Frage zu Adobe LiveCycle

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Steffen_Nbg
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2007, 14:30

Frage zu Adobe LiveCycle

Beitrag von Steffen_Nbg » 14.02.2007, 14:33

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich möchte gerne mit Adobe LiveCycle ein Dokument erstellen, dass folgendes kann:

Die Seite soll in beispielsweiße 3 Bereiche geteilt werden. In den jeweiligen Bereichen sollen sich dann auch DropDown Felder und/oder Textfelder befinden können. Wenn ich dann das erstellte PDF ganz normal öffne möchte ich gerne raussuchen können welcher der 3 Teilbereiche gedruckt werden soll. Also entweder nur der 1te Bereich oder der 1te und der 2te, oder nur der 3te usw.

Kann mir eventuell jemand sagen wie ich das am geschicktesten machen kann?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

MfG, Steffen

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Frage zu Adobe LiveCycle

Beitrag von WebZopp » 14.08.2007, 12:50

Hallo Steffen,

also, das was du möchtest ist prinzipiell möglich. Jedoch ist es auch für einen Profi nicht in 10 Minuten erstellt.

Schaue dir mal die Beispieldateien an, die mit dem LC geliefert werden. Da kannst du schon viel daraus lernen.

SOnst gebe ich dir den Tipp eine Schulung für den LC zu besuchen und dann viel zu üben - dann ist das Formular nicht mehr so schwer.

Mike
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2007, 15:51

Frage zu Adobe LiveCycle

Beitrag von Mike » 21.08.2007, 17:00

Hallo Steffen,

Lösungsvorschlag
  1. Die Bereiche sollten Teilformulare sein.
  2. In jedem Teilformular könnte man ein Kontrollkästchen platzieren. Dieses erhält Beschriftung z.B. "Formularteil drucken", als An-Wert "+print" und als Aus-Wert "-print".
  3. Die Kontrollkästchen erhalten beim "change"-Ereignis folgendes Skript.
    [font=courier new]
    this.parent.relevant = this.rawValue;

    [/font][font=verdana](eventuell dasselbe Skript auch beim "initialize"-Ereignis hinterlegen, damit die Voreinstellung automatisch übernommen wird)[/font]
  4. Und unbedingt als "Dynamisches Formular" abspeichern.
Allerdings weiß ich nicht auf Anhieb, ob das auch schon mit der Acrobat-Version 7 funktioniert. Hier konnte man für Teilformulare im Designer den Druck nicht unmittelbar deaktivieren. Das müsste ich erst testen.

Viele Grüße

Michael Rettkowitz

Antworten