Berechnen von Arbeitstagen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
hellroger
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 09:39

Berechnen von Arbeitstagen

Beitrag von hellroger » 14.07.2008, 21:24

Hallo erstmal,
Ich bin relativ neu im Forum, habe mich aber bereits Wund gesucht nach einer Lösung. Hier das Problem:
Ich möchte in einem Formular die Arbeitstage zwischen zwei Daten berechnen. Das Formular besteht bereits (mit Acrobat 6 erstellt), die Berechnungen habe ich mit einem Dokumentenscript und berechneten numerischen Feldern gemacht.
Jetzt möchte ich dies dynamisch, mit dem netten Datums DropDown machen. Nur im LCD macht er mit meinen JavaScripten nichts mehr und mit FormCalc sind meiner Meinung nach die Möglichkeiten sehr begrenzt.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.


hellroger
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 09:39

Berechnen von Arbeitstagen

Beitrag von hellroger » 14.07.2008, 21:25

hellroger hat geschrieben:Hallo erstmal,
Ich bin relativ neu im Forum, habe mich aber bereits Wund gesucht nach einer Lösung. Hier das Problem:
Ich möchte in einem Formular die Arbeitstage zwischen zwei Daten berechnen. Das Formular besteht bereits (mit Acrobat 6 erstellt), die Berechnungen habe ich mit einem Dokumentenscript und berechneten numerischen Feldern gemacht.
Jetzt möchte ich dies dynamisch, mit dem netten Datums DropDown machen. Nur im LCD macht er mit meinen JavaScripten nichts mehr und mit FormCalc sind meiner Meinung nach die Möglichkeiten sehr begrenzt.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Berechnen von Arbeitstagen

Beitrag von WebZopp » 17.07.2008, 16:22

Es scheint mir daran zu liegen, daß die Datumsfelder nicht die gleichen Formatierungen in den Werten übergeben, wie es bei den "normalen" numerischen Feldern der Fall ist.
Das Berechnungsformat ist hier entscheidend und sollte gleich sein.

Sonst wüsste ich im Moment keine Problemquellen.

hellroger
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 09:39

Berechnen von Arbeitstagen

Beitrag von hellroger » 18.07.2008, 22:25

Hallo WebZopp,
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt. Ich habe mal ein Beispiel angefügt, vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen. Ich möchte im Total die Anzahl Arbeitstage zwischen den zwei Datum haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Berechnen von Arbeitstagen

Beitrag von Gentleman » 19.07.2008, 03:19

Hier ein Beispiel:

Siehe Anhang.

P.S.: Habe ich auch mehr mals hier gepostet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hellroger
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 09:39

Berechnen von Arbeitstagen

Beitrag von hellroger » 19.07.2008, 06:20

Danke für den Hinweis,
Das ist jedoch nicht das was ich meine. Ich spreche vom Datum und nicht von der Zeit.
Ich denke Du hast mein Beispiel nicht beachtet.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Berechnen von Arbeitstagen

Beitrag von Gentleman » 19.07.2008, 16:02

Hmmm,

habe mir jetzt dein Beispiel angeschaut und es funktioniert er berechnet...

Ich versteh nicht ganz wo genau dein Problem ist.

Gruß

hellroger
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 09:39

Berechnen von Arbeitstagen

Beitrag von hellroger » 19.07.2008, 22:40

Hallo Gentleman,
Klar berechnet er im ersten Beispiel, jedoch brauche ich nur die Arbeitstage (das heisst ohne Wochenenden) und dies macht er in dem Beispiel nicht.

Ich habe es allerdings nach langem tüfteln selbst rausbekommen. Für alle die sich damit auch rumschlagen hier das Beispiel.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten