Langtext editieren in Formular

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
Sap@Adobe
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2018, 08:58

Langtext editieren in Formular

Beitrag von Sap@Adobe » 23.01.2018, 10:57

Guten Tag zusammen,
ich bin relativ neu auf er Entwicklungsumgebung SAP Interactive Forms by Adobe.
Ich habe nun ein Problem mit einer besonderen Anforderung;
Aus einem Formular sollen Felder dynamisch ausgeblendet werden was mittels Script gut funktioniert.
Weiterhin soll ein Langtext mit ins Formular aufgenommen werden, der editierbar sein soll.
Die Parametern in der Struktur SFPDOCPARAMS sind wie folgt gesetzt:
fillable = 'X
dynamic = ' '.
Ich kann den Langtext zwar editieren, aber nicht ergänzen (im Langtextfeld erscheint ein '+'')
wenn ich den Parameter dynamic = 'X setze, kann ich zwar den Langtext nun auch ergänzen, aber das Scripting zum Ausblenden von Felder´funktioniert nicht mehr.
Es sollte sowohl das Scripting funktionieren, als auch der Langtext editierbar und erweiterbar sein.
Die Einstellungen für das Feld in Adobe:
Objekt: Mehrere Zeilen zulassen: 'X', Länge begrenzen ' ', Länge auf sichtbareb Bereich Beschränken ' ', Seitenumbrüche im Inh. zulassen 'x', Nächste beibehalten 'X', Zeichenanzahl im Textfeld ' ', Feldformat 'Nur Text'.
Layout: Höhe passend erweitern 'X'.
Kann das auch ein Lizenzproblem sein ?

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Langtext editieren in Formular

Beitrag von radzmar » 24.01.2018, 20:07

Mit der Lizenz hat das ganz sicher nix zu tun. Das Formular muss auf jeden Fall dynamisch sein, damit die Objekte im Layout die Größe und Position anpassen anpassen können.

Wie sehen denn die Skripte aus, die nicht mehr funktionieren? Und wie sieht die Struktur des Formulars aus? Screenshots wären hilfreich.

Sap@Adobe
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2018, 08:58

Langtext editieren in Formular

Beitrag von Sap@Adobe » 25.01.2018, 07:18

Ich habe inzwischen das Problem soweit gelöst das das Formular das tut was es soll.

Das Problem war in den Einstellungen zu den Skripts.
Ich habe für die Skripts, "Ausführen am Server" eingestellt" nach umstellen auf "Ausführen am Client" war das Problem soweit beseitigt.
Ich weiß, die Performance wird damit etwas verschlechtert, habe aber die Serveradministration gebeten nachzuschauen ob am ADS noch eine Einstellung nachgezogen werden muss.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Langtext editieren in Formular

Beitrag von radzmar » 25.01.2018, 18:33

Wenn dein Code nicht mehrere Hundert Zeilen lang ist, sollte die Performance sich auch auf Client-Seite nicht verschlechtern.

Antworten