Tooltip / Mouse-Over Effect in dynamischem PDF

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Bishou
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2010, 10:59

Tooltip / Mouse-Over Effect in dynamischem PDF

Beitrag von Bishou » 08.06.2010, 13:16

Servus!

Ist es möglich mit LCD in ein dynamisches PDF einen Tooltip einzubauen?
Prinzipiell wären die Tooltips sehr hilfreich um die Länge von Formularen einzugrenzen/für die Übersichtlichkeit und immer da, wo auch die QuickInfos an ihre Grenzen stoßen.

Konkret habe ich folgenden Fall angedacht:
1. Beim mouseEnter auf ein Kontrollkästchen (Position variabel) wird ein Teilformular mit Infos eingeblendet (Position abhängig von Kontrollkästchen), die Schwierigkeit dabei ist nun, dass das Aussehen des Formulars sich dadurch nicht verändern soll (quasi "Überblendung" des nachfolgenden Inhalts, wie bei einem QuickInfo).
2. In dem eingeblendeten Teilformular soll es neben den Infos noch 2 Buttons geben:
- zum Ausblenden des Teilformulars (statt Ausblenden mit mouseExit)
- um einen weiteren Tooltip mit einem Bild ein- und auszublenden
--> Daher nun die Frage: Ist sowas mit LCD überhaupt möglich?
z.B. mit 2 übereinanderliegenden Inhaltsbereichen, so dass die Position des darüberliegenden Inhaltsbereichs abhängig von der Position des Kontrollkästchens ist?

Ich freue mich schon auf die Antworten!

Liebe Grüße.

Bishou
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2010, 10:59

Tooltip / Mouse-Over Effect in dynamischem PDF

Beitrag von Bishou » 09.06.2010, 08:48

[fontsize=1]Ich habe nun in der Hilfe zum LCD 7 unter Objektreferenz - Skripteigenschaften tatsächlich das Wörtchen toolTip gefunden:
Stellt den Text für eine QuickInfo zu einem bestimmten Feld oder Objekt bereit.
Syntax - SOMexpression.toolTip = "text"
Werte - Typ: Zeichenfolge, Werte: jede zulässige Textfolge.


Soweit ich das verstanden hab bezeichnet das den Objekttyp. ..nun kann ich leider nix damit anfangen. Sonst jemand vielleicht?

Würde mich sehr freuen wenn es doch noch irgendwie zu einer Lösung kommt!
[/fontsize]

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Tooltip / Mouse-Over Effect in dynamischem PDF

Beitrag von walde » 09.06.2010, 15:56

Hallo Bishou,

 

Sie können den Tooltip beliebig ändern. Siehe Beispieldatei. Leider bleibt es ein statischer Text der kein Schaltflächen erlaubt.

Wenn Sie etwas mehr machen möchten, so führt kein weg daran vorbei ein Teilformular aufzubauen und dieses als Tooltip zu benutzen oder ein entsprechendes Dialogfeld zu basteln.

Ein Dialogfeld ist relativ flexibel und kann auch mit Texten, Schaltflächen und Bildfeldern ausgestattet werden.

 http://livedocs.adobe.com/acrobat_sdk/9/Acrobat9_HTMLHelp/JS_API_AcroJS.88.142.html

 

Gruß,

 

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bishou
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2010, 10:59

Tooltip / Mouse-Over Effect in dynamischem PDF

Beitrag von Bishou » 10.06.2010, 06:21

Lieber Walde,

vielen vielen Dank für die Infos! Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen. Gut Ding braucht eben Weile. ;-)

Da ich ja keine Textbox (QuickInfo) haben möchte, sondern plane ein Pop-Up mit 2 Schaltflächen und einem Bild zu "basteln", wird kein Weg daran vorbeiführen eine Dialogbox zu erstellen.

MfG!

Antworten