Tabelle in Tabelle - Kopfzeile der untergeordneten Tabelle ausblenden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Quatschi
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2010, 10:58

Tabelle in Tabelle - Kopfzeile der untergeordneten Tabelle ausblenden

Beitrag von Quatschi » 28.05.2010, 11:51

Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich allein nicht so richtig lösen kann, vielleicht hat ja jemand eine Idee, die hilft :).
Ich habe eine übergeordnete Tabelle , dieser Tabelle ist eine andere untergeordnet. In der zweiten Zelle der sich wiederholenden Zeile der ersten Tabelle liegt die 2. Tabelle.
Die zweite Tabelle hat ebenso wie die erste Tabelle eine Kopfzeile. Für beide Tabellen gilt, das die Kopfzeilen nur beim ersten auftreten und jeweils am anfang jeder neuen Seite erscheinen soll.
Für die übergeornete Tabelle kann ich dies leicht in den Pagenierungsoptionen festlegen. Für die untergeordnet Tabelle existieren leider keine solchen Paginierungsoptionen.

Ich habe daher versucht dies mithilfe von Javascript zu lösen, indem ich die Kopfzeile der untergeorneten Tabelle immer ausblende, wenn es gerade keinen Seitenumburch gab. Dazu muss ich aber mit aktuellen Seitenzahlen arbeiten, die erst zum Zeitpunkt layout:ready feststhen. Es funktioniert zwar so, allerdings sieht man dann noch die ganzen Platzhalter für die ausgeblendenten Zeilen.

Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine. Zum verdeutlichen habe ich eine Pdf beigefügt.

Grüße Andre.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Tabelle in Tabelle - Kopfzeile der untergeordneten Tabelle ausblenden

Beitrag von walde » 03.06.2010, 12:55

Hallo Quatschi,

 

Der vorletzte Beitrag unter nachfolgendem Link enthält eine Beistieldatei bei der sich die Kopfzeile einer untergeordneten Tabelle auch auf jeder seite wiederholt.

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=1725&forum_id=34&highlight=kopfzeile

 

Gruß,

 

Walde

Quatschi
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2010, 10:58

Tabelle in Tabelle - Kopfzeile der untergeordneten Tabelle ausblenden

Beitrag von Quatschi » 03.06.2010, 13:34

Hallo Walde,

leider kann ich aus dem Musterformular, auf das du dich beziehst, nicht erkennen wie mein Problem gelöst werden kann.
ICh gehe jetzt auch mal von dem Musterformular aus. In diesem gibt es eine Tabelle PAXList, in der Zeilen ausgegeben werden. In den Zeilen ist ein Feld in dem eine untergeordnete Tabelle liegt. Diese Tabelle "Tabelle5" besizt im Musterformular leider nur Tabellenzeilen und keine Kopfzeile, wie in meinem Problem.
Ich bräuchte einen Ansatz, wie ich - wenn diese Tabelle eine Kopfzeile hätte - diese Kopfzeile nur einemal am Anfang der Tabelle und dann jeweils nur am Anfang einer neuen Seite Ausgebe.
Bei der Übergeordneten Tabelle PAXList würde das ja ganz einfach über die Paginierung funktionieren. Nur halt in der untergedordneten nicht.

Grüße
Quatschi

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Tabelle in Tabelle - Kopfzeile der untergeordneten Tabelle ausblenden

Beitrag von walde » 03.06.2010, 14:00

Hallo Quatschi,

 

Die Kopfzeile ist ein Teilformular (TAbelleKopf). Unter der Tabelle (Tabelle) "Objekt - Paginierung - Überlaufkopfbereich" können Sie das Teilformular als Kopfzeile anbinden.

 

Gruß,

 

Walde

Antworten