Optionsfelder

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Michael
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2007, 11:54

Optionsfelder

Beitrag von Michael » 04.10.2007, 12:57

Hallo liebe Profis

Ich habe folgendes Formular-Problem:
Beim anklicken von zwei Optionsfeldern muss entweder die Zahl 1 oder die Zahl 3 (je nach Optionsfeld) in einem Textfeld erscheinen. Das geht über mehrere Zeilen in dem Formular. Die Zahlen in den Textfeldern werden am Ende der Seite dann summiert. Die Summe traue ich mir ja noch zu. Aber wie bekomme ich die beiden Optionsfelder dazu, die gewünschten Zahlen zu generieren?
Wer kann mir da vielleicht helfen?

Grüsse ans Forum
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Optionsfelder

Beitrag von Heiko » 05.10.2007, 09:40

Naja so spontan fällt mir dazu ein, dass du eigentlich nur eine Schaltfläche bräuchtest. Für diese Schaltfläche bräuchtest du dann ein Script das folgendes macht:
  • if-Bedingung: Wenn Checkbox gecheckt ist
  • dann ist der Wert vom Textfeld drei
  • wenn nicht ist der Wert 1
Die zweite Checkbox brauchst du dann nur um dem Benutzer eine Auswahl zu sugerieren.
Es gibt aber auch noch eine Möglichkeit eine Abhängigkeit zwischen den Beiden Checkboxen zu schaffen.

Schau dir doch mal im LiveCycleDesigner dieses Beispiel von RightHemisphere an. Die Auswahl der Zahlungsart verwendet die von mir beschriebene Abhängigkeit der Checkboxen.

Hoffe ich konnte helfen. Wenn du es hinbekommen hast, dann stell doch bitte dein Ergebnis mit Beschreibung ins Forum.

Danke Heiko

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten