Seite 1 von 1

Dynamische Tabelle mit globaler Datenbindung

Verfasst: 03.11.2017, 18:08
von Volkswohl
Hallo Experten,
folgende 2 ungelösten Probleme habe ich in einem Formular:

Problem 1: an verschiedenen Stellen im Formular habe ich Tabellen (im Teilformular). In Tabelle 1 kann ich beliebig viele Zeilen ergänzen, die dann automatisch auch in den anderen Tabellen im Formular ergänzt werden. Die einzelnen Zeilen sind untereinander über eine globale Datenbindung miteinander verknüpft - bis hierhin funktioniert alles.
Wenn ich jetzt jedoch in Tabelle 1 eine Zeile hinzufüge, übernimmt er natürlich die Datenbindung der vorherigen Zeile - lässt sich das so abstellen, dass die Datenbindung immer wieder "neu definiert wird"?

Problem 2: Im dropdown Menü sollen der Name und die Anschrift zusammengefasst als Auswahl erscheinen. Ist dies auch mit der Erweiterung der Tabellenzeilen möglich?

Wäre super, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

Schönes Wochenende und Danke im Voraus

Volkswohl

Dynamische Tabelle mit globaler Datenbindung

Verfasst: 06.11.2017, 11:13
von armine
Da ist "global" wohl kein geeigneter Ansatz.

Dynamische Tabelle mit globaler Datenbindung

Verfasst: 06.11.2017, 21:29
von Volkswohl
Hallo armine,
der Hammer, funktioniert fast genauso wie ich es haben wollte, vielen Dank schon mal hierfür. Lediglich eine für - dich wahrscheinlich Kleinigkeit - funktioniert noch nicht.
Wenn ich eine neue Zeile zufüge, wie bekomme ich dann die Einträge ins dropdown gelegt - ich habe ja kein exit Ereignis, wo ich execEvent reinschreiben kann.

Wäre super, wenn du mir heirbei auch noch helfen könntest.

Gruß und noch eine schöne Woche

Volkswohl

Dynamische Tabelle mit globaler Datenbindung

Verfasst: 07.11.2017, 10:39
von armine
Einträge in den dynamischen Zeilen werden nun auch in die DDL übernommen.

vg armine

Dynamische Tabelle mit globaler Datenbindung

Verfasst: 08.11.2017, 15:12
von Volkswohl
Hallo armine,
wie immer Weltklasse. Besten Dank für die Lösung

Gruß

Volkswohl

Dynamische Tabelle mit globaler Datenbindung

Verfasst: 21.12.2017, 16:16
von Volkswohl
Halo armine,
sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich deine Superlösung umgesetzt habe. Ich habe jetzt noch ein kleines Problem und zwar beim Minus-Button. Im ersten Beispiel haben sich alle Tabellen innerhalb eines Teilformulars befunden - entfernen von mehrere Tabellenzeilen funktioniert. Jetzt habe ich allerdings aktuell das Problem, dass ich Tabellen in verschiedenen Teilformularen habe (siehe Simulation in der Anlage). Jetzt wird nur noch die Zeile entfernt in deren Tabelle der Minus- Button steht und in der darunterstehenden leider nicht mehr.

Vielleicht kannst du mir hier noch mal den entscheidenden Hinweis geben, damit ich das auch noch hinbekomme.

Schon mal Vielen Dank im Voraus, schöne Weihnachten und einen gelungenen Start für 2018 an das gesamte Acronauten Team

Volkswohl

Dynamische Tabelle mit globaler Datenbindung

Verfasst: 28.12.2017, 13:34
von armine
Da ist nur eine Zeile verrutscht.

Dynamische Tabelle mit globaler Datenbindung

Verfasst: 28.12.2017, 15:54
von Volkswohl
Hallo armine,
super besten Dank - war schon am verzweifeln.

Gruß und Danke

Volkswohl

Dynamische Tabelle mit globaler Datenbindung

Verfasst: 12.01.2018, 21:41
von Achillis
Volkswohl hat geschrieben:Hallo armine,
super besten Dank - war schon am verzweifeln.

Gruß und Danke

Volkswohl
Hallo und ein gesundes Neues Jahr!

Habe dieses mit sehr viel geduld, lesen und Zeit fast selbst hinbekommen.
Aber ich bleibe einfach hängen, diese Eingaben in der Tabelle auf eine 2.Seite zu bekommen. Einfacher gesagt, ich will die 2.Seite als Kopie benutzen.
Es wäre echt Super wenn einer, von euch Profis, mir dabei helfen könnte.

Mein Dank wird euch Ewig nachschleichen!
Achillis