Einige Fragen zu 3D-PDFs

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
djblueprint
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2009, 19:20

Einige Fragen zu 3D-PDFs

Beitrag von djblueprint » 20.03.2009, 18:20

Hallo,

erst einmal Lob für das Forum, freue mich, dass ich ein so spezialisiertes deutschsprachiges Forum entdeckt habe.

Meine Fragen:

Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit, die Adobe-Werkzeugleiste automatisch ausblenden zu lassen. Die soll einfach weg sein, von anfang an, also sobald jemand mit dem Reader das Dokument öffnet. Und sie soll dauerhaft in dem betreffenden Dokument wegbleiben, auch nicht per Rechtsklick wieder herstellbar. Der Thread http://www.acronaut.de/forum7/912.html macht mir da ja fast wenig Hoffnung, aber wer weiß, vielleicht gitb es ja noch einen Weg? Eventuell per Script? Gut wäre auch, an Stelle der Werkzeugleiste nur einen Button zu haben, der beim Klicken die Start-Ansicht des Modell wieder aufruft - so wie das Home-Haus in der Werkzeugleiste. Dass ein Button so etwas macht habe ich ja schon hinbekommen, aber der soll halt die Werkzeugleiste ersetzen. Ist da vioelleicht ein Weg der Werkzeugleiste alle Icons/Funktionen zu nehmen außer dem Home-Icon?
Was ich schon hinbekommen habe ist durch rausnehmen des Hakens bei "Standard-3D-Aktion aktivieren" alles zu deaktiveren. Ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber dann ist ja auch keine Drehen, Zoomen, Verschieben des Objektes mehr möglich für den Betrachter. Kann man das ggf. als einziges wieder aktivieren per Script?

Ferner würde ich gerne nach einer gewissen Zeit der Inaktivität, also in der kein Betrachter eine Eingabe vorgenommen hat - das Modell automatisch wieder in die Ausgangsposition/-ansicht zurücksetzen lassen.

Derzeit steht mir nur Acrobat 7 Professional zur Verfügung, aber wenn meine Wünsche sich damit nicht aber mit 9 Extendes doch realisieren lassen, steht einem Upgrade nichts im Wege.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sascha



djblueprint
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2009, 19:20

Einige Fragen zu 3D-PDFs

Beitrag von djblueprint » 20.04.2009, 18:14

Weiß keiner Rat zumindest für einige der Punkte?
Gruß
Sascha

MMüller
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2009, 14:31

Einige Fragen zu 3D-PDFs

Beitrag von MMüller » 17.06.2009, 16:11

Die Tooleiste lässt sich bei 3D-PDFs nur in der 8er Version deaktivieren.
Die 9er-Version hat da einen Bug.
Leider ist die 8er-Verssion nur als TLP-Lizens bei Adobe direkt zu bekommen.

chiefhimself
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2009, 09:19

Einige Fragen zu 3D-PDFs

Beitrag von chiefhimself » 18.06.2009, 09:33

Hallo.

Das dachte ich auch, nur als ich beim letzten Mal gleich beim Import des CAD-Modells angewählt habe, dass die Leiste nicht erscheinen soll, hats funktioniert. Im nachhinein gehts anscheinend nicht mehr.

Ist also möglich

chiefhimself
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2009, 09:19

Einige Fragen zu 3D-PDFs

Beitrag von chiefhimself » 18.06.2009, 13:51

Du darfst das Modell nicht importieren, sondern musst ein pdf erstellen aus dem Modell. Willst du es nun in eine andere Datei, hilft nur die beiden pdf-Dateien zusammenführen und das 3D-Feld ausschneiden und in die entsprechende Seite einfügen....

Tricky..

 

MfG Chris

Antworten