Schritt für Schritt Anleitung für Dummis (Opi's) die bei Null anfangen.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Antworten
Benutzeravatar
willswissen
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 17:38

Schritt für Schritt Anleitung für Dummis (Opi's) die bei Null anfangen.

Beitrag von willswissen » 02.09.2014, 11:56

Hallo liebe ACRONAUTEN,
je mehr ich in diesem Forum lese, desto mehr weiß ich, was ich nicht weiß! Bin absoluter Neuling und habe keinerlei Kenntnisse von Programmierung u.s.w. Alle Computerkenntnisse habe ich mir, mit meinen fast 60 Jahren, selbst beigebracht. Leider merke ich, dass ich so langsam an meine Grenzen stoße. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Kurz Ausgedrückt-Ich weiß, dass es geht; weiß aber nicht wie!

Dropdown Feld (Kann ich erstellen) soll mit einem Textfeld verknüpft werden, das eine bestimmte Größe hat, und sich der Text (Textbaustein z.B. Adresse) über 3 Zeilen verteilen soll.

Achtung! Mir nützt es nicht wenn hier nur eine fertige Lösung präsentiert wird, sondern bräuchte ich auch eine Schritt für Schritt Anleitung mit der ich auch zurechtkomme.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Opa Peter

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Schritt für Schritt Anleitung für Dummis (Opi's) die bei Null anfangen.

Beitrag von nele_sonntag » 02.09.2014, 12:18

Lieber Opa Peter,

erst einmal herzlich willkommen!! :)

Hast Du denn schon mal in der Rubrik "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" die Diskussion "http://www.acronaut.de/forum48/4468.html" angesehen?

Denn hier findest Du ein fertiges Formular UND passend dazu eine bebildert eSchritt-für-Schritt-Anleitung, die eigentlich schon das macht, was Du möchtest.

Statt

Code: Alles auswählen

Seite_1.name.presence
verwendest Du dann Deinen Objektnamen

Code: Alles auswählen

TextfeldAdresse.rawValue = "Hier kommt Deine erste Adresszeilenhier Deine zweite nhier Deine dritte";
Das "Backslash n" erzeugt einen Zeilenumbruch, hierfür musst Du Deinem Textfeld noch mehrere Zeilen unter Objekt erlauben und ggf. bei Layout den Haken bei dynamischer Höhe setzen.

Den ganzen Schnick Schnack

Schau doch schon mal, das sollte doch in jedem Fall weiterhelfen. :)

LG Mandy

Benutzeravatar
willswissen
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 17:38

Schritt für Schritt Anleitung für Dummis (Opi's) die bei Null anfangen.

Beitrag von willswissen » 03.09.2014, 10:29

Hallo liebe Mandy,
zunächst mal vielen Dank für den Willkommensgruß, und dass du geantwortet hast. :)Natürlich hatte ich schon in deinen Beiträgen für „Dummis“ gelesen. Aber ich glaube ich bräuchte eine Anleitung für „Sau-Dummis“.:( Ich komme mit den Anleitungen einfach nicht zurecht! Wie bekomme ich z.B. einen Skript angezeigt? Die Leiste ist zwar da, aber bei mir immer leer. Oder stehe ich auf einem Megadicken Schlauch? Ich bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen.:?
Aber ich hoffe ich bekomme weiterhin geholfen und der Knoten platzt irgendwann!
LG
Opa Peter

Benutzeravatar
willswissen
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 17:38

Schritt für Schritt Anleitung für Dummis (Opi's) die bei Null anfangen.

Beitrag von willswissen » 03.09.2014, 10:29

Möchte niemand Pionierarbeit leisten? :(

LG
Opa Peter

Benutzeravatar
willswissen
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 17:38

Schritt für Schritt Anleitung für Dummis (Opi's) die bei Null anfangen.

Beitrag von willswissen » 07.09.2014, 15:44

So jetzt bin ich soweit! Hat alles sehr gut geklappt, aber bei dem 11.Eintrag im Pulldown sind jetzt alle Einträge verschwunden! Sind die Einträge begrenzt?

Hier noch mein Code:
 topmostSubform.Page1.Station1::change - (JavaScript, client)

switch(xfa.event.newText)
{
case "HQCE4C Ansbach Commissary":
    Adresse1.rawValue = "Ansbach Commissary, Urlas, Comanche Boulevard Bldg 8135,\n91522 Ansbach,\nPhone: 09802-83-7061";
    break;
   
case "HQCE4P Illesheim Commissary":
    Adresse1.rawValue = "Illesheim Commissary,Bldg. 6509 Storck Barracks, \n91471 Illesheim, \nPhone:09841-8796";
    break;   

case "HQCE4P Hohenfels Commissary":
    Adresse1.rawValue = "Hohenfels Commissary,Lager Linderberg, Bldg.749,Training Area \n92366 Hohenfels, \nPhone: 09472-1027";
    break;

case "HQCE41 Vilseck Commissary":
    Adresse1.rawValue = "Vilseck Commissary, Bldg.2204 Rose Barracks, \n92249 Vilseck, \nPhone:09662-83-2428";
    break;
   
case "HQCE4L Grafenwöhr Commissary":
    Adresse1.rawValue = "Grafenwöhr Commissary, Bldg. 700, Lager Grafenwöhr,  \n92655 Grafenwöhr, \nPhone:09641-83-9402";
    break;
   
case "HQCE7C Robinson BKS Commissary":
        Adresse1.rawValue = "Robinson Barracks Commissary,Heidloch Str. Bldg. #146 , \n70376 Stuttgart-Burgholzhof, \nPhone:0711-819-7923";
    break;           

case "HQCE4Q Kelley BKS Commissary":
    Adresse1.rawValue = "Kelley Barracks Commissary, 3316 Ashstras, \n70567 Möhringen, \nPhone:0711-729-2779";
    break;
   
case "HQCE4U Panzer Kas.Commissary":
    Adresse1.rawValue = "Panzer Kaserne Commissary,Panzer Strasse, Panzer Kaserne, \n71032 Böblingen, \nPhone:07031--15-2503";
    break;               

case "HQCE4J Garmisch Commissary":
    Adresse1.rawValue = "Garmisch Commissary, Breitenauer Str.16, Artillery Kaserne,\n82467 Garmisch-Partenkirchen, \nPhone:08821-908-997/998";
    break;
   
case "HQCE4V Patch BKS Commissary":
        Adresse1.rawValue = "Patch Barracks Commissary, Ohio Street,\n70569 Stuttgart Vaihingen, \nPhone:0711-680-8401";
    break;   

}
 Oder was mache ich falsch?

LG

Opa Peter

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Schritt für Schritt Anleitung für Dummis (Opi's) die bei Null anfangen.

Beitrag von armine » 07.09.2014, 16:29

Hallo Peter,

wenn du deine Datei hochlädst, kann man nach einem Fehler suchen. Feheler nachbauen geht mir zu weit.
Im Übrigen würde ich das anders angehen. An der Formatierung der Adresse solltest du durch gezielten Zeilenumbruch ("\n") noch arbeiten.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
willswissen
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 17:38

Schritt für Schritt Anleitung für Dummis (Opi's) die bei Null anfangen.

Beitrag von willswissen » 08.09.2014, 08:51

Hallo armine,
vielen Dank für die Antwort! Jetzt habe ich meine restlichen Datensätze hinzugefügt (über 10 Sätze) und wieder geht es nicht mehr.

Im Übrigen sollte die Telefon-Nr. im gleichen Feld (Insgesamt Platz für drei Zeilen) erscheinen. Das Originalfeld hat feste Maße.

Mfg

Opa-Peter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Schritt für Schritt Anleitung für Dummis (Opi's) die bei Null anfangen.

Beitrag von armine » 08.09.2014, 09:31

Hallo Peter,

10 Sätze sind nicht das Problem. Wenn du die Syntaxprüfung bemühst, dann wirst du sehen, dass du beim letzten Satz gepfuscht hast.

Der Zeilenfall der Adressen lässt zu wünschen übrig.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
willswissen
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2014, 17:38

Schritt für Schritt Anleitung für Dummis (Opi's) die bei Null anfangen.

Beitrag von willswissen » 08.09.2014, 14:11

Entschuldigung, habe bis jetzt nicht gewusst, dass es sowas gibt! Wie schon gesagt: Habe keinerlei Kenntnis und Erfahrung in der Programierung von Computern. Das sind meine allerersten Schritte die ich mache!

Ich versuche ja schon mit so wenig Hilfe wie möglich auszukommen, aber manchmal fehlt der letze Kik!

Wegen der Datensätz bitte keine Sorgen machen, die bekomme ich so hin wie ich sie brauche.

Aber ich möchte mich nochmals für die Hilfe die ich hier bekommen habe, ganz herzlich bedanken!

Jetzt denke kann ich mich an den nächsten Schritt meines Projektes wagen. Hierzu gleich die Frage: Kann mann ein EXCEL Datenblatt mit einem Adobe Formular verbinden?

Wenn ja; wie geht das?

Mfg

Peter

Antworten