Wie Kästchen bei Kontrollkästchen/Optionsfeld unter dem Text platzieren?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
officiallyme
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2017, 18:01

Wie Kästchen bei Kontrollkästchen/Optionsfeld unter dem Text platzieren?

Beitrag von officiallyme » 17.10.2017, 18:09

Hallo zusammen :-)

Ich bin, wie ihr an der Frage bestimmt erkennen könnt, neu hier und neu im Livecycle Designer.

Ich möchte gerne eine Umfrage mit Livecycle Designer erzeugen und in dieser wird es immer eine Frage geben und dazu mehrere Antwortmöglichkeiten.

Ich bin nicht sicher, wie das beste Vorgehen ist. Mein aktuelles Vorgehen scheint mir sehr umständlich:
Ich erzeuge pro Frage ein Teilformular und in dieses setze ich einen "Text" und dazu 5 Kontrollkästchen.
Dies wiederhole ich dann für jede Frage.

Nun aber ein paar Fragen:

EDIT: Die Titelfrage konnte ich finden, deshalb ändert sich diese ein bisschen

1. Nachdem ich es nun geschafft habe das Kästchen unter dem Text zu platzieren, kann man auch irgendwo einstellen, dass nicht nur der Text mittig im Rahmen sitzt, sondern auch das Kästchen mittig unter dem Text?

2. Ist es möglich ein Feld direkt einzufügen, dass aus einem Fragetext und einer Anzahl x Kontrollkästchen besteht, ohne diese immer einzeln zu erzeugen?

3. Falls die automatische Erzeugung von Fragetext mit Kontrollkästchen nicht möglich ist, kann man eine bestimmt Anzahl Kontrollkästchen auf einmal erzeugen lassen?

Ich hoffe, ihr versteht wie ich es meine und könnt mir ein bisschen weiterhelfen :-)

Vielen Dank!
Alex




Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie Kästchen bei Kontrollkästchen/Optionsfeld unter dem Text platzieren?

Beitrag von nele_sonntag » 05.04.2018, 12:44

Hallo Alex,
lade doch - sofern es noch aktuell ist - mal dein PDF hoch, damit man sieht, was udn wie du die Struktur erzeugt hast.

1. Müsste man dein PDF sehen.

2. Dies gibt es nicht standardmäßig bei den Objekten, aber du kannst dir deine eigenen Objekte erzeugen und diese dann immer komfortabel verwenden. Siehe hierzu mein Tutorial: viewtopic.php?f=19&t=3913&p=20461&hilit ... hek#p20461

3. Geht, siehe 2. ABER du kannst auch 1 Kontrollkästchen nehmen und während es markiert ist, STRG+D drücken, das erzeugt das bereits markierte Objekt wieder ODER Du gehst auf "Edit/Bearbeiten" und erzeugst mehrere Duplikate, er fragt dann ab, wieviele, allerdings finde ich STRG+D viel schneller, das kannst du ja mehrfach hintereinander klicken. Das kannst du aber auch benutzen, wenn deine komplette Subform (Kästchen + Text) markiert ist.

LG Mandy

Antworten