[gelöst] Skonto-Berechnung

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
1kenny@gmx.de
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2009, 14:13

[gelöst] Skonto-Berechnung

Beitrag von 1kenny@gmx.de » 08.07.2021, 14:58

Hallo!

Ich möchte gern ein Formular erstellen. Ich habe einen Rechnungsbetrag. Dazu habe ich 3 weitere Felder. "Skontobetrag", "Skonto in %" und "Buchungsbetrag". Der Rechnungsbetrag wird immer eingegeben. Nun kann es 2 Fälle geben:

1. Der Nutzer füllt das Feld "Skontobetrag", dann sollen die Felder "Skonto in %" und "Buchungsbetrag" berechnet werden.

oder

2. Der Nutzer füllt das Feld "Skonto in %" aus, dann soll der "Skontobetrag" und der "Buchungsbetrag" gefüllt werden.

Wie stelle ich das am Besten an? Je eine Variante bekomme ich ja über "calculate" hin. Aber nicht beide gleichzeitig. Also, dass der Nutzer entscheiden kann, welche Felder er füllt.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.

VG Sven
Zuletzt geändert von 1kenny@gmx.de am 12.07.2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Skonto-Berechnung

Beitrag von BAlheit » 08.07.2021, 16:50

Am besten alles bei der Berechnung des Feldes "Buchungsbetrag" durchführen.

1kenny@gmx.de
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2009, 14:13

Re: Skonto-Berechnung

Beitrag von 1kenny@gmx.de » 09.07.2021, 07:14

Danke für die Antwort. Ich versuche das mal und melde mich dann noch einmal.

1kenny@gmx.de
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2009, 14:13

Re: Skonto-Berechnung

Beitrag von 1kenny@gmx.de » 09.07.2021, 13:52

Wie kann ich prüfen, ob ein Feld leer ist?

Mein erster Versuch war wir folgt:

if (Skontobetrag ne 0)
then Buchungsbetrag = Rechnungsbetrag - Skontobetrag
elseif (SkontoProzent ne 0)
then Buchungsbetrag = Rechnungsbetrag - ((Rechnungsbetrag * SkontoProzent)/100)
endif


Der erste If-Zeig funktioniert. Aber der 2. If-Zweig wird nicht angesprochen, auch wenn der Skontobetrag leer ist

Oder habe ich einen Denkfehler?

VG

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Skonto-Berechnung

Beitrag von BAlheit » 09.07.2021, 16:19

Information: Acrobat verwendet Javascript.

1kenny@gmx.de
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2009, 14:13

Re: Skonto-Berechnung

Beitrag von 1kenny@gmx.de » 12.07.2021, 09:06

Wie würde dann der Code aussehen? Vor allem, wie unterscheide ich im Code welches Feld gerade geändert wurde? So könnte in den Feldern Skontobetrag und SkontoProzent Werte stehen.

VG

1kenny@gmx.de
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2009, 14:13

Re: Skonto-Berechnung

Beitrag von 1kenny@gmx.de » 12.07.2021, 11:05

Ich konnte mein Problem nun selbst lösen.

Die Felder Skontobetrag und SkontoProzent habe ich mittels Javascript (Auslösen bei "Exit") wie folgt gefüllt:

Skontobetrag:

Code: Alles auswählen

if (Skontobetrag.rawValue != 0) 
{

SkontoProzent.rawValue = 100 * Skontobetrag.rawValue / Rechnungsbetrag.rawValue;
}
SkontoProzent:

Code: Alles auswählen

if (SkontoProzent.rawValue != 0) 
{
Skontobetrag.rawValue = Rechnungsbetrag.rawValue * SkontoProzent.rawValue / 100;
}
Und im Feld Buchungsbetrag habe ich dann nur den Wert aus Rechnungsbetrag - Skontobetrag (mittels Calculate) ermittelt.

Code: Alles auswählen

Buchungsbetrag.rawValue = Rechnungsbetrag.rawValue - Skontobetrag.rawValue;
Wenn man weiß wie es geht, dann ist es eigentlich nicht schwer.

VG

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: [gelöst] Skonto-Berechnung

Beitrag von BAlheit » 12.07.2021, 12:27

Was ist UpdateDate?

Antworten