Zeitdifferenz zwischen zwei Daten berechnen lassen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
marDin_H
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 18:42

Zeitdifferenz zwischen zwei Daten berechnen lassen

Beitrag von marDin_H » 16.11.2008, 14:23

hallo

und vielen Dank für das Betrachten meines ersten Beitrags hier im Forum!

zu meinem Problem: habe mit dem LiveCycle Designer ein dynamisches Rechnungsformular erstellt, darunter sind auch 2 Datumsfelder. Denn diese Rechnung dient für einen Beherbungsbetrieb, der so seine Rechnungen einfach und schnell schreibt und sie dann dem Gast vorlegen kann (entweder digital oder auf nem Blatt Papier). Letztendlich geht der Betrieb her, trägt über 2 Datumsfelder das Anfangsdatum und das Enddatum des Aufenthalts vom Gast ein, klickt noch die entsprechende Preiskategorie an und der Endpreis wird automatisch berechnet. SOWEIT SO GUT! das zur Theorie.
Mein Problem, das ganze Formular steht eigentlich schon, ABER leider klappt die Berechnung mit dem Datum nicht. Also das Formular sollte berechnen können, wenn z.B. der Gast am 16.11.2008 anreist und am 18.11.2008 wieder geht, dass er 2 Tage dagewesen ist.

Habe scho versucht mit FormCalc das Ganze anzugehen: ganz simpel Enddatum-Anfangsdatum - aber dies kann er nicht berechnen.
Gibt es hier eine andere Formel für FormCals oder ist es nur über ein JavaSkript möglich?

hellroger
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2008, 09:39

Zeitdifferenz zwischen zwei Daten berechnen lassen

Beitrag von hellroger » 19.11.2008, 06:30

Hallo Marin,

Ich habe das mit FormCalc gelöst, weil es eine fertige Funktion nicht gab. Versuche diese Formel auf dem Feld für die Anzahl Tage

If(Bis1==0) then
    (IsoDate2Num(Bis1)+1) - IsoDate2Num(Von1)
else
    ""
endif

Viel Glück




marDin_H
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 18:42

Zeitdifferenz zwischen zwei Daten berechnen lassen

Beitrag von marDin_H » 19.11.2008, 09:06

hallo hellroger,

vielen Dank für die Antwort: ES KLAPPT!!! :D
das FormCalc hab ich noch geringfügig abgändert, dass das Ergebnis stimmt. (hab den einen Tag +1 rausgenommen)

siehe die Screenshots:

Bild



Bild

 

bin begeistert, jetzt kann ich endlich weitermachen.


Frankie
Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2008, 10:54

Zeitdifferenz zwischen zwei Daten berechnen lassen

Beitrag von Frankie » 24.04.2009, 12:58

Hallo Community!

Wie kann man denn die Nettoarbeitstage berechnen lassen?

Wie in Excel die Funktion NETTOARBEITSTAGE: Nicht zu den Arbeitstagen gezählt werden Wochenenden sowie die Tage, die als Ferien (Feiertage) angegeben sind.

Hat das vielleicht jemand schon gemacht?

arni50
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2009, 08:44

Zeitdifferenz zwischen zwei Daten berechnen lassen

Beitrag von arni50 » 13.06.2009, 14:17

Hallo Hellroger,

bei mir funktioniert die Formel auch, aber ich würde als Ergebnis volle Jahre benötigen. Also müsste ich das Ergebnis ja noch mal durch 365,25 dividieren.
Wo muss ich in der Syntax dieses einfügen, falls FormCalc das kann?

Gruß arni50

Antworten