Tabellen Spalte dynamisch von 4 auf 1 Feld

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
nizodizo
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2020, 16:48

Tabellen Spalte dynamisch von 4 auf 1 Feld

Beitrag von nizodizo » 04.11.2020, 17:07

Hallo zusammen,
alleine komme ich leider nicht weiter, da ich nicht mal weiß ob folgendes möglich ist.
Und zwar habe ich eine Medikationstabelle mit mehreren Spalten und Zeilen, welches letzteres dynamisch wächst.
4 Spalten sind in meinem Fall 'morgens' 'mittags' 'abends' & 'zur Nacht'. Bei Bedarf sollen diese 4 Spalten in einer Zeile in ein Feld umwandeln (z.B. 'alle drei Tage 1.'
spalten.PNG
Was ich bereits versucht hatte war das ich die 4 Felder und das 1 Feld übereinander gelegt hatte und in Javaskript bei Bedarf ausgeblendet hatte, jedoch funktioniert das nicht richtig, weil von den 4 Feldern die senkrechten Tabellenlinien sichtbar bleiben, weil die Tabellenüberschrift nicht geändert werden sol.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich dies richtig umsetzen könnte oder ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal. LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Re: Tabellen Spalte dynamisch von 4 auf 1 Feld

Beitrag von radzmar » 30.11.2020, 19:48

Am besten erstellst Du außerhalb der Tabelle ein Teilformular z.B. TF, welches von oben nach unten fließt. Dieses enthält zwei Teilformulare TF-A und TF-A, die beide von links nach rechts fließen. TF-A enthält die 4 Felder und TF-B nur 1 Feld. In deiner Tabelle verbindest Du alle 4 Zellen zu einer und kopierst dann TF dort rein. Über ein Skript in TF oder eine anderen Element in derselben Tabellenzeile steuerst Du dann, ob entweder TF-A oder TF-B sichtbar ist.

Antworten