Textfelder ein-/ausblenden mit Optionsfeldliste

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Antworten
JuliaSadtkowski
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2017, 10:18

Textfelder ein-/ausblenden mit Optionsfeldliste

Beitrag von JuliaSadtkowski » 24.01.2018, 17:33

Hallo liebe Mitglieder,
ich erstelle derzeit ein dynamisches Formular mit dem LiveCycle Designer und haben folgendes Problem:

Das Formular erhält zwei Optionsfeldern, in denen man jeweils 2 Aktionen auswählen kann (A und B; 1 und 2).

Wählt man bei Optionsfeld1 "Option A" aus, so soll sich das zweite Optionsfeld öffnen (Optionsfeld2). Wählt man hingegen "Option B" aus, so sollen sich lediglich zwei Textfelder öffnen. Funktioniert alles!

Wählt man nun bei Optionsfeld2 "Option 1" aus, soll nur eines der beiden Textfelder erscheinen. Hingegen bei "Option 2" beide Textfelder. Funktioniert auch alles!

Jedoch folgendes Problem:
Wählt man zuerst im Optionsfeld1 "A" aus, sodass sich das nächste Optionsfeld öffnet und klickt man dort noch mal auf "Option 1", erscheint ein Textfeld. Soweit passt alles. Wählt man dann jedoch im Optionsfeld1 "Option B" aus, sodass beide Textfelder erscheinen und setzt man dann die Auswahl doch wieder zurück auf "Option A", sind leider immer noch BEIDE Textfelder sichtbar. Dies ändert sich erst, wenn man erneut auf "Option 1" klickt, obwohl diese schon vorausgewählt ist.
Habe es auch schon mit Check-Button versucht, gleiches Problem.

Kennt jemand dafür eine Lösung bzw. ist jemandem dieses komplexe Problem bekannt?
Danke für Eure Hilfe!

armine
Beiträge: 2456
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Textfelder ein-/ausblenden mit Optionsfeldliste

Beitrag von armine » 24.01.2018, 18:03

Es ist schon schwierig genug, ein funktionierendes PDF zu bauen. Wie ich den von dir erfundenen Fehler hinbekomme, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Meinst du, du schaffst das Hochladen deiner Datei.

vg armine

JuliaSadtkowski
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2017, 10:18

Textfelder ein-/ausblenden mit Optionsfeldliste

Beitrag von JuliaSadtkowski » 24.01.2018, 20:24

Hallo armine,

Ja das Problem ist auch ziemlich komplex. Ich kann die Datei morgen früh hochladen, um dir das Problem zu zeigen.
LG

JuliaSadtkowski
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2017, 10:18

Textfelder ein-/ausblenden mit Optionsfeldliste

Beitrag von JuliaSadtkowski » 25.01.2018, 09:02

Hallo noch mal,

anbei jetzt mein Testdokument. Es ist gut zu erkennen, dass wenn man oben "Ein Vertragspartner" auswählt, unten ein neues Auswahlfeld kommt. Wählt man "mehrere Vertragspartner" aus, so verschwindet dieses Feld. Passt so!
Nun klickt man unten auf "Ja" und es erscheint nur ein TExtfeld. Klickt man auf "Nein" erscheinen zwei. Passt so!

Klickt man jedoch zuerst auf "Ja", ändert dann jedoch OBEN die Auswahl noch mal zu "mehrere Vertragspartner" und klickt dann wieder auf "Ein Vertragspartner" erscheinen ZWEI Textfelder, obwohl "Ja" angeklickt ist. Man muss nun den Haken immer wieder löschen und wieder setzen, um dieses Problem zu umgehen. Gbit es dafür eine Lösung? Und kann man einstellen, dass nur "Ja" oder "Nein" ausgewählt werden kann? derzeit ist es möglich, bei beiden FEldern ein Kreuzchen zu setzen.

LG Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

armine
Beiträge: 2456
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Textfelder ein-/ausblenden mit Optionsfeldliste

Beitrag von armine » 25.01.2018, 11:26

Problem gelöst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

JuliaSadtkowski
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2017, 10:18

Textfelder ein-/ausblenden mit Optionsfeldliste

Beitrag von JuliaSadtkowski » 25.01.2018, 13:00

Hi Armine,

erst mal vielen vielen Dank, das löst mein Problem!
Allerdings hätte ich noch zwei Anmerkungen, die leider jetzt nicht mehr passen.

1.: Wenn ich oben "mehrere Vertragspartner" auswähle, müssten unten BEIDE Abstände (1 und 2) erscheinen.

2.: Ist es noch möglich, den Optionsfeldern unten (Ja und Nein) zu sagen, dass die Abstände auch wieder verschwinden sollen, wenn man die Button wieder deaktiviert bzw. die Auswahl aufhebt?

Wenn das noch funktionieren würde, wäre alles super!!!

armine
Beiträge: 2456
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Textfelder ein-/ausblenden mit Optionsfeldliste

Beitrag von armine » 25.01.2018, 15:18

Stimmt’s jetzt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

JuliaSadtkowski
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2017, 10:18

Textfelder ein-/ausblenden mit Optionsfeldliste

Beitrag von JuliaSadtkowski » 25.01.2018, 21:00

Super! Ich danke Dir vielmals! Du hast mir wirklich sehr geholfen :)

Antworten