3D PDF aus WRL

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
3Dscheffmodeller_OK
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2009, 11:28

3D PDF aus WRL

Beitrag von 3Dscheffmodeller_OK » 01.07.2009, 13:19

Hallo,

ich brauche Hilfe was die Erstellung eines 3D PDF aus einer WRL-Datei angeht.
Adobe Acrobat Extended Pro V9 sagt mir sinngemäß Folgendes  (über "PDF  aus Datei"):
Konvertierungsfehler" bzw. "...Dateityp nicht unterstützt...Datei beschädigt...".
Meiner Ansicht nach müsste die Quelldatei aber OK sein (soweit ich das beurteilen kann), zumindest wird sie von externen VRML-Viewern gelesen und dargestellt.
Gibt es da gekannte Adobe-spezifische Probleme/Einstellungen die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank im Vorraus!


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D PDF aus WRL

Beitrag von acronaut » 30.09.2009, 22:21

Hi,

ich hatte da auch schon mal das eine oder andere Problem mit VRML-Daten-Import im Acrobat, ich konnte es meist dadurch lösen, indem ich die VRML nochmals in einer nirdrigeren Version raus gespeichert habe (diese können dann aber meist keine Texturen oder ähnliches mit übergeben).

Gruß,
Andreas Vogel

3Dscheffmodeller_OK
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2009, 11:28

3D PDF aus WRL

Beitrag von 3Dscheffmodeller_OK » 14.12.2009, 14:59

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Ich möchte aus einem Modellierungsprogramm recht komplexe Strukturen (geologische 3D-Modelle) als VRML (einzige Möglichkeit) exportieren und in ein 3D-PDF umwandeln. Ich hatte es seinerzeit mit einer damals neuen DEMO-Version vom Adobe Acrobat 9 versucht und es klappte völlig einwandfrei! Und mit der Vollversion.....die beschriebenen Probleme. Habe viel rum experimentiert aber die Sache stellt sich für mich noch undurchsichtig dar!

Mit welcher VRML-Version könnte es denn besser klappen und womit könnte ich sie erzeugen (VRML-Konverter)? Meine Modellierungssoftware bietet keine Alternativen an.


Gruß
Michael Howahr


Antworten