Zeilenumbruch beim Dropdown

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Benutzeravatar
ThorstenvO
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2010, 08:52

Zeilenumbruch beim Dropdown

Beitrag von ThorstenvO » 23.11.2011, 11:12

Hallo,

bin bald am verzweifeln. Ich habe in ein Dropdownliste mehrere Adressen eingefügt mit jeweils der zugehörigen Adresse.
Jetzt ist es aber blöd, dass das nur in einer Linie geschrieben wird.
Bitte um Abhilfe... :(

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Zeilenumbruch beim Dropdown

Beitrag von radzmar » 23.11.2011, 12:07

Dropdowns sind immer nur einzeilig.
Du musst daher deine Werte kürzen, damit sie im sichbaren Bereich bleiben.

Benutzeravatar
ThorstenvO
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2010, 08:52

Zeilenumbruch beim Dropdown

Beitrag von ThorstenvO » 23.11.2011, 16:08

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich dann z.B. eine Adresse eintragen, die auch über 2 oder Zeilen geht und somit auch aussieht wie eine Adresse.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zeilenumbruch beim Dropdown

Beitrag von armine » 23.11.2011, 17:51

Hilft das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Zeilenumbruch beim Dropdown

Beitrag von radzmar » 23.11.2011, 18:07

In einer Dropdownliste geht das gar nicht, die einzelnen Elemente werden immer nur in einer Zeile angezeigt.

Du kannst in die Dropdownliste kurze Referenzwerte hinterlegen (Firma1, Firma2 usw.) und je nach Auswahl dann das darunter liegende Textfeld mit der vollständigen Adresse per Skript vorbefüllen.

Ein wenig JavaScript im change:Event reicht dafür schon aus.

Code: Alles auswählen

switch (xfa.event.newText) {
  case "Firma Eins":
    Ausgabe.rawValue = "Firma Eins\nAnschrift 123\nOrt" ;
    Ausgabe.access = "readOnly";
    break;
  case "Firma Zwei":
    Ausgabe.rawValue = "Firma Zwei\nAnschrift 456\nOrt" ;
    Ausgabe.access = "readOnly";
    break;
  default:
  	Ausgabe.access = "open" ;
    Ausgabe.rawValue = "Anschrift »zu Fuß« eingeben"
    break;
}

Benutzeravatar
ThorstenvO
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2010, 08:52

Zeilenumbruch beim Dropdown

Beitrag von ThorstenvO » 23.11.2011, 18:33

Danke für die Antworten. Hab das jetzt auf die Art auch hinbekommen.
Noch ein kleines Problem. Wenn ich wie jetzt 40 Firmen hab, kann ich die auch bei der Auswahl alphabetisch sortieren?
oder wird das der Reihenfolge wie die Items gesetzt werden angegeben.



chris91
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2016, 08:57

Zeilenumbruch beim Dropdown

Beitrag von chris91 » 26.07.2016, 09:15

Hallo Armine,
wie hast du diese pdf erstellt, könntest du mir eine step by step anleitung geben? Ich bin auf der Suche nach genau deiner Lösung. ;)

VG

Antworten