Mal richtig interaktiv 3D

Verschiedenste Beispiele rund um 3D PDFs
Antworten
acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Mal richtig interaktiv 3D

Beitrag von acronaut » 15.05.2007, 23:49

Dieses Beispiel zeigt sehr schön zu was ein 3D-PDF in Zusammenhang mit JavaScript alles möglich ist. Zum herausnehmen der Bälle aus der Box diese einfach herausziehen und ausserhalb fallen lassen.

Viel Spaß beim Spielen...


Grüße,

Euer acronaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suessi22
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2007, 09:18

Mal richtig interaktiv 3D

Beitrag von suessi22 » 01.06.2007, 11:21

Hallo Acronaut,

haben Sie eine Ahnung, wie das Bild im Hintergrund integriert werden konnte. Ich kann in dem Javaskript nichts finden?
Auch die 3D-Datei im Toolkit zeigt nur eine leere Box!

MfG
Suessi22

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Mal richtig interaktiv 3D

Beitrag von acronaut » 09.06.2007, 02:27

... ich gehe ganz stark davon aus, dass man da einfach eine Fläche mit einer Tetur verwendet hat. Leider kann man das ja auch nicht im Toolkit öffnen...

Schade...


justbe
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2008, 14:39

Mal richtig interaktiv 3D

Beitrag von justbe » 06.10.2008, 18:47

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber um dem Ganzen auf die Spur zu kommen:

Der Raum besteht aus einer querliegenden Säule, auf dessen einer Endfläche sich ein Himmel-Bild als Textur befindet. Das 3D-Objekt befindet sich an dessen anderem Ende. Die Wand am genannten Ende liegt sehr nah am Objekt und stellt gleichzeitig die Position der Kamera dar, über die man die Objekte betrachten kann.

Fazit: Man schwenkt mit dem Bewegen des Bildes nicht die Kamera, sondern das Objekt selbst. Der Kasten mit der Textur bleibt in diesem Fall an seiner Position und mogelt dem Betrachter einen Hintergrund in die Optik.

Da ich selbst auf der Suche nach einer Lösung bin, ein Hintergrundbild einzubetten, finde ich bisher leider keine bessere Möglichkeit.
In Version 9 der Acrobat-Reihe scheint es möglich, den Hintergrund transparent dar zu stellen. Davon ausgehend müsste das Hintergrundbild also unabhängig vom Player hinter dem 3D-Objekt liegen, was die Komfortabilität etwas einschränkt.

Falls jemand eine bessere Möglichkeit oder kreative Ansätze hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen :-).

Liebe Grüße

Antworten