Dropdown Datenbank

Algemeine Fragen zum Reader
Antworten
debortoli
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2021, 17:51

Dropdown Datenbank

Beitrag von debortoli » 15.02.2021, 18:01

Guten Abend, ich möchte mich kurz Vorstellen.

Ich heiße Marcel und arbeite im Medizin Bereich, ich habe mich etwas in die Acrobat Reader DC Funktionen rein gelesen und versuche gerade für mich Formulare zu erstellen.

Ich bin Anfänger und habe nur probiert und getüftelt, leider komme ich nun nicht mehr weiter.

Nun komme ich nicht mehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finden, in der direkten Such Funktion konnte ich nichts richtiges finden, deshalb schildere ich mein Anliegen mal hier im Detail möglicherweise kann mir jemand helfen, das wäre sehr sehr nett.

Und Zwar habe ich ein Maßblatt erstellt , in diesem Sind Angeben zur Person , z.b Straße PLZ Telefon Nummer , da ich in Kliniken unterwegs bin habe ich diveres Kliniken in einem Dropdown zur Auswahl erstellt, ist es umsetzbar nun Bei Anklicken der ausgewählten Klinik gleich die richtige Adresse angezeigt zu bekommen, dass z.b gleich PLZ Straße und Telefon Nummer mit angezeigt werden , dass ich diese nicht manuell eintragen muss ?

Geht so was ? Da ich auch private Patienten habe, kann ich kein Dropdown Menü bei Straße PLZ und Telefon Nummer machen, da dort auch durchaus Private Hausbesuche bei Patienten zuhause eingetragen werden müssen.

Vielleicht hat jemand eine Lösung ?

Ich habe mal ein Dokument in den Anhang gelegt, dort kann man bei Einrichtungen wählen und nun sollte die Adresse Automatisch dann eingefügt werden im Formular.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

debortoli
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2021, 17:51

Re: Dropdown Datenbank

Beitrag von debortoli » 21.02.2021, 18:09

Weiß keiner einen Rat ?

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Dropdown Datenbank

Beitrag von Menni » 25.02.2021, 14:54

Hallo Marcel,

ja, das geht. Mit Hilfe von Javascript.

BTW: :!: Vielleicht solltest du den Inhalt deines Anhangs nochmal überdenken und welche Informationen du darin veröffentlichst.

debortoli
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2021, 17:51

Re: Dropdown Datenbank

Beitrag von debortoli » 25.02.2021, 21:12

Das ist schon okay dass bin ich selbst die Informationen mit beispielen, kann mir jemand helfen mit welchem Script es geht ich finde im internet nichts

das wäre toll

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dropdown Datenbank

Beitrag von acronaut » 01.03.2021, 21:14

Hi,

na, dann sehen wir mal zu, dass wir Deine Probleme ein wenig kleiner bekommen:
  • In einem Dropdown kannst Du im Reiter Optionen ja den Elementwert (was D u ja bei Dropdown6 bereits getan hast) und den Exportwert eingeben. Im Exportwert trägst Du nun die zusätzlichen Informationen ein mit einem Trenner, den man im Text üblicherweise nicht verwendet. gut eignet sich dafür der Hochstrich (|)
  • Dann setzt Du unten noch den Haken bei "Ausgewählten Wert sofort einsetzen"
  • Als nächstes Gehst Du in den Reiter "Berechnung" und fügst dort ein "Benutzerdef. Berechnungsscript" ein, das bspw. so aussieht:

Code: Alles auswählen

var Auswahl6 = this.getField("Dropdown6").value;
var AuswahlArray = Auswahl6.split("|");
this.getField("Text1").value = AuswahlArray[0];
this.getField("Text2").value = AuswahlArray[1];
this.getField("Straße Wohnort").value = AuswahlArray[2];
Erklärung:
Du holst Dir den Wert aus dem Dropdown Feld. Wenn ein Exportwert angegeben ist, dann wird dieser hier auch ausgegeben.
Dann trennst Du diesen Wert (String) über den Trenner (|) mit dem Befehl "split" in eine Liste (Array) auf.
Die Werte der Liste übergibst Du dann wieder den anderen Feldern (Text1; Text2; Straße Wohnort) als deren jeweils neuen Wert.
Achtung! Beim Programmieren wird nicht bei 1 das Zählen angefangen, sondern bei 0. Dein erstes Element in der Liste ist also AuswahlArray[0].

Hoffe, das hilft schon mal,
Andreas

Antworten