Textfeld bei Auswahl über ein anderes Feld ein und ausblenden

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Benutzeravatar
ThorstenvO
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2010, 08:52

Textfeld bei Auswahl über ein anderes Feld ein und ausblenden

Beitrag von ThorstenvO » 19.10.2011, 08:56

Hallo,

ich habe ein Problem bei Designer ES.
Ich habe ein Formular erstellt, bei dem ein Textfeld als Dropdown festgelegt wurde. Dabei habe ich die Möglichkeit mehrere Auswahlen zu treffen.
Jetzt soll bei einer Bestimmten Auswahl auch gleichzeitig ein weiteres Textfeld eingeblendet werden. Geht das?
z.B. Versicherung
Auswahl:
Private Haftpflicht
Hausrat
Wohngebäude oder auch
zwischen meinen Fahrzeugen
z.B. Auto und Motorrad
Bei Auswahl von z.B. Hausrat soll nun ein bzw. auch mehrere Felder geöffnet werden bei denen ich z.B. meine qm Zahl eingeben kann, was ich bei meiner Haftpflicht ja nicht brauch.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin in Java nicht besonders bewandert. Hab mal 2 Grundkurse besucht...

armine
Beiträge: 2548
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Textfeld bei Auswahl über ein anderes Feld ein und ausblenden

Beitrag von armine » 19.10.2011, 18:36

Hallo,

Java gibt’s hier nicht, aber JavaScript (und FormCalc) und davon kann man im Internet Tutorials und vieles mehr finden.

Anbei ein schlichtes Beispiel, wie man abhängig von einer in einer Dropdown-Liste getroffenen Auswahl Textfelder ein- und ausblendet. Mit anderen Objekten geht das auch und wenn man will, dann kann auch eine Dropdown-Liste mit einer neuen Auswahl versehen (Beispiele hier im Forum).

Gruß
armin 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
ThorstenvO
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2010, 08:52

Textfeld bei Auswahl über ein anderes Feld ein und ausblenden

Beitrag von ThorstenvO » 20.10.2011, 06:53

Super vielen Dank - hast mir echt geholfen. Das bekomm ich hin.:D

testmuster
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2018, 08:18

Textfeld bei Auswahl über ein anderes Feld ein und ausblenden

Beitrag von testmuster » 06.03.2018, 09:53

Hallo zusammen,

könnte ich den Code bekommen, da ich kein lifecycle habe und das Dokument so nicht bearbeiten kann.

Besten Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte logge dich ein oder registriere einen Account.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2737
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Textfeld bei Auswahl über ein anderes Feld ein und ausblenden

Beitrag von nele_sonntag » 06.03.2018, 16:39

Na sicher- bitte beachte, es handelt sichum 2 verschiedene Events und einmal wurde mit FormCalc gescriptet und einmal mit JavaScript.

Code: Alles auswählen

form1.Inhalt.DropdownListe1::initialize - (FormCalc, client) 
//Der Inhalt der DDL ist hier besser zu editieren,
// die Zahlen dienen der einfachen Unterscheidung im "exit"-Ereignis
$.clearItems()
$.addItem(" ",                        "0") // damit ein leeres Feld erscheinet
$.addItem("Private Haftpflicht",    "1")
$.addItem("Hausrat",                "2")
$.addItem("KFZ-Haftpflicht",        "3")




 form1.Inhalt.DropdownListe1::exit - (JavaScript, client)
// nicht im "change"-Ereignis, weil da "this.rawValue" noch nicht neu gesetzt ist

// alle Felder werden auf "hidden" gesetzt
Hausrat.presence = "hidden" ;
KFZ_Haftpflicht.presence = "hidden" ;
// und eines wird dann "visible"
switch (this.rawValue) {
  case "2":
    Hausrat.presence = "visible"
    break;
  case "3":
    KFZ_Haftpflicht.presence = "visible"
    break;
}
 


Vielleicht helfen dir aber auch unsere TUTORIALS weiter? Da gibt es jeweils eine Datei im LCD zu öffnen und eine Anleitung?

TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von DROPDOWNs
http://acronaut.de/view_topic.php?id=4468&forum_id=48&highlight=DUMMIES

usw...
TUTORIAL - LCD für Dummies – PROGRAMMIEREN von KONTROLLKÄSTCHEN/CHECKBUTTONS
http://acronaut.de/view_topic.php?id=4163&forum_id=48&highlight=DUMMIES

LG Mandy

Antworten