Zeilen hinzufügen/entfernen, damit einhergehende Herausforderungen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Bishou
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2010, 10:59

Zeilen hinzufügen/entfernen, damit einhergehende Herausforderungen

Beitrag von Bishou » 01.06.2010, 09:23

Servus!

Dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum (von dem ich sehr begeistert bin!), deshalb eine kurze Info zu meiner Person:
Bin absoluter Neuling im LCD, habe praktisch Null Erfahrung mit JavaScript bzw. mit dem Programmieren (allerdings mehr Verständnis für JavaScript als für FormCalc) u. ganz nach dem Motto "Learning by Doing" versuche ich mich seit kurzem an der Erstellung div. Formulare in LCD. Dieses Forum bzw. die Beispieldateien haben mich dabei bereits sehr weit gebracht, mittlerweile bin ich jedoch an einem Punkt bei dem ich ohne aktive Nachfrage nicht mehr weiterkomme. Daher..

..nun zu meinem Anliegen (Beispieldatei anbei):
Prinzipiell handelt es sich um eine simple Liste, in die sämtliche Bezeichnungen der Haltestellen eines Aufzugs eingetragen werden sollen. Habe es mit adInstance irgendwie geschafft dass sich die 1. Zeile max. 50 Mal und mit autom. Nummerierung wiederholt, die Minus-Schaltfläche ist in der allerersten Zeile ausgeblendet. Wo ich nun anstehe, bei dem mir leider auch die Beispieldateien im Forum nicht behilflich waren:
  • beim Löschen einer Zeile ändert sich nicht automatisch die Nummerierung
  • Zeilen werden automatisch am Ende der Liste hinzugefügt, es sollte aber auch möglich sein zwischen den bereits eingefügten Zeilen eine Zeile hinzuzufügen und die Nummerierung müsste sich auch da wieder autom. anpassen
  • die Schaltfläche + sollte bei der letzten (50.) Zeile ausgeblendet sein, weiß leider noch immer nicht warum es bei der Schaltfläche - in der 1. Zeile klappt und hier nicht
  • es wäre schön (aufgrund der Anzahl der möglichen Zeilen bzw. für die Übersichtlichkeit) wenn sich jede 2. Zeile farbig abheben würde (Hintergrundfüllung?)
Ich betone nochmals dass ich absoluter Anfänger bin, daher würde ich mich über weitestgehend simple Antworten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für sämtliche Hilfestellungen!

MfG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Zeilen hinzufügen/entfernen, damit einhergehende Herausforderungen

Beitrag von walde » 03.06.2010, 12:51

Hallo Bishou,

 

Habe Ihre Beispieldatei nachfiólgend abgeändert.

1. Instanzen werden beim Klick auf die + Schaltfläche direkt nach der Instanz eingefügt aus der der Befehl kam und nicht am Schluss.

2. Beim Klick auf die - Schaltfläche wird die Instanz gelöscht aus der der Befehl kam und nicht die Erste.

3. Jede 2. Zeile wird anders schattiert.

4. Wenn der Instanzzähler < 2 ist wird die - Schaltfläche ausgeblendet.

5. Wenn der Instanzzähler > 49 ist wird die + Schaltfläche ausgeblendet.

 

P.S.:

Es wäre sinnvoll anstatt Teilformularen Tabellen zu benutzen. Bei Tabellen kann die abwechselnde Zeilenschattierung unter "Objekt - Zeilenschattierung" eingestellt werden.

 

Gruß,

 

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bishou
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2010, 10:59

Zeilen hinzufügen/entfernen, damit einhergehende Herausforderungen

Beitrag von Bishou » 03.06.2010, 21:14

[fontsize=1]Lieber Walde,

vielen vielen Dank für Ihre Unterstützung und rasche Antwort! :) Vor allem ein Dankeschön für die investierte Zeit! Ich hoffe sehr, dass damit auch anderen Usern geholfen ist.

Zu ihrem Vorschlag mit der Tabelle:
Leider habe ich bis dato noch nicht herausgefunden wie ich diese einfügen kann, diese sind ja nicht standardmäßig in der Bibliothek enthalten. Ist dies möglicherweise ein bei Version 7 fehlendes Feature? (Wie bereits erwähnt, ich bin absoluter Neuling, leider.)

MfG, Bishou.
----------------------------------------------------------
ad) Tabelle:
Nach intensiver Suchmaschinen-Nutzung habe ich tatsächlich die Info gefunden, dass das Tabellen-Objekt ein Feature ist, das erst ab Version 8 verfügbar ist. Leider.
[/fontsize]

Bishou
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2010, 10:59

Zeilen hinzufügen/entfernen, damit einhergehende Herausforderungen

Beitrag von Bishou » 08.06.2010, 17:27

[fontsize=1]Habe die Beispieldatei nochmal leicht abgeändert:
[/fontsize]
  • [fontsize=1]Die Linie unter der sich wiederholenden Zeile (Relikt der Originaldatei) sowie die schwarzen Kanten habe ich entfernt.[/fontsize]
  • [fontsize=1]Dies ist quasi die Version für LCD 7, da in der älteren Version ein Skript für Teilformulare u.a. beim Ereignis "click" anscheinend nicht vorgesehen war.[/fontsize]
[fontsize=1]
Liebe Grüße!
[/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten