Ein-/ausblenden von Tabellenzeilen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Abtaucher
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2010, 11:53

Ein-/ausblenden von Tabellenzeilen

Beitrag von Abtaucher » 02.08.2010, 08:12

Hallo,

es wäre schön, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:
Ich möchte ein dynamisches Formular erstellen, das eine Tabelle mit mehreren Zeilen enthält. Jede Zeile hat ein Kontrollkästchen. Am Ende der Tabelle soll es zwei Schaltflächen geben. Wenn Schaltfläche1 angeklickt wird, sollen nur noch die Zeilen sichtbar sein, in denen das Kontrollkästchen aktiviert ist. Bei Klicken auf Schaltfläche2 sollen wieder alle Zeilen sichtbar sein.

Da ich noch ein blutiger Anfänger bin, was Skripte angeht, bin ich ziemlich überfordert. Hat jemand eine Idee? Bin dankbar für jede Hilfe...

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Ein-/ausblenden von Tabellenzeilen

Beitrag von FileAffairs » 03.08.2010, 18:44

Hallo Abtaucher,

dazu musst Du beim clicken der Schaltfläche ein Script durchlaufen welches den Wert der Kontrollkästchen prüft und die Sichtbarkeit der entsprechenden Zeile auf "hidden" setzt.

Hier mal ein (ungetestetes) Script was Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen musst. Bei der Scriptsprache "JavaScript" einstellen.

Code: Alles auswählen

// Einmal alle Knoten Zeile der Tabelle zurückliefern
var oNodes = xfa.resolveNodes("Tabelle.Zeile[*]");

// iteriere über alle Knoten
for (var i=0;i<oNodes.length;i++) {
   // prüfe den Wert des Feldes "Kontrollkaestechen" und setze die Sichtbarkeit des Knotens
   if (oNodes.item(i).Kontrollkaestchen.rawValue == 1) oNodes.item(i).presence = "hidden"
}

 
Wichtig ist das Du Dein Formular noch als dynamsiches PDF speicherst.

Lieben Gruß

Maruan Sahyoun // fileaffairs.de

Abtaucher
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2010, 11:53

Ein-/ausblenden von Tabellenzeilen

Beitrag von Abtaucher » 04.08.2010, 09:47

Hallo FileAffairs,

VIELEN DANK! Das mit der Schleife und den Nodes hatte ich nach einigen Internet-Recherchen inzwischen schon befürchtet, aber da blicke ich selbst noch nicht wirklich durch.

Es hat etwas gedauert, bis ich dein Script an meine Dokument-Hierarchie angepasst hatte, aber nun funktioniert es prima. :D Musste nur noch die Werte und Sichtbarkeit anpassen, weil ja die Zeilen angezeigt werden sollten, in denen das Kontrollkästchen den Wert "1" hat, und die anderen ausgeblendet werden sollen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Liebe Grüße
Abtaucher

Antworten