Abhänigkeit zweier Textfelder zueinander

Verschiedenste Beispiele rund um 3D PDFs
Antworten
kutz89
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2009, 10:33

Abhänigkeit zweier Textfelder zueinander

Beitrag von kutz89 » 23.06.2009, 11:00

Hallo Leute,

ich bin neu hier und bin wirklich verzweifelt.

Ich bin gerade dabei ein Dokument für unsere Firma zu erstellen. Es handelt sich um ein Dokument für Fahrten mit dem pirvaten PKW und die einfach Spesen dafür.
Bisher lief es wirklich gut mit dem Dokument, alles wird richtig zusammengerechnet usw. Das letzte Feld ist nun, dass die Angestellten in eine Spalte die Dauer, die sie auf der Baustelle sind eingeben. Im Feld daneben soll denn automatisch auftauchen wieviel Spesen Sie dafür bekommen. D.h. wenn der Angestellte unter 8 Stunden einträgt bekommt er 0 Euro, ab 8 Stunden bekommt er 6 Euro und am 14 bekommt er 12 Euro. Wie kann ich sowas darstellen, dass er Eurobetrag automatisch im Textfeld auftaucht?

Lg und Danke

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Abhänigkeit zweier Textfelder zueinander

Beitrag von armine » 24.06.2009, 11:00

Hallo,

Lösungsvorschlag anbei.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kutz89
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2009, 10:33

Abhänigkeit zweier Textfelder zueinander

Beitrag von kutz89 » 02.07.2009, 11:09

hey vielen dank...kannst du mir evtl einmal in worten erklären wie du das gemacht hast?

danke im vorraus:)

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Abhänigkeit zweier Textfelder zueinander

Beitrag von armine » 02.07.2009, 12:32

Hallo kutz89,

wenn das Eingabefeld "Stunden" heißt, dann ist das die Formel:

if (Stunden > 14) then
        $ = 12
    elseif (Stunden > 8) then
        $ = 6
    else
        $ = ""
endif

Das Ausgabefeld wir in Objekt|Wert als "Berechnet - Schreibgeschützt" definiert.
Dann öffnet man das Fenster für die Scripte (Fenster|Arbeitsbereich|Obere Paletten) und zieht es auf passende Größe.
Links oben wählt man aus der Liste "Anzeigen" den Bereich "calculate" (geht aber auch mit "validate"), rechts wählt man die Sprache – hier FormCalk, weil es für simple Sachen reicht – und schreibt das Script.

$ steht in FormCalk übrigens sowohl für den Wert des Feldes als auch für das Feld selbst, wenn man z.B. den Cursor nach misslungener Überprüfung wieder auf das Feld setzen will.

Ich hoffe, dass die Erlärung reicht, sonst muss du halt weiter bohren.

Gruss
armine


kutz89
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2009, 10:33

Abhänigkeit zweier Textfelder zueinander

Beitrag von kutz89 » 02.07.2009, 16:26

hey danke du hast mir wirklich sehr geholfen.

habe nur noch eine ganz kleine frage: wenn ich hier in diese formel anstatt nicht zwischen den beiden " eintrage, sondern eine null eintrage:


if (Stunden > 14) then
        $ = 12
    elseif (Stunden > 8) then
        $ = 6
    else
        $ = 0

denn bekomme ich eine fehlermeldung. wie kann ich dir umgehen?

lg
und danke

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Abhänigkeit zweier Textfelder zueinander

Beitrag von armine » 03.07.2009, 15:48

Die Fehlermeldung tritt bei Script unter "validate" auf, nicht unter "calculate".

Alles klar?
armine

kutz89
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2009, 10:33

Abhänigkeit zweier Textfelder zueinander

Beitrag von kutz89 » 03.07.2009, 16:47

habs hinbekommen! vielen danke du hast mir echt richtig geholfen!!!

Antworten