Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Benutzeravatar
didicologne
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2010, 08:08

Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Beitrag von didicologne » 29.04.2010, 08:04

Hallo,
ich bin in LCD ein absoluter Neuling und muss mich da was rantasten. Zum einen habe ich Probleme mit dem Rechnen in Feldern, weil ich da nichts wirklich informatives für Anfänger finde. (z.b. Wie muss das ganze aufgebaut sein usw?)

und dann taucht jetzt die Frage auf: Wie kann ich zwei Text- oder Nummfelder so verknüpfen, dass bei der Eingabe in Feld 1 dessen Inhalt automatisch in feld X übernommen wird. Also wenn in einem Formular an unterschiedlichen Stellen der gleiche Inhalt erscheinen soll.

Und gibt es so was wie (sorry) LCD für Dummies? Ein Kurs wäre mir nämlich zu teuer.

Danke schon mal für die Mühen

Didicologne



Float
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2008, 17:10

Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Beitrag von Float » 29.04.2010, 08:16

Für das Übertragen von Werten vom einen Feld in ein anderes z.B. einfach im "exit" Ereignis des 1. Feldes den folgenden Code verwenden:

Code: Alles auswählen

xfa.resolveNode("Textfeld2").rawValue = this.rawValue;
Ist eigentlich ganz easy...

Benutzeravatar
didicologne
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2010, 08:08

Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Beitrag von didicologne » 29.04.2010, 19:38

Vielen Dank für die hilfe!
Klappt prima.

Jetzt muss ich mich wohl ans Büffeln geben um zu kapieren wie die Sprache funktioniert. Oder alle Nase fragen wenn ich was nicht hin bekomme.

maja-123
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010, 11:52

Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Beitrag von maja-123 » 03.08.2011, 09:02

Hallo zusammen,

ich  habe mir mit Hilfe dieses Forums ein äufwändiges Formular zusammengebastelt, scheitere jetzt aber tatsächlich an einem wahrscheinlich ganz kleinem Problem.

Es geht mir um die hier benannte Funktion, das klappt auch gut, aber ich möchte 2 Felder in einem ausgeben.

Es gibt ein Textfeld "Name" und ein Textfeld "Titel", welche ausgefüllt werden sollen. Ich möchte jetzt gerne anbieten, für die Unterschrift auf der letzten Seite, daß dort dann schon mal steht z.B. "Dr. Müller".

Mit der Funktion im Exit des Nachnamens[fontsize=2]

xfa.resolveNode("Unterschrift").rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Titel.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]&[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] this.rawValue[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2];[/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2]oder [/fontsize][/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2]
xfa.resolveNode("Unterschrift").rawValue [fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] Titel.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] this.rawValue[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2];[/fontsize][/fontsize]

ist die Ausgabe immer "O"

Wie sage ich dem Script das denn richtig? (abgesehen davon, daß da ja noch ein Leerfeld zwischen muss, aber soweit bin ich ja erstmal gar nicht gekommen)

Vielen Dank im Voraus,

Maja
[/fontsize]
[/fontsize]

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Beitrag von armine » 03.08.2011, 09:19

Hallo Maja,

wenn du mit "rawValue" hantiest, dann sollte als Sprache JavaScript eingestellt sein.
Im Exit von "Name" würde ich keine Formel unterbringen, ein nachträglich eingefügter oder geänderter Titel bliebe unberücksichtigt. Name ist mir als Feldbezeichnung nicht geheuer, also besser "FamName".

Versuche mal im Unterschriftsfeld:

this.rawValue = Titel.rawValue + " " + FamName.rawValue ;

vg armine

maja-123
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2010, 11:52

Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Beitrag von maja-123 » 03.08.2011, 09:32

Hallo Armine,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Es funktioniert! :D

Zur Info, falls das noch jemanden interessiert: Fehlerfrei allerdings nur mit "Calculate" und Javascript. Ich gebe auch immer die ganzen Adressen an, und habe meine Felder, gerade weil es so viele sind, auch logisch benannt.

Sieht so aus:
[fontsize=2]
this.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] topmostSubform.Seite0.K1Daten.Zeile3.K1Titel.rawValue [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] " " [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] topmostSubform.Seite0.K1Daten.Zeile2.K1Nachname.rawValue ;
[/fontsize]
Nochmals danke, VG Maja

Daeira
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2012, 11:33

Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Beitrag von Daeira » 20.02.2012, 12:52

Hallo

Besten Dank, diese Information hat mir bereits weiter geholfen. Leider funktioniert es in meinem Formular aber nicht wie gewünscht bzw. mache ich wohl etwas falsch...

Mein Anliegen:
Ich habe ein Textfeld "Feld_FamName" und ein Textfeld "Feld_Vorname". Gibt der Anwender in diesen Feldern seine Daten ein, soll daraus automatisch in einem weiteren Textfeld (Feld_Mailadresse) eine E-Mailadresse zusammengesetzt werden.
Beispiel:
Feld_FamName = Muster
Feld_Vorname = Hans
dann soll Feld_Mailadresse = hans.muster@xyz.ch sein.

Für das Textfeld "Feld_Mailadresse" habe ich im SkriptEditor folgendes erfasst:
calculate
Feld_Mailadresse.rawValue = Feld_Vorname.rawValue + "." + Feld_FamName.rawValue + "@xyz.ch" ;
JavaSkript

Das es im Formular für den Anwender möglich sein sollte, die Mailadresse zu überschreiben, habe ich als Value-Type "Calculated - User Can Override" gewählt.

Nun steht im Textfeld im Formular aber jedesmal: "null.null@xyz.ch". Was muss ich tun, damit "null" durch den Wert von Feld_Vorname und Feld_FamName ersetzt werden?


Danke schon mal,
freundliche Grüsse Daeira

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Beitrag von armine » 20.02.2012, 13:28

Hallo Daiera,

versuche mal

[font=courier new] Formular1.Feld_Mailadresse::calculate - (JavaScript, client)

if (Feld_Vorname.rawValue && Feld_FamName.rawValue) {
    this.rawValue = Feld_Vorname.rawValue + "." + Feld_FamName.rawValue + "@xyz.ch"
} else {
    this.rawValue = "Vor- und Familiennamen eingeben"
}[/font]

vg armine

Daeira
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2012, 11:33

Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Beitrag von Daeira » 20.02.2012, 16:37

Hallo armine

Danke für die schnelle Hilfe - funktioniert bestens!

Vielen Dank!

kutz89
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2009, 10:33

Daten aus einem Textfeld in ein anderes übernehmen?

Beitrag von kutz89 » 15.03.2012, 13:16

Ich habe hier mal ne kleine Fragen. Das Übernehmen des Inhaltes in ein anderes Feld klappt ohne Probleme, allerdings nur wenn ich das Feld mit Enter bestätige. Auch wenn ich mit Tab weitergehe wird der Wert aus Feld 1 nicht in Feld 2 übernommen. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit, sodass die Daten automatisch übernommen werden?

Antworten