Seite 1 von 2

Seiten ausblenden - Feldinfo auf welcher Seite es ist? (Letzte Seite drucken, nicht drucken)

Verfasst: 02.07.2018, 10:14
von jaro2218
Hallo Zusammen,

Ich habe die Anforderung, dass ich Abhängig von einem Parameter die Letzte Seite oder Alle Seiten bis auf die letzte Seite ausblenden soll.
Es handelt sich um ein Druckformular. Also keine Interaktivität.

Ich verwende aktuell 1ne Masterseite und der Inhalt wächst dynamisch.
Es gibt ein Subform, was immer am Schluss kommt. Dieses könnte ich zum Lokalisieren des Endes nutzen.

Ich arbeite mit dem Adobe LCD ES4.

Kurz nochmal die Funktion:
IF ( Aktuelle Seite == SeitenEnde )
Seite ausblenden
Endif

Bzw.
Wie kriege ich auf einem Element die Info, auf welcher Seite es platziert ist?

Vielen Dank und beste Grüsse

Re: Seiten ausblenden - Feldinfo auf welcher Seite es ist?

Verfasst: 02.07.2018, 10:29
von armine
Hallo jaro2218,

die aktuelle Seite fragst du mit xfa.layout.page(this) ab.
Die letzte Seite fragst du mit xfa.host.numPages oder xfa.layout.pageCount() ab.

vg armine

Re: Seiten ausblenden - Feldinfo auf welcher Seite es ist?

Verfasst: 02.07.2018, 11:14
von jaro2218
Vielleicht noch etwas ergänzend.
Ich habe eine Subform, welche dynamisch Anhand des Inhaltes wächst und so der Seitenumbruch zustande kommt.

Anbei mal mein Versuch, die Seiten auszublenden.
ZJG_PAGES_HIDE.zip

Re: Seiten ausblenden - Feldinfo auf welcher Seite es ist?

Verfasst: 02.07.2018, 11:16
von jaro2218
Hi armine,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Weißt du wie ich auf die aktuelle Seite aus der Body-Page zugreifen kann?
Bei meinen Versuchen waren diese Felder leer auf der Bodypage. Das sind ja die Skripte der Master-Page für Seite N von M.

Vielen Dank und beste Grüße,
Jerry

Re: Seiten ausblenden - Feldinfo auf welcher Seite es ist?

Verfasst: 04.07.2018, 09:15
von armine
Hallo Jerry,

die Seiten brauchen dich nicht zu interessieren, mit Teilformularen kommst du einfach zum Ziel.

vg armine

Re: Seiten ausblenden - Feldinfo auf welcher Seite es ist? (Letzte Seite drucken, nicht drucken)

Verfasst: 05.07.2018, 10:15
von jaro2218
Hallo Armine,

Wie kann ich das denn mit den Teilformularen lösen? Hast du da einen Tipp?

Dadurch das die Tabelle ja dynamisch wächst benötige ich doch auf dem letzten Element die Info,
auf welcher Seite ich mich gerade befinde, oder?

Vielen Dank und beste Grüße,
Jerry2218

Re: Seiten ausblenden - Feldinfo auf welcher Seite es ist? (Letzte Seite drucken, nicht drucken)

Verfasst: 05.07.2018, 11:01
von armine
Hallo Jerry,

du verwendest wie in der Musterdatei je ein Teilformular für den jeweiligen Druckbereich. Die Teilformulare werden mit ihrem Namen angesprochen und die Seiten bzw. deren Anzahl ist für deinen Zweck egal.

vg armine

Re: Seiten ausblenden - Feldinfo auf welcher Seite es ist? (Letzte Seite drucken, nicht drucken)

Verfasst: 09.07.2018, 10:35
von jaro2218
Hallo Armine,

Danke für deine Antwort.
Sprich: Ich blende einfach die letzte Subform aus und hoffe dass dann auch die letzte Seite verschwindet?
Habe da gedanklich wohl noch einen Klemmer.

Wie kann ich sicherstellen, dass "nur" die letzte Seite oder Alle Seiten bist auf die letzte Seite ausgeblendet werden?

Alternativ würde mir nurnoch einfallen, das Dokument in 2 Formulare aufzutrennen. Inhalt A: Alle Seiten bis auf letzte,
Inhalt B: nur letzte Seite.

Vielen Dank und beste Grüße,
Jerry

Re: Seiten ausblenden - Feldinfo auf welcher Seite es ist? (Letzte Seite drucken, nicht drucken)

Verfasst: 09.07.2018, 11:16
von armine
Halo Jerry,

beim Beitrag vom 04.07.2018, 09:15 ist eine Datei, die deine Fragen beantwortet.

vg armine

Re: Seiten ausblenden - Feldinfo auf welcher Seite es ist? (Letzte Seite drucken, nicht drucken)

Verfasst: 13.07.2018, 16:18
von jaro2218
Hallo Armine,

Leider habe ich beim Beispiel nicht das korrekte ausgewählt. Es ist so, das ich unterschiedlich viele Subforms habe, welche auch unterschiedlich groß sein können.

Anbei einmal ein Beispiel, was es eher trifft.

Hier habe ich genau die Herausforderung, dass ich wissen müsste, auf welcher Seite sich die Subform befindet, damit ich weiß welche ich ausblenden kann.

So wie ich es bisher gelesen habe gibt es im LCD keinen Befehl um am Ende eine Seite zu löschen.

Vielleicht hast du ja noch einen guten Tipp für mich,

Vielen Dank und beste Grüße
FORM_PAGES_HIDE.pdf