Allgemeine Fragen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
MKS75
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2007, 16:09

Allgemeine Fragen

Beitrag von MKS75 » 20.11.2007, 16:56

Halo zusammen,

ich habe mit diesem Programm noch nicht gearbeitet und habe folgende Fragen:
  1. [font=Arial][fontsize=2]Welche Dateiformate kann man in den Designer importieren?[/fontsize][/font]
  2. [font=Arial][fontsize=2]In wieweit ist ein in InDesign erstelltes Layout im Designer änderbar?[/fontsize][/font]
  3. [font=Arial][fontsize=2]Umfang der  Textformatierung[/fontsize][/font]
  4. [font=Arial][fontsize=2]In wieweit ist die Ausgangsdatei im Acrobat Reader bearbeitbar?[/fontsize][/font]
[font=Arial][fontsize=2]4.1[font=Times New Roman][fontsize=1]   [/fontsize][/font][/fontsize][/font][font=Arial][fontsize=2]Kann man druckfähige PDF´s erstellen?[/fontsize][/font]

[font=Arial][fontsize=2]4.2[font=Times New Roman][fontsize=1]   [/fontsize][/font][/fontsize][/font][font=Arial][fontsize=2]Ist es möglich Grafiken auszutauschen?[/fontsize][/font]

[font=Arial][fontsize=2]4.3[font=Times New Roman][fontsize=1]   [/fontsize][/font][/fontsize][/font][font=Arial][fontsize=2]Sind Textfelder und Tabellenzellen erweiterbar?[/fontsize][/font]

[font=Arial][fontsize=2]4.4[font=Times New Roman][fontsize=1]   [/fontsize][/font][/fontsize][/font][font=Arial][fontsize=2]Web PDF´s erstellbar?[/fontsize][/font]

[font=Arial][fontsize=2]Danke & Gruß[/fontsize][/font]

[font=Arial][fontsize=2]MKS[/fontsize][/font]

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Allgemeine Fragen

Beitrag von Gentleman » 23.11.2007, 15:27

[font=Arial][fontsize=2]Welche Dateiformate kann man in den Designer importieren?[/fontsize][/font]
Soweit ich weiß PDF's und xdp
[font=Arial][fontsize=2]In wieweit ist ein in InDesign erstelltes Layout im Designer änderbar?[/fontsize][/font]
Im Designer kommt drauf an wie komplex du es aufbaust, ab einer bestimmt komplexilität kannst du es vergessen. Wenn mehrere ebenen oder zu viel texte und so hast ist LCD damit überfordert.
[font=Arial][fontsize=2]Umfang der  Textformatierung
Wenn du es selber reinschreibst kannst du eigentlich damit alles machen. Bis auf solche sachen wie in InDesign.
[/fontsize][/font][font=Arial][fontsize=2]In wieweit ist die Ausgangsdatei im Acrobat Reader bearbeitbar?[/fontsize][/font]
Wie bearbeitbar? Man kann es nicht im Reader bearbeiten nicht mal in Professional. So ist das ja auch gedacht ;).
[font=Arial][fontsize=2]Kann man druckfähige PDF´s erstellen?[/fontsize][/font]
Wie meinst du es rückläufig? Das du von Adobe 8.0 auf 7.0 umschalten kannst oder wie? Wenn ja, dann JA :D es geht wobei es bei manchen sachen probleme gibt.
[font=Arial][fontsize=2]Ist es möglich Grafiken auszutauschen?[/fontsize][/font]
Kommt drauf an. Wie gesagt alles was du mit Designer in deinem PDF imortierst kannst du austauschen usw. muß nur ein dynamisches PDF sein.
[font=Arial][fontsize=2][font=Times New Roman][fontsize=1][/fontsize][/font][/fontsize][/font][font=Arial][fontsize=2]Sind Textfelder und Tabellenzellen erweiterbar?[/fontsize][/font]
Wie meinst du das? Versteh das nicht ganz :D. Du kannst Textfelder usw. in die länge ziehen und so. Aber mehr auch nicht. Im Reader kannst du nichts verändern!!!
[font=Arial][fontsize=2]Web PDF´s erstellbar?
Was meinst du mit Web PDF's??? Das man die PDF's ins Netz stellt und jeder kann sie dann einfach benutzen und so? Klar sind ja PDF's... ;)
[/fontsize][/font]
Ein tipp lad die die Probeversion runter und Probier es mal aus.

Gruß
[font=Arial][fontsize=2][/fontsize][/font]

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Allgemeine Fragen

Beitrag von WebZopp » 26.11.2007, 11:36

Also, hier die fehlenden Puntke:

4.1 druckfähige PDFs können erstellt werden. Allerdings rate ich nach Erstellung noch einmal eine NAcharbeit im Acrobat selbst, um z.B. eine PDF-X Datei zu erstellen. (Felder und Funktionalitäten gehen dabei natürlich verloren.)

Anm.: generell gibt es für fast jeden Zweck unterschiedliche PDFs. Deswegen ist es nicht möglich ein "alles in einem" PDF zu erstellen. So sind PDFs für den Druck stark reglementiert, Funktionalitäten dürfen nicht enthalten sein. Man könnte sagen, daß sich so von der Logik her Formulare und Print nicht ganz vertragen, wenn auch nicht ausschließen.


4.4 Web-PDFs sind vor allem in der Größe der Bilder reduziert und etwas anderes formatiert, d.h. "Reflow". Ich würde raten, die Formulare aus Lc ganz normal zu speichern und auf dem Web unverändert anzubieten.


4.3. Ja, die Zellen und Textfelder sind erweiterbar.

4.2 Grafiken austauschen - im Sinne von "Hover" wie auf dem Internet, wenn man mit der Maus drüber fährt? Prinzipiell austauschbar per Script ja, aber Lc kennt kein "onMouseOver"


4. im Reader können PDFs generell NICHT bearbeitet werden. Die Möglichkeit, ein Kommentieren etc. für den Reader in Acrobat Professional zu aktivieren bedeutet ja nicht, daß das PDF von Grund auf verändert werden kann.
Wenn mit der Frage gemeint war, daß die Felder und Inhalte bearbeitbar sein sollen - ja, das ist so, alle Daten können im Reader bearbeitet werden.

3. & 2. Textformatierung: ist möglich, aber nicht so genau wie in ID. So fehlen z.B. Kerning, Schriftverzerrungen und einige Positionierungsmöglichkeiten.
Es gibt aber 2. Methoden:
- Entweder man nimmt aus ID ein Design komplett ohne Änderungen (ist sozusagen ein druckfähiges PDF) und legt die Felder darüber. Dann sind allerdings die Texte und Elemente von ID nicht änderbar.
- Oder man übernimmt die Inhalte änderbar, dabei werden allerdings Feinheiten in der Formatierung verworfen. Dies ist der übliche Weg.

Antworten