Seite einblenden und neu erzeugen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Simla
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2010, 17:53

Seite einblenden und neu erzeugen

Beitrag von Simla » 02.05.2010, 10:22

Hallo,

ich habe ein komisches Verhalten in meinem Formular: Folgende Ausgangssituation:

Seite1
Seite2
addPageN (Teilformular - aus Layout ausgeschlossen)
 -SeiteN
Seite3

Je nach Bedarf möchte ich zuerst die SeiteN sichtbar machen, was auch kein Problem ist.  addPageN.precense = "visible"

Nun kann es vorkommen, dass ich die SeiteN mehrmals benötige. Dazu rufe ich aus der SeiteN: addPageN.SeiteN.instanceManager.addInstance(1)       auf.

Bis dato alles gut (bis auf das insertInstance nicht funktioniert sondern nur addInstance)

Nun ist auf der SeiteN ein Optionsfeld, welches den Anschein hat, das beim anklicken auf SeiteN_1 ebenfalls SeiteN_2 mit betätigt wird... ich dachte ich hätte eine neue Instance erzeugt? Kann mir das jemand erklären?

Auch dachte ich, der Zugriff auf meine SeiteN erfolgt so:
für N1: addPageN.SeiteN[0].Optionsfeld.rawValue
für N2: addPageN.SeiteN[1].Optionsfeld.rawValue

leider habe ich gerade nicht den Befehl gefunden, den gesamten Pfad des Objektes mir anzeigen zu lassen. Kann mir jemand sagen wir ich mir das anzeigen lassen kann?

Danke schonmal im Voraus,
Simla


yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Seite einblenden und neu erzeugen

Beitrag von yuc2me » 02.05.2010, 13:20

Hallo Simla,

bitte füge doch deine PDF bei, um das Problem besser nachvollziehen zukönnen.
Ich denke dann kann dir auch schnell geholfen werden.

Simla
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2010, 17:53

Seite einblenden und neu erzeugen

Beitrag von Simla » 03.05.2010, 12:17

ok, vielleicht war das wirklich nicht leicht zu verstehen, deshalb hier jetzt meine pdf Version mit dem Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Seite einblenden und neu erzeugen

Beitrag von yuc2me » 03.05.2010, 12:52

Hallo Simla,

ich kann jetzt keinen Fehler bezüglich der Optionsfelder erkennen. Ich hatte es so verstanden, dass wenn auf Seite1 das Optionsfeld geändert wird, dass dann auch gleichzeitig die Seite2 geändert wird. Dies kann ich so nicht bestätigen, bei mir funktioniert alles. Wenn in der letzten Zeile etwas eingegeben wird, fügt er eine Seite hinzu und wenn ich auf den unterschiedlichen Seiten dann etwas ändere, dann auch nur auf der Betreffenden.

MfG yuc2me

Simla
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2010, 17:53

Seite einblenden und neu erzeugen

Beitrag von Simla » 03.05.2010, 14:41

Hi yuc2me,

bitte mache mal folgendes(Ausgangspunkt 2Seiten):

1. Select Button Seite1 auf yes und schreibe etwas in die letzte Zeile, beim verlassen bekommst Du eine neue Seite(jetzt 2von3)

2.Jetzt den button auf der neuen Seite(2von3) auf yes setzen, wieder letze zeile füllen und verlassen, es kommt eine weitere neue Seite(jetzt 3von4).

Wenn Du Dir jetzt die Button von Seite 2 und 3 anschaust und änderst, ändern die sich immer gleich, was sie aber nicht tun sollten, ebenfalls sollt bei der neuen erzeugten seite niemals die Button voreingestellt sein, steht aber bei der 3von4 (also der zweiten neuen Seite schon auf yes - hängt halt mit dem Button davor zusammen.

Auf der letzten Seite will ich mir dann den Status der drei Buttons anzeigen lassen, kann aber nicht auf die zwei neuen Seiten zugreifen, die erste ist ja kein Problem.

Ich hoffe Du siehst jetzt das Problem, sonst muss mein LCD irgendwie rumspinnen.

Danke , Simla 

yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Seite einblenden und neu erzeugen

Beitrag von yuc2me » 03.05.2010, 15:39

aaah, ok. Was möchtest du denn mit diesem "Skriptwirrwarr" erreichen?!

"OldSelValue" ist doch undefiniert?!
Bei DropDown's wäre es sinnvoll im change_event nach dem Status zuprüfen und dementsprechend eine Aktion auszuführen. Als Beispiel:

Code: Alles auswählen

if ($<>0) then txt_Reason[*].access="protected" else txt_Reason[*].access="" endif

yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Seite einblenden und neu erzeugen

Beitrag von yuc2me » 03.05.2010, 16:28

Das Problem mit den Radio-Button liegt beim Binding. Wenn du es auf global setzt, dann nehmen alle gleichnamigen den selben wert an.

MfG, yuc2me.

yuc2me
Beiträge: 201
Registriert: 20.01.2010, 17:55

Seite einblenden und neu erzeugen

Beitrag von yuc2me » 03.05.2010, 16:41

ich hab dir die Scripte auf der addPageN mal etwas aufgehübscht! :)

Schau es dir mal an. Ich bin der Meinung, dass es so etwas komfortabler ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Simla
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2010, 17:53

Seite einblenden und neu erzeugen

Beitrag von Simla » 03.05.2010, 17:32

Hi yuc2me,

Du hast recht, das Binding der Radiobuttons war mein großes Problem, jetzt muss ich nur nochmal schauen, wie ich auf die dynamischen Seiten zugreifen kann... vielleicht ja so:

val1 = addPageN.SeiteN[0].rb_fillOut.rawValue;
val2 = addPageN.SeiteN[1].rb_fillOut.rawValue;

das OldSelValue ist nur für die select/deselect des radioButtons um diese auch wieder zurück setzen zu können

Dein Aufhübschen schau ich mir gerne mal an, jedoch kann ich aktuell bei Deiner Version nix eingeben, vielleicht finde ich ja diesmal Deinen Fehler;)

Danke aber für den super Tip mit dem Binding

Simla

Simla
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2010, 17:53

Seite einblenden und neu erzeugen

Beitrag von Simla » 03.05.2010, 17:34

Ok ich nehm alles zurück, mein Reader spinnte mal wieder, jetzt kann ich doch etwas eingeben;)

Antworten