Veränderungen an Modellbaum in Pro Extended

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
alfredo
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2008, 11:07

Veränderungen an Modellbaum in Pro Extended

Beitrag von alfredo » 24.02.2009, 10:51

Hallo allerseits,

weiss jemand eine Möglichkeit innerhalb von Acrobat Pro Extended Veränderungen am Modellbaum vorzunehmen, also beispielsweise Teile umbenennen, umgruppieren und vor allem Knoten zusammenfügen?

In der Version 8 war dies noch beim Importvorgang möglich und später im 3D Toolkit. Ändert man aber im 3D Rewiewer am Modellbaum Einheiten und Knoten ,werden die Änderungen seltsamerweise nicht mit ins PDF übernommen.

Speziell wäre es enorm hilfreich wenn mir jemand sagen könnte wie ich den Modellbaum über Javascript ansprechen und modifizieren kann.- Jedes Stichwort kann helfen.

 

Vielen Dank

 

Alfredo

 

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Veränderungen an Modellbaum in Pro Extended

Beitrag von acronaut » 24.02.2009, 20:26

Hi,

das wird jetzt zwar ne saublöde Antwort, aber es ist leider die Wahrheit:

Einzige Möglichkeit ist, das Modell im CAD bereirts richtig aufzbauen. Ansonsten ist das im neuen Acrobat Pro Extended V9 nicht mehr möglich.

Das was Du im Reviewer mit Reduzieren und Erweitern erreichst hat dort nur etwas mit der darstellung des Modellbaums zu tun, nicht aber mit der Datenstruktur.

Leider schade....

Gruß,
Andreas Vogel

alfredo
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2008, 11:07

Veränderungen an Modellbaum in Pro Extended

Beitrag von alfredo » 24.02.2009, 20:45

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort, hatte ich mir in etwa auch so gedacht.
Dennoch wäre es hilfreich wenn ich wüsste wie ich an der Modellbaumstruktur was drehen kann, auch wenn die Gesamtstruktur bestehen bleibt. Mir kommt es eigentlich nur darauf an, dass der Nutzer des 3D keinen Zugriff mehr auf einzelne Teile hat.
Bislang habe ich in Javascript Reference und Scripting guide kein Objekt gefunden was den Modellbaum repräsentiert, wäre aber saumässig hilfreich zu wissen wie ich darin "rumpfuschen " könnte

Danke und Gruss

Alfredo

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Veränderungen an Modellbaum in Pro Extended

Beitrag von acronaut » 25.02.2009, 15:27

Hi,

ja, hilfreich wäre da auf jeden Fall. Hätt eich auch schon häufig brauchen können. Die einzige Möglichkeit ist, zumindest die Verbindung zwischen Modellbaum und 3D- zu trennen. Soll heißen, dass Du das Selektionsverhalten ausschalten kannst. Ein selektieren im Modell führt dann zumindest nicht mehr zum Markieren im Modellbaum (3D JS: runtime.overrideSelection = true;)

Ansonsten scheinte s da aber wirklich nix zu geben. In der Doku zur V9 API sind allerdings bei den Neuerungen ein paar Sachen drin, die zumindest hoffen lassen. Allerdings wurden die zur aktuellen Version anscheinend nicht eingebaut.

Gruß,

Andreas Vogel

Antworten