Formulare erstellen mit...?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
avm75
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2018, 21:36

Formulare erstellen mit...?

Beitrag von avm75 » 10.03.2018, 17:09

Hallo zusammen,

bevor ich loslege mit den unzähligen Fragen, welche mich momentan beschäftigen, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist André, ich bin 43 Jahre und wohne am linken unteren Niederrhein.
Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen im Vertrieb und beschäftige mich nur „nebenher“ mit Formularen und solcherlei Dingen. Dabei bin ich Autodidakt und weit entfernt von jeglicher Professionalität, allerdings treibt mich Neugierde und das Interesse Neues zu lernen vielleicht weiter, als es sein müsste...

Wir haben in der Firma kürzlich einiges umgestellt, so arbeitet der Vertriebs-Außendienst seit der Umstellung auf dem Weg zum papierlosen Büro ausschließlich mit iPad Pro. Im Laufe der ersten Gehversuche stellt sich raus, dass es sich anbietet, für unsere Arbeit PDF Dateien zu verwenden. Bisher wurde immer alles ausgedruckt und handschriftlich ausgefüllt, da war das Ursrpungsformat im Grunde egal.
Es gibt niemanden, der sich darum kümmert, außer mir. So habe ich vor einigen Tagen begonnen, mich mit PDF-Formularen zu beschäftigen. Zunächst einfache Formulare, die ich mit Adobe Acrobat Pro erstellt habe. Mit der Zeit wurden die Wünsche größer und die Ansprüche höher. So bin ich für die Formulargestaltung zu InDesign gewechselt und habe mir dort das ein oder andere an Wissen angeeignet. Ich nutze InDesign in der Version CS6, Acrobat Pro in der Version X.
Da davon auszugehen ist, dass die erstellten Formulare in der Zukunft noch ein wenig angepasst werden müssen, wahrscheinlich nicht nur funktionell, sondern auch im Layout, war InDesign grundsätzlich besser geeignet als Acrobat. Jetzt zeigt sich, dass wir teilweise wohl nicht nur statische Formulare, sondern auch dynamische benötigen. Das geht von Ein- und Ausblenden von Feldern über dynamische Tabellen bis hin zu Textbausteinen, welche fallbezogen in Textfelder eingefügt und dort verfeinert oder angepasst werden sollen. Irgendwie neige ich dabei dazu, auch Spielereien auszuprobieren, um die Eingabe zu vereinfachen, so z.B. die Eingabe einer PLZ so zu gestalten, dass es 5 Felder gibt, für jede Ziffer eine, und der Cursor automatisch weiter springt, sobald eine Ziffer eingegeben wurde.
Für all diese Dinge finde ich hier viele tolle Anregungen. Eine grundlegende Frage konnte ich mir aber noch nicht beantworten:
Womit erstelle ich die Formulare sinnvollerweise am besten? InDesign bietet tolle Möglichkeiten, einfach zu gestalten. Allerdings muss ich die Formulare dann in Acrobat noch nacharbeiten, wenn es z.B. um Javascript geht. Heute habe ich angefangen mit LiveCycle Designer zu probieren und stelle fest, dass es in vielen Bereichen wahrscheinlich die beste Wahl ist. Was die Gestaltung angeht komme ich jedoch nicht so gut zurecht.

Vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp geben, oder einfach aus dem Nähkästchen plaudern. Ihr habt da größtenteils sicher schon eure Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank im voraus!

LG
André

BAlheit
Beiträge: 542
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Formulare erstellen mit...?

Beitrag von BAlheit » 11.03.2018, 11:43

Wenn die Formulare auf mobilen Geräten funktionieren sollen, würde ich von LiveCycle Designer abraten.

Bernd Alheit

avm75
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2018, 21:36

Re: Formulare erstellen mit...?

Beitrag von avm75 » 11.03.2018, 13:36

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Es könnte also sein, dass die Formulare nicht auf den iPads funktionieren, wenn ich sie mit LCD erstelle?

EDIT: alles klar, gerade probiert. Das pdf Programm auf dem iPad weist darauf hin, dass es sich um ein dynamisches Formular handelt, welches nicht geöffnet werden kann. Ich möge es bitte in ein statisches Formular umwandeln, dann kann es auch geöffnet werden... :cry:
Schade...

Danke und Gruß
André

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2730
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Formulare erstellen mit...?

Beitrag von nele_sonntag » 11.03.2018, 23:17

Hallo Andre,

der LCD ist normalerweise DAS MIttel der Wahl, um interaktive, dynamische anspruchsvolle und ganz wunderbare Dokumente zu erstellen.
MIt dem LCD erstellte PDF sind xfa-basiert. Diese funktionieren nicht auf mobilen Endgeräten.

Mit dem Acrobat bist du allerdings sehr im Funktionsumfang eingeschränkt und dynamisch geht gar nicht.

Ich sage den Herrschaften dann immer, sie sollen bitte priorisieren, was ihnen wichtig ist und was haben komplexe, bspw. 12 seitige PDF auf mobilen Endgeräten zu tun...

Liebe Grüße Mandy

avm75
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2018, 21:36

Re: Formulare erstellen mit...?

Beitrag von avm75 » 12.03.2018, 20:43

Hallo Mandy,

Danke auch Dir für die Antwort.

Ja, inzwischen habe ich festgestellt, dass LCD um einiges mehr an Funktionen bietet.
Ein dynamisches Formular wäre ein Träumchen für eines der Dokumente. Darin kommen drei Tabellen vor, von denen bis zum Ausfüllen unklar ist, wie viele Zeilen sie haben werden. Daneben wird immer nur ein Teil des Formulars benötigt. Entweder Teil A oder Teil B.
Aber nun ja. Dann geht es eben nicht. Ich werde das Formular nun wahrscheinlich in zwei Dokumente teilen. Ein einseitiges für Teil A, ein mehrseitiges für Teil B. Die Tabellen löse ich wahrscheinlich so, dass ich eine bestimmte Größe je Zeile vorgebe und eine Seite mit einer Tabelle vollständig fülle. Wenn 10 Zeilen drauf passen, passen eben nur 10 drauf. Wer mehr braucht, muss sich die Seite eben dann kopieren. Wenn weniger gebraucht wird, bleiben halt ein paar Zeilen leer. Man kann nicht alles haben.
Aber da werde ich sicher noch Fragen haben und mache dafür einen separaten Post auf. Ich denke, ich werde zunächst in inDesign weiter gestalten, das ist deutlich komfortabler als mit Acrobat Pro. Den JavaScript-Part und ein paar Formatierungen muss ich dann halt später nacharbeiten.

Nur am Rande: Die mobilen Endgeräte, welche hier zum Einsatz kommen sind iPad Pro mit 12,9“. Da darf die PDF auch ruhig mal 12 Seiten haben :lol:

LG
André

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2730
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Formulare erstellen mit...?

Beitrag von nele_sonntag » 05.04.2018, 11:56

Hallo André,

dann melde dich, wenn es soweit ist.
Mobile Endgeräte :D :D :D

LG Mandy

Antworten