Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Nuke-X
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2010, 09:50

Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Beitrag von Nuke-X » 01.09.2010, 08:17

Hallo zusammen

Ich bin dran einen Fragebogen im LiveCycle Designer zu erstellen auf der Seite 1 habe ich 80 Kontrollkästchen. Ab Seite 2 folgen die Fragen von 1 bis 80. Standard sollen alle 80 Fragen ab Seite 2 angezeigt werden. Wenn ich nun aber auf Seite 1 ein Kontrollkästchen deaktiviere, soll die entsprechende Frage ausgeblendet werden. Ziel ist es, dass man aus den 80 Fragen einen individuellen Fragebogen erstellen kann.

Ich schaffe es nun einfach nicht die Präsenz der Textfelder auf "Sichtbar" zu lassen und dann mit dem deaktivieren der Kontrollkästchen die Textfelder auszublenden. Wenn ich die Präsenz der Textfelder auf "Ausgeblendet (Aus Layout ausschliessen)" setze, dann kann ich mit dem aktivieren des Kontrollkästchens die Textfelder einblenden. Ich möchte aber, dass die bereits angezeigt werden und beim deaktivieren des Kontrollkästchens ausgeblendet werden.

Was muss ich einstellen, was muss ich im Skript-Editor eingeben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Nuke

Hormann
Beiträge: 100
Registriert: 09.08.2010, 11:42

Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Beitrag von Hormann » 01.09.2010, 08:25

Hi Nuke,

[fontsize=2]Du must Folgendes Script bei Click hinterlegen:

Code: Alles auswählen

if(Kontrollkästchen.rawValue=="1"){

Textfel.presence="visible";

}

else{

Textfeld.presence="hidden";

}
 
[/color][/fontsize][/color][/color]

[fontsize=2]
wenn Sie es nicht hin bekommen, bitte hochladen, dann schaue ich mir es mal an!

Gruß

Stephanie

[/fontsize]

Nuke-X
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2010, 09:50

Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Beitrag von Nuke-X » 01.09.2010, 08:54

Hallo Stephanie

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe es noch mit 2 Optionsfeldern ausprobiert und da funktioniert das Ganze. Wenn ich den Standardwert auf 1 (= anzeigen) setze, dann wird mir das Textfeld angezeigt und wenn ich ändere auf 2 (=ausblenden) dann wird das Textfeld auch ausgeblendet.

Ich habe nun eher ein anderes Problem. Da ich das PDF dynamisch abspeichern soll, kann ich die Fragen nicht ausblenden und neu abspeichern. Ich kann nur eine "leere Kopie" speichern, aber dann sind die ausgeblendeten Fragen wieder eingeblendet. Kann ich da etwas ändern?

Kann es daran liegen, dass ich die Testversion verwende?

Hättest du ev. auch ein Tipp, wie ich die Seite 1, worauf die Fragen ein- oder ausgeblendet werden, sperren kann? Also es wäre toll, wenn nur das Personalbüro den individuellen Fragebogen zusammenstellen kann und dann weiterleitet. Die anderen Personen sollen dann nur die Fragen beantworten. Wenn das PDF ausgedruckt wird, ist es kein Problem, aber wenn es digital ausgefüllt wird, dann schon.

Besten Dank.

Gruss Nuke

PS: hänge mein Testfile noch an. Die Textfelder, die ausgeblendet werden befinden sich auf Seite 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hormann
Beiträge: 100
Registriert: 09.08.2010, 11:42

Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Beitrag von Hormann » 01.09.2010, 09:19

Hi Nuke-x,

arbeitest du mit den LiveCycle oder Acrobat?

Gruß Stephanie

Nuke-X
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2010, 09:50

Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Beitrag von Nuke-X » 01.09.2010, 09:26

Also ich habe gestern die Testversion von Adobe Acrobat 9 Pro installiert und da war Adobe LiveCycle Designer ES 8.2 mitdabei. Dieses Programm habe ich gestartet und damit das Formular erstellt.

Da wir nicht wissen, wie oft wir Formulare erstellen müssen, möchten wir nicht direkt eine Version kaufen.

Gruss
Nuke

Hormann
Beiträge: 100
Registriert: 09.08.2010, 11:42

Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Beitrag von Hormann » 01.09.2010, 09:38

Sperren kannst du die Felder indem du bei Objekt --> Wert --> TYP schreibgeschützt auswählst!

Nuke-X
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2010, 09:50

Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Beitrag von Nuke-X » 01.09.2010, 09:48

Wenn ich die Optionsfelder auf schreibgeschützt setzte, dann kann man sie gar nicht mehr ändern. Am Anfang sollte es aber möglich sein die Option von ja auf nein zu ändern, da ja anhand dieser funktion Fragen ein-, bzw. ausgeblendet werden. Irgend ein Blattschutz oder so was gibt es nicht?

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Beitrag von nele_sonntag » 01.09.2010, 14:20

Hallo Nuke,

sperren ist hier beschrieben:
http://acronaut.de/forum44/1407.html

Wenn Du das PDF mit den eingetragenen Werten speichern möchtest, musst Du, wenn Du fertig mit dem Erstellen bist, das PDF in Adobe Acrobat Pro öffnen und die erweiterten Verwendungsrechte freischalten. Erst dann kannst Du es mit dem Reader ausfüllen und speichern.

Sperren kannst Du natürlich auch mit einem Passwort koppeln, damit dieses nicht jeder machen kann, siehe hier
http://acronaut.de/view_topic.php?id=2041&forum_id=18&highlight=Passwort

LG Mandy

Nuke-X
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2010, 09:50

Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Beitrag von Nuke-X » 02.09.2010, 06:37

Hallo zusammen

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Werde es so schnell wie möglich ausprobieren und ein Feedback geben.

Gruss
Nuke

Nuke-X
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2010, 09:50

Textfeld durch Kontrollkästchen entfernen

Beitrag von Nuke-X » 02.09.2010, 08:13

Hallo zusammen

Dass ich das Formular nun abspeichern kann. Krieg ich hin. Wenn ich das Bild mit dem Skript für das Sperren rüber kopiere, dann funktioniert das auch. Ich möchte nun nur die Seite 1 sperren lassen, da ab Seite 2 jemand anders das Formular noch ausfüllen muss. Bei deinem Post Mandy, hat dreamer eine Lösung gepostet, aber wo muss ich das nun Anpassen im Skript, dass nur auf Seite 1 die Felder gesperrt werden?

Bin euch nochmals für die Hilfe dankbar ;)

Gruss
Nuke

Antworten