Menüleiste ausblenden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
kwelke
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2010, 08:45

Menüleiste ausblenden

Beitrag von kwelke » 22.10.2010, 13:52

Hallo Experten,

ich habe erneut das Problem, ein Formular "geerbt" und selber wenig Ahnung davon zu haben.

Dieses Formular enthält eine Schaltfläche "Speichern unter" und eine Schaltfläche "Formular drucken". An eine Schaltfläche ist ein Skript gebunden, wodurch die Formulardaten zusätzlich in einen bestimmten Ordner gespeichert werden.
Das Formular seinerseits steht bei uns im Intranet, d. h., es wird im Webbrowser IE8 mit Acrobat Reader 9 aufgerufen.

Wenn die Nutzer die Schaltflächen im Formular verwenden, ist alles in Ordnung.
Es gibt aber leider auch Nutzer, die "Speichern unter" und "Drucken" im Menü Datei verwenden und dann fehlen Daten im oben erwähnten Ordner.

Frage: Wie kann ich das unterbinden? Ist es möglich, die Menüleiste auszublenden?

Ich würde mich über sachdienliche Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Welke

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Menüleiste ausblenden

Beitrag von nele_sonntag » 22.10.2010, 14:04

Hallo Kai,

die Möglichkeit, dem Benutzer diese Sachen zu verweigern, gibt es m.E. nicht.

Geschickt umgehen könnte man es mit dem Vollbildmodus. Dies im DocReady-Ereignis des Formulars.

Code: Alles auswählen

app.fs.isFullScreen = true;

Möglichkeit wäre noch, die Toolbar auszublenden. Somit wäre das offensichtliche Druckersymbol schon mal weg, allerdings auch nicht alles.

Code: Alles auswählen

app.toolbar = false;
weitere Infos: http://acronaut.de/view_topic.php?id=1036&forum_id=18&highlight=vollbild

So wie ich die meistern PC-User kenne, werden Sie dann die im PDF angebotenen Schaltflächen benutzen.

Hoffe, es hilft dir weiter.
LG Mandy

Antworten