Standardfehlermeldung ersetzbar?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Benutzeravatar
deha
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018, 10:15

Standardfehlermeldung ersetzbar?

Beitrag von deha » 26.10.2018, 09:57

Hallo,

ich habe eine PDF mit Formularen und Javascript, die nicht im Browser dargestellt werden kann. Es erscheint dann die bekannte Fehlermeldung:
pdferrormsg.PNG
Lässt sich der Text dieser Fehlermeldung anpassen oder ersetzen? Ich würde meinen Nutzern gerne eine spezifischere Erklärung anzeigen.

Beste Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Franz44
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2016, 15:36

Re: Standardfehlermeldung ersetzbar?

Beitrag von Franz44 » 29.10.2018, 18:48

Hallo,

die Meldung kommt beim direkten Öffnen mit dem Google Chrome Browser, da dieser Java-Script nicht unterstützt. Weise den Benutzer daraufhin das die Dateien zuerst auf der Festplatte gespeichert werden müssen und dann mit dem Adobe Reader DC geöffnet werden.

Viele Grüße
Franz

Benutzeravatar
deha
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018, 10:15

Re: Standardfehlermeldung ersetzbar?

Beitrag von deha » 06.11.2018, 17:11

Hallo Franz,

ja genau. Ich weiß wann die Meldung erscheint und ich möchte meine Nutzer ja darauf hinweisen. Dafür würde ich gerne diese Standardfehlermeldung durch eine eigene ersetzen. Geht das?

Beste Grüße
Daniel

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Standardfehlermeldung ersetzbar?

Beitrag von nele_sonntag » 07.11.2018, 12:24

Hallo Daniel,

du kannst beim Öffnen des Formulars checken, ob es sich um den Acrobat Reader oder Prof handelt und eine enstprechende Meldung ausgeben.
Ich schau mal, ob ich das Script adhoc finde und es hier diesen Standard aushebelt.

LG Mandy


Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Standardfehlermeldung ersetzbar?

Beitrag von nele_sonntag » 07.11.2018, 12:53

Code: Alles auswählen

var vappName = xfa.host.appType; 
//app.alert("vappName = xfa.host.appType "+ vappName);

if(vappName != "Reader"){ 
	if(xfa.host.messageBox("Sorry, but this form requires blablabla!\rPress OK to close the form and download the newest version of Adobe Reader (freeware).\r\rThank you!", "Attention",1,0)==1) { 
	event.target.closeDoc(true); 
	app.launchURL("http://get.adobe.com/de/reader/", true); 
} 
code]

Benutzeravatar
deha
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2018, 10:15

Re: Standardfehlermeldung ersetzbar?

Beitrag von deha » 26.11.2018, 11:05

Hi Mandy,

danke für die Tipps! Leider habe ich damit keine Lösung zustande gebracht. Das Formular hatte ich mit LiveCycle Designer erstellt und das ist wohl grundsätzlich der Killer, wenn es im Browser geöffnet wird. Egal an welcher Stelle ich irgendeinen JavaScript-Code eingefügt habe, er wird nicht ausgeführt; stattdessen wird besagte Fehlermeldung angezeigt.
Ich habe das Formular nochmal ganz neu in Acrobat erstellt und konnte dann Teile des von dir verlinkten Codes nutzen.

Beste Grüße
Daniel

Antworten