Seite 1 von 1

Nur "Jahr"-Wert des Datumfeldes in anderes Feld übernehmen

Verfasst: 22.08.2019, 09:30
von DavidL
Hallo

Ich weiss wie man den Wert eines Feldes in ein anderes Feld überträgt, aber kann man auch nur einen Teil des Wertes übernehmen? Konkret geht es um ein Datumsfeld, wobei ich möchte, dass nur die Jahreszahl in ein anderes Feld (Referenzfeld) übertragen wird.

Ich wähle also im Datumsfeld ein Datum aus (Bsp.: 22.08.2019) und im Referenzfeld erscheint dann die Jahreszahl (2019) ohne Tag und Monat.

Geht das?

Lg
David

Re: Nur "Jahr"-Wert des Datumfeldes in anderes Feld übernehmen

Verfasst: 22.08.2019, 10:19
von armine
Hallo David,

das geht ganz einfach.

vg armine

Re: Nur "Jahr"-Wert des Datumfeldes in anderes Feld übernehmen

Verfasst: 22.08.2019, 10:52
von DavidL
Hi armine

perfekt, vielen Dank!!

Re: Nur "Jahr"-Wert des Datumfeldes in anderes Feld übernehmen

Verfasst: 23.08.2019, 09:14
von DavidL
Noch eine Folgefrage:
Wie könnte man beispielsweise noch den Monat und den Tag anzeigen lassen? Verstehe nicht ganz, wie erkannt wird, dass nur das Jahr geschrieben werden soll...

Es hat sich herausgestellt, dass die Referenz nur mit der Jahreszahl nicht reicht. Am liebsten wäre mir eine solche Referenz:

"23.08.2019" --> Ref: "2019-0823" oder ähnlich, geht das?

lg

Re: Nur "Jahr"-Wert des Datumfeldes in anderes Feld übernehmen

Verfasst: 23.08.2019, 09:55
von armine
geht auch
vg

Re: Nur "Jahr"-Wert des Datumfeldes in anderes Feld übernehmen

Verfasst: 23.08.2019, 10:19
von DavidL
Perfekt... und dazu noch so fix!!!

Vielen lieben Dank!! :D