Werte aus Tabelle auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, bebildert kommentierte Screesnhots nebst zugehörigem Praxisbeispiel
Antworten
Benutzeravatar
Jims
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2013, 11:56

Werte aus Tabelle auslesen

Beitrag von Jims » 11.12.2017, 16:57

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar ist meine Idee eine Tabelle als Basis für weitere Felder zu verwenden, wo dann zum Schluss ein Wert X rauskommt.

Also die Tabelle ist die Basis. Die Werte in Spalte 1 (Produkt) werden in die DropDown geschrieben zum Auswählen.

Anschließend wählt der User noch die Variante. Der Wert wird dann aus der Tabelle herausgelesen und in die kleine Tabelle unten eingetragen.

Gedacht ist es so, dass die Basistabelle ausgeblendet ist, da sie vom User nicht gesehen werden soll, sondern er wählt anhand des Dropdown und des Optionsfeldgruppe aus und sieht dann den Wert in der kleinen Tabelle.

Denke ich hier zu kompliziert oder lässt sich das evtl auch anders lösen?

Vielen Dank

LG Jims
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Werte aus Tabelle auslesen

Beitrag von armine » 12.12.2017, 16:53

Hallo Jims,

danke für das Erklären der Vorgehensweise. Ich bin’s aber anders angegangen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jims
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2013, 11:56

Werte aus Tabelle auslesen

Beitrag von Jims » 14.12.2017, 15:41

Vielen Dank!

Hat super funktioniert ;-)

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Werte aus Tabelle auslesen

Beitrag von armine » 18.12.2017, 10:25

Wenn das so klappt, dann kannst du es mal ganz ohne Tabelle versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jims
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2013, 11:56

Re: Werte aus Tabelle auslesen

Beitrag von Jims » 26.04.2018, 13:35

Hallo Leute,

habe zu diesem Thema jetzt noch einen Auftrag bekommen.

Wie in dem letzten Anhang von armine zu sehen, besteht das Formular aus Produkten und Varianten, wo dann Betrag X herauskommt.
Jetzt soll jede Variante noch zwei Optionen mit Beträgen haben, welche ich mit Fixwerten (wie Produkt+Variante) in den Scripten pflegen kann.

Leider komme ich nicht auf die richtige Lösung, wie ich das zu dem bestehenden Skript hinzufügen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn ein Anhang mit benötigt wird, bitte um Info.

Liebe Grüße

Jims

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Werte aus Tabelle auslesen

Beitrag von armine » 30.04.2018, 08:31

Hallo Jims,

du hast einen Auftrag. Darf ich fragen, ob Formulare/PDF basteln dein Beruf ist?
Wo die die Varianten hinschreibst, ist unerheblich – Hauptsache ist, die Werte hinterher richtig zuzuordnen. Damit komme ich zu dem Schluss, dass der bestehend Aufbau mit der Anforderung schlecht mithalten kann. Da muss etwas anderes her und diesmal gleich so, dass die nächste Erweiterung nicht wieder zum Verwerfen des Vorhandenen führt.

Zu deiner Anfrage habe ich den sichtbaren Teil des Formulars um die DDL für die Varianten erweitert, die Datenbasis aber neu strukturiert. So war es ein Leichtes, über deine formulierte Anforderung hinaus (x Produkte mit je 3 Optionen, pro Option zuzüglich 2 Varianten) Flexibilität zu berücksichtigen.
Nun sind x Produkte möglich, jedes mit y Varianten, jede Variante mit z Optionen und dem Ausgabewert.
Für die Praxistauglichkeit wird alles in Form einer dynamischen Tabelle verpackt. Damit dieser Ansatz für die Allgemeinheit leichter aufzufinden ist, habe ich ihn an einen älteren meiner Beiträge angehängt:
viewtopic.php?f=20&t=4897

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten