Teilformular nach Speichern wieder unsichtbar

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
UKE87
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2019, 12:52

Teilformular nach Speichern wieder unsichtbar

Beitrag von UKE87 » 19.02.2019, 20:14

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Formular:

Ich habe ein Teilformular mit diversen Textfeldern erstellt.
Das Teilformular soll bei Aufruf des Formulars nicht sichtbar sein.
Hierfür habe ich bei dem Teilformular unter Initialize das folgende Script hinterlegt:

this.presence = “invisible“;

Wie gewünscht ist das Teilformular nicht sichtbar wenn ich die PDF Datei aufrufe.
Mit einem Button wird das Teilformular dann wieder sichtbar.
Soweit alles super.
In einem späteren Schritt kann der Nutzer das Formular dann mittels Schaltfläche per Mail versenden.

Wenn das Formular dann in der Mail geöffnet wird, ist das Teilformular wieder ausgeblendet.
Mir ist klar, dass dies durch den Eintrag bei Initialize geschieht.
Wie kann ich es einstellen, dass das unsichtbar gemachte Teilformular bei der gespeicherten und per Mail versendeten PDF Datei sofort sichtbar ist?

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Teilformular nach Speichern wieder unsichtbar

Beitrag von armine » 21.02.2019, 10:20

Hallo UKE87,

wenn das Teilformular beim Empfänger sichtbar sein soll, dann solltest du den Code im "initialize" weglassen und es in "Object > Field > Presence" ausblenden. Stattdessen setzt du im "preSubmit"

Code: Alles auswählen

this.presence = "visible"
ein. Gegebenenfalls kannst du es im "preSubmit" wieder ausblenden.

vg armine

UKE87
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2019, 12:52

Re: Teilformular nach Speichern wieder unsichtbar

Beitrag von UKE87 » 21.02.2019, 11:07

Hallo armine,

danke für deine Antwort.
Wenn ich den Code bei "initialize" weglasse und das Teilformular unter Objekt ausblende erscheint dieses wie gewünscht sofort nach der Speicherung und erneutem Aufruf.
Hierfür ist auch kein Eintrag bei "preSubmit" nötig.
Hatte allerdings gehofft, dass es eine Lösung per Script gibt, da ich auf diese Weise in der Bearbeitung des Formulars im LCD immer das Teilformular manuell einblenden muss.

schiwo
Beiträge: 7
Registriert: 27.04.2015, 09:42

Re: Teilformular nach Speichern wieder unsichtbar

Beitrag von schiwo » 04.03.2019, 15:50

Hallo,

wie wäre es wenn Du unter initialize den Inhalt des visible-Buttons abfragst?

VG
Rainer

Antworten