Seite 1 von 2

Autosumme

Verfasst: 18.07.2018, 08:47
von Festausschuss Rhb
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Ich möchte mir einen Statistikbogen machen, in dem Einzelwerte zu einer Codenummer Zusammengerechnet werden.

Ich habe ein Muster eingestellt in dem eine Position drin ist. Das gesamte wird aus ca. 150 Positionen bestehen.


Da ich heute für ein paar Tage ins Krankenhaus muss und ich das Formular am Montag erstellen möchte, bitte ich Euch um Hilfe.

Re: Autosumme

Verfasst: 18.07.2018, 10:53
von armine
Hallo Festausschuss Rhb,

du musst schon sehr in Eile sein, sonst hättest bestimmt mitgeteilt:
Was soll summiert werden?
Wo soll die Summe stehen?
Wie viele Stellen sollen die einzelnen Feldern aufnehmen?
Sind führende Nullen zu berücksichtigen?
Sind Prüfzahlen zu ermitteln oder eine andere Überprüfung der Eingabe durchzuführen?
Hast du sonst noch etwas „vergessen“?

vg armine

Re: Autosumme

Verfasst: 18.07.2018, 13:31
von Festausschuss Rhb
Hallo Armine,

stimmt es war eilig.

Hier die Antworten:

Im Feld gesamt sollen die Summe der Einzelwerte stehen

alle Felder 6 Stellen, ohne Auffüllende Nullen

Danke

Noch einen schönen Sommertag

Re: Autosumme

Verfasst: 19.07.2018, 09:49
von armine
Hallo Kalle,

zum Summieren bietet sich „Sum()“ (FormCalc) an. Wenn du eine dynamische Tabelle verwendest, sind 150 Zeilen bestimmt kein Problem.
Dass bei dir die Summe vor den Einzelwerten steht, ist gewöhnungsbedürftig und dass der Code „48b“ in jeder Zeile steht, scheint mir unüberlegt.
Wegen der Lesbarkeit verwende ich die „Myriad Pro“. Wenn’s aber patzig wirken soll ist die „Arial“ eine gute Wahl. Als Beigabe bekommst du auch gleich noch eine größere Datei.

vg armine

Re: Autosumme

Verfasst: 20.07.2018, 07:57
von Festausschuss Rhb
Guten Morgen Armine,

du hast Recht mit der 48b, das ist von mir falsch angegeben worden. Es gibt natürlich unterschiedliche Codes die mir vorgegeben werden. Die Summe steht vorne, weil die Summe des jeweiligen Code in ein von der Bw festgelegten Arbeitsbereich eingegeben wird.

Ich brauche also für die weitere Verarbeitung den Code und die Summe.

Re: Autosumme

Verfasst: 20.07.2018, 13:39
von Festausschuss Rhb
Hallo Armine,

ich habe hier mal die gesamte Codeliste eingegeben. Ich habe Probleme mit dem Fortsetzen der weiteren Berechnungen der Codes.
Kannst du mir da nochmal helfen wie das weiter geht. Die Schriftart ist egal da nur ich das bearbeite.
Danke :?

Re: Autosumme

Verfasst: 23.07.2018, 10:03
von armine
Hallo Kalle,

das ist doch eine ganz andere Baustelle. Du solltest dich mit Tabellen, Funktionen und Arrays vertraut machen.
Die Liste mit den Codes solltest du überprüfen. Abgesehen davon, dass ich beim Kopieren und Nachbearbeiten Fehler machen konnte, wenigstens ein Code kommt doppelt vor.

vg armine

Re: Autosumme

Verfasst: 24.07.2018, 18:10
von Festausschuss Rhb
Vielen Dank Armine werde Morgen die Codes nachsehen. Ändern kann ich diese nicht das sie vom Arbeitgeber vorgegeben sind.

Re: Autosumme

Verfasst: 07.08.2018, 11:01
von Festausschuss Rhb
Hallo Armine,

kannst du mir Erklären wie ich die Codes die du mir soooo Schön gemacht hast bearbeiten kann?

Ich müsste da noch etwas ändern.

Gruß

Kalle

Re: Autosumme

Verfasst: 07.08.2018, 17:23
von armine
Hallo Kalle,

der Weg um Bearbeiten:
Markiere in der Hierarchie (Shift+F11) den obersten Knoten,
öffne unter "Windows" den Script Editor (Ctrl+Shift+F5) und ziehe die Fenstergröße zurecht.
Jetzt kann’s losgehen.

vg armine