi Markus,

das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber es stimmt, was Du schreibst.
Parallele Installation von 2 unterschiedlichen Versionen des Acrobat ist so eigentlich nicht gedacht. Es kann aber auch sein, wenn Du bereits mit der Beta von Acrobat 8 arbeitest, dass Du beim Import evtl. nicht U3D, sondern PRC als Import-Format gewählt hast. Dann hast Du ungefähr den gleichen Effekt. PRC lässt sich nämlich nicht im 3D Toolkit öffnen/bearbeiten.

Gruß,
Andi


Antworten