Form des Kontrollkästchens ändern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Kloetzchenschieber
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016, 10:29

Form des Kontrollkästchens ändern

Beitrag von Kloetzchenschieber » 14.07.2020, 10:13

Hallo und guten Tag,

ich habe ein kleines Problemchen und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, es zu beheben. Ich habe ein mehrseitiges Formular erstellt mit Adobe Acrobat pro. In diesem Formular habe ich mehrere Optionsfelder eingebaut – in runder Form – und einige Kontrollkästchen – wie der Name schon sagt, als Kasten. Rein optisch stört mich der Wechsel zwischen runder Form beim Optionsfeld und eckiger Form beim Kontrollkästchen.
Nun die große Frage, wie mache ich mit Bordmitteln aus einem eckigen ein rundes Kontrollkästchen?

Besten Dank und schöne Grüße
Georg

Daniel.Diehl
Beiträge: 88
Registriert: 03.04.2013, 16:57

Re: Form des Kontrollkästchens ändern

Beitrag von Daniel.Diehl » 06.07.2021, 10:49

Also falls du es noch nicht gefunden hast, hier die Lösung.

Gehe vom Kontrollkästchen auf Objekt > Feld. Dort kannst du das "Erscheinungsbild" in Ausgefüllter Kreis ändern.

Somit ändert sich die Form des Kästchen von eckig in rund.

Unter Kontrollkästchenstil kannst du dann noch den Stil in Kreis ändern.

Dann sieht es aus wie ein Optionsfeld.

Antworten