Ein-/Ausblenden von Teilformularen mittels Switch/Case

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
varobiker
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2020, 10:01

Ein-/Ausblenden von Teilformularen mittels Switch/Case

Beitrag von varobiker » 01.07.2020, 14:51

Hallo Acronauten,

ich bin dabei ein ziemlich komplexes Formular zur Auswahl von IT-Dienstleistungen, zu erstellen. Ich bin auf dem Gebiet des Livecycle Designer absolut neu und das was ich in meinem Formular verwende ist alles zusammen gelesen und aus anderen Formularen stibitzt bzw. hier im Forum gefunden. Leider komme ich so langsam an meine Grenzen und brauche eure Hilfe!

Mein derzeitiges Problem:

Bei der Initialisierung des Formulars blende ich aus Gründen der Übersichtlichkeit für den Beantragenden alle Felder (Teilformulare) aus, bis auf:
- Antragsteller/Ansprechpartner - beantragt für - Beantragungsgegenstand

Mit den DropDown (DD)-Menü´s User-Rechte, Telefon, Hardware, Software und Sicherheitsstufe möchte ich nur die jeweils notwendigen Felder einblenden.

Beispiel: Neuer User (User-Rechte - neuer User)

Hier sollen im
- Bereich Detail-Informationen der Bereich "== Neu ==" mit dem grauen Rahmen und der Überschrift
- Bereich User-Rechte: Rahmen+Überschrift, KK Netzlaufwerk (wobei die Laufwerksbuchstaben erst nach Aktivierung angezeigt werden sollen),
RB externe Mailnutzung (wobei das Textfeld erst bei aktivieren eingeblendet werden soll)
- Bereich Telefon: eingeblendet werden soll : - Haus-/Inlandsberechtigung, - Bereich Bestand und Neu
- Bereich Hardware: eingeblendet werden soll : - KK "Neue Hardware" und KK "Beschreibung einfügen"
- Bereich Software: eingeblendet werden soll : - KK "Neue Software" und KK "Beschreibung einfügen"
- Bereich Allgemeines / ... soll alles eingeblendet werden

Ich habe versucht das mit Switch/Case zu händeln aber leider klappt das nicht so wie gewünscht. Wichtig ist hier auch noch zu sagen, dass beim umschalten z.b. von neuen User auf Umzug User alle Menüs zurück gesetzt werden sollen (Ausnahme Name, Vorname, Telefon, Bereich etc. aus den Detailinformationen.)

Kann sich einer meines Problems annehmen. Anmerken muss ich noch, dass noch nicht alle Funktionen im Bereich Detalinformationen - Alt - Hardware-Auswahl implementiert sind. In Bereich Neu funktionieren sie schon so wie gewünscht. Vielleicht gibt es ja noch elegantere Lösungen für meine bereits gefundenen Abfolgen. Ich bin für jegliche Hinweise sehr dankbar.

Abkürzungen:

KK - Kontrollkästchen
RB - Radio-Button
PD - Pull- oder Drop-Down
TF - Textfeld
TeilF - Teilformular
TX - Text
PIC - eingebettetes Bild


Viele Grüße
varobiker

Antworten