Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 14:12

Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Beitrag von Kottan » 27.03.2009, 16:31

Hallo allerseits!

Wir spielen mit dem Gedanken ein Plug-In für den Acrobat zu entwickeln, um interaktive 3D-Stücklisten mit wenigen Mouseclicks zu erstellen.

So eine 3D-Stückliste könnte dann ungefähr so aussehen:
http://vpr-solutions.de/images/stories/projekte/CC5_Bom_sec.pdf

Die Vorgehensweise wäre grob:

1. Man definiert ein Layout d.h. ein 3D-Fenster und Textfelder für die Anzeige und Bearbeitung von bauteilspezifischen Texten.

2. Durch das Plug-In werden Bauteile und Textfelder miteinander in Verbindung gebracht. Der User hat nun die Möglichkeit Bauteile im 3D bzw. Szenenbaum auszuwählen und Informationen zu den Teilen einzugeben. Beim Klicken auf die einzelnen Bauteile werden dann die entsprechenden Informationen angezeigt. Die Meta-Infos werden beim Speichern des PDFs übernommen.

3. Zusätzlich könnten sämtliche Meta-Informationen als XML bzw. Spreadsheet Dateien (MS Excel, OO) durch das Plug-In exportiert und importiert werden.

Ich denke, dass das für viele Leute, speziell in der Fertigung und Konstruktion, sehr hilfreich sein könnte, zumal man sich den doch recht zeitraubenden Scripting-Aufwand spart und im Gegensatz zu Annotationen auch auf Bauteilebene Informationen speichern könnte.

Was meint Ihr? Ich bin für jede Zeile Feedback dankbar!

Helmut

http://www.vpr-solutions.de

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Beitrag von B. Klehn » 27.03.2009, 18:07

Lieber Kottan,

noch blicke ich nicht durch, worauf es herauslaufen soll. Conti hat mit ProStep und RightHemisphere ein Projekt erarbeit bei dem aus dem CAD- und dem SAP-System automatisch PDF-files mit Zeichnungskopf,3D-Model samt Stücklistendaten  erstellt wird. Das Modell kann man in ausreichender Weise nach dem Öffnen der Modelhierachie erforschen. Hierbei kann man die einzelnen Positionen und Sichten ansteuern. Fernerhin sind den einzelnen Positionen die Metadaten (Stücklistendaten) zuordnet, diese  werden unterhalb des Ansichtsfeldes mit Eigenschaft und Wert angezeigt. Die Daten lassen sich als .xml oder .csv (was mir leider bisher nicht gelungen ist) exportieren. Die Darstellungsmethode ist nach meiner Auffassung vollkommen ausreichend. Was fehlt ist die Einbindung in CAD und ERP-systeme der Kunden.

Hier haben wir bisher folgendes angedacht damit ein automatischer Prozess angestoßen werden kann:
  1. Das PDF Dokument wird verschlossen und gegen Veränderungen geschützt
  2. Das PDF Dokument erhält über abobe.com eine Identnummer
  3. Wird das Dokument vom Ersteller geändert, wird die Identnummer gelöscht
  4. Das Dokument enthält zumindest auch eine Identnummer über die der Gegenstand im ERP-System des Herstellers identifiziert wird. 
  5. Fernerhin die Stamm- und Informationsdaten des Herstellers.
  6. Der Inhalt zu dem Produkt wird in Form von .stp AP-214 Daten (Geometrie) und für die Metadaten (Stücklistendaten) in Form von .xml übertragen.

Cheers Bernd

 

P.S. Lieber Kottan gibt mir mal Deine e-mail Adresse.

Meine: [url=mailto:b.klehn@archnav.de]b.klehn@archnav.de[/url]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 14:12

Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Beitrag von Kottan » 30.03.2009, 12:00

Hallo Bernd!

Ich denke wir sprechen hier über sehr ähnliche Ansätze. Besagtes System von Conti und Right Hemisphere ist mir nicht bekannt aber wie aus deiner Beschreibung hervorgeht sind wir uns zumindest einig, dass Metadaten idealerweise in Form von XML und außerhalb des 3D-Formats gespeichert werden.

Nun bedarf es einer programmierten Logik die beides, innerhalb des PDFs, miteinander verknüpft und hier setzen wir an.
Was fehlt ist die Einbindung in CAD und ERP-systeme der Kunden.
Für die Anbindung an ERP und PDM-Systeme empfiehlt sich meiner Meinung nach der Weg über Adobes LifeCylce ES Lösung. Hier wird das PDF serverseitig, mittels eines speziellen "LifeCylce-Services" erstellt. Dieser Service macht im Prinzip das gleiche:

1) Anfragen von PDM/ERP-Informationen aus den Systemen (meist XML)
2) Erstellung eines PDFs auf Basis eines Templates
3) 3D-Modell einfügen
4) XML-Informationen in das Dokument integrieren und mit dem 3D-Modell über JScript verknüpfen.

Das oben vorgeschlagene Plug-In richtet sich also an Anwender, die über keine serverseitige PDF-Generierung verfügen. Die Technik liesse sich aber genauso gut als LifeCylce-Service umsetzen.

Gruß,
Helmut

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Beitrag von B. Klehn » 30.03.2009, 12:51

Lieber Helmut,

wir sollten das Thema weiter diskutieren, damit Ihr eueren richtigen und wichtigen Ansatz unbedingt weiter verfolgt.

Als ersten Schritt wäre ich schon froh, wenn ich  für jedes Dokument eine Identnummer über das Internet ziehen könnte, die weltweit eindeutig ist, an einer bestimmten Stelle im PDF Dokument abgelegt wird und bei Veränderung des Dokumentes verschwindet.

Sicherlich ist der Weg bei großen Firmen über den LifeCycleServer der richtige. Bei kleinen Firmen sicherlich über euer PulgIn. 

 

Cheer Bernd 

 

TimoTrautmann
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2008, 08:49

Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Beitrag von TimoTrautmann » 16.04.2009, 13:33

Hallo Helmut,

von PROSTEP gibt es mit PDF2PLM eine universelle Anbindung an PDM/PLM/ERP Systeme, die über eine einheitliche SOAP Schnittstelle genutzt werden kann.

Es spielt keine Rolle, ob diese Schnittstelle aus LiveCycle ES, Acrobat oder aus einem PDF Dokument heraus genutzt wird, in allen Fällen steht der vollständige Funktionsumfang zur Verfügung.

Ein Acrobat Plugin, dass auf einer solchen Lösung aufsetzt funktioniert ohne Änderungen mit einer großen Anzahl an Backend Systemen:
- SAP
- MatrixOne
- EnoviaV6
- Agile PLM
- DOORS
- Teamcenter
- u.v.m

Weitere Details findest Du in der angehängten Präsentation. Bei Fragen bin ich per Mail erreichbar.

Viele Grüße
Timo Trautmann (timo.trautmann@prostep.com)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Beitrag von B. Klehn » 16.04.2009, 17:00

Zu dem gesamten Themenkomplex war unter

http://www.adobe-eseminars.de/archive-200.htm

 

Ein sehr guter Vortrag

"Einsatz des 3D PDF Generators in PLM Systemen
Peter Pfalzgraf, PROSTEP AG"

zu sehen.

Leider ist der Link jetzt tot.  Warum eigentlich?

Sehr schade. 

Cheers

Bernd 

 

 

 

 



TimoTrautmann
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2008, 08:49

Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Beitrag von TimoTrautmann » 17.04.2009, 08:19

Hallo Bernd,

also bei mir funktioniert der Link.

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Beitrag von B. Klehn » 17.04.2009, 09:31

 

Lieber Timo,

der Link funktioniert, aber ich kann die Aufzeichnung nicht ansehen.

Cheers

Bernd

 

 

TimoTrautmann
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2008, 08:49

Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Beitrag von TimoTrautmann » 17.04.2009, 09:34

Hallo Bernd,

bei mir funktioniert es ohne Probleme mit Firefox 3.0.8 und Flashplayer 10

Welchen Browser verwendest Du?

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Plug-In für Acrobat: 3D Bill-of-Materials

Beitrag von B. Klehn » 17.04.2009, 09:45

 

Lieber Timo,

leider bin ich von IE 7 auf IE8 umgerstiegen, aber unter Firefox letzte Version tut sich auch nichts.

Cheers

Bernd 

Antworten