Uhrzeit darstellen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Fabien2004
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2014, 23:05

Uhrzeit darstellen

Beitrag von Fabien2004 » 25.09.2020, 08:55

Guten Morgen Forum,

mein Problem: Ich möchte wenn ich einen Butten im Dokument anklicke, ein Feld ansteuern in dem mir die Systemzeit eingetragen wird.
Geht das überhaupt?
Allein nur die Uhrzeit in einem Feld darzustellen erzeugt im Programm ein Fehler (aktuelles Datum Prüfung fehlgeschlagen)
Könnt ihr Helfen?

Fabien2004

TimoT
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2018, 22:31

Re: Uhrzeit darstellen

Beitrag von TimoT » 01.10.2020, 11:17

Hallo Fabien,

die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich daher, dass Du Deinem Textfeld ein Format zugwiesen hast und aus Deinem Button heraus per Javascript einen Wert in das Feld eintragen willst, der nicht dem voreingestellten Format entspricht.

Das Date() Objekt in Javascript kennt verschiedene Funktionen, um einen String zu erzeugen.
So erzeugt z.B. .toLocaleTimeString() eine Ausgabe von hh:mm:ss.

Code: Alles auswählen

getField("Text1").value = new Date().toLocaleTimeString();
Als Code beim klicken auf den Button sollte Dein Textfeld mit der aktuellen Uhrzeit befüllen.

VG
Timo

Fabien2004
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2014, 23:05

Re: Uhrzeit darstellen

Beitrag von Fabien2004 » 07.12.2020, 09:05

Vielen Dank Timo,

hatte eine sehr langen Krankenhausaufenthalt, stand kurz vor einer Unterschenkelamputation, jetzt ist alles wieder gut. Daher erst jetzt die antwort.
Vielleicht eine ander Frage an dieser Stelle.
Addition von Dezimalfelder, das Skriot lautet:
Total.rawValue = Number(a.rawValue) + Number (b.rawValue) + Number (c.rawValue) + Number (d.rawValue)
Warum rechnet er nicht im Feld Summe zusammen

Fabien

Antworten